NT-Signatur - Was ist das?

MarcFroster

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
171
Ich teste gerade etwas mit Acronis.

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Wiederherstellen von einem Laufwerk gefragt werden, ob die alte NT-Signatur bleiben soll, oder ob eine neue geschrieben werden soll

Ich wollt mal googlen was das genau ist, find aber keine so richtige Beschreibung.

Kann mir jemand erklären, was die NT-Signatur ist und für was ich die brauche?
 
Jede Festplatte hat quasi eine eindeutige Identifizierung / Signatur.

Die Signatur wird von manchen Programmen und z.B: auch von Systemwiederherstellungspunkten von Windows genutzt, um Laufwerke zu identifizieren. Wenn du die Signatur dann aus dem Backupo übernimmst, funktioniert alles weiterhin.

Wenn jedoch dann zwei Platten mit der gleichen Signatur angeschlossen sind, ist das ungünstig, im besten Fall (hatte ich unter WIndows 10) mountet Windows die Festplatte nicht bzw. initialisiert diese nicht.
Im schlimmsten Fall überschreibt Windows das einfach und dann hast du deine Daten nicht mehr, auf einer der beiden Festplatten :D

Ist von Acronis aber eigtl. auch sehr gut dokumentiert... (bei Bing der dritte Treffer, bei Google interessanterweise nicht)
https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ABR11/index.html#1873.html
 
Ah ok, Danke

Ich habe schon Ergebnisse für Acronis gefunden.
Ich dachte aber, ich wills ja allegmein wissen, was das ist und nicht im Bezug auf Acronis.

Aber danke für die Erklärung. Habs verstanden.

Ich glaube das ist auch ein Problem das Auftritt, wenn man unter Windows selber HDDs klonen will.
 
Zurück
Oben