NT Tachosignal... wo anschließen? + weitere NT Frage

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Das BQ Dark Power Pro P7 hat ja ein Kabel, mit dem man es an das Mainboard anschließen kann, zwecks Auslesung des Tachosignals.

Frage: Wo schließe ich das ans MSI P35 Neo2 FR an? Oder geht das nicht?

Es liegt dem Dark Power Pro P7 ein SATA-Stromkabel bei, was vier Anschlüsse besitzt. Ich möchte nur zwei davon nutzen.

Frage: Spielt es eine Rolle, ob ich Anschluss 1 + 2 benutze, oder Anschluss 3 + 4 (am Ende der Leitung)?

Das Lüfterkabel kann Du an jeden Lüfteranschluss des Boards anschließen, der einen Pol zum auslesen des Tachosignals besitzt. Welche Anschlüsse dies sind, sollte in dem MoBo-Handbuch erklärt sein (die Pinbelegung lautet dann z.B. "Power", "Ground" und "Sense", wobei "sense" das Techosignal meint ;))

Betr. SATA-Anschlüsse des NT sollte die Steckerwahl keine Rolle spielen.

LG N.

Besten Dank für die Erklärung! :)

Noch eine andere Frage:

Der Mainboard-CPUFAN-Anschluss hat zusätzlich zu dem Power, Ground und Sense Pol noch einen vierten, der sich "Control" nennt. Der Lüfteranschluss des Scythe Slip Stream 800rpm, den ich anschließen möchte, ist allerdings nur dreipolig. Bedeutet das, dass er konstant mit 800 rpm laufen wird und er so nicht per Hard- und Software steuerbar ist... oder wozu ist dieser ominöse "Control-Pol"?

Der Mainboard-CPUFAN-Anschluss hat zusätzlich zu dem Power, Ground und Sense Pol noch einen vierten, der sich "Control" nennt. Der Lüfteranschluss des Scythe Slip Stream 800rpm, den ich anschließen möchte, ist allerdings nur dreipolig. Bedeutet das, dass er konstant mit 800 rpm laufen wird und er so nicht per Hard- und Software steuerbar ist... oder wozu ist dieser ominöse "Control-Pol"?

richtig erkannt, den S-flex kannst Du nicht am CPUFan steuern, da dieser keinen 4 pol. Anschluss besitzt.

gruß
truli
;)

Bei dem 4. Pol ("control") handelt es sich sehr wahrscheinlich um das PWM-Steuersignal! Was ist PWM? Hier ist es gut erklärt :D

3polige Lüfter können zwar an 4polige Anschlüsse angeschlossen werden, sind aber - wie schon erwähnt - grundsätzlich nicht regelbar, da ihnen der erforderliche PWM-Regelchip und die PWM-Steuerleitung fehlt. Es gibt einige 4polige PWM-kompatible Gehäuse- bzw. CPU-Lüfter wie z.B. den Scythe Kama PWM.

Wenn allerdings der Mainboardhersteller in seinem BIOS für die CPU-Lüftersteuerung zusätzlich zur PWM-Regelung (welche von Intel vorgeschrieben ist!) noch eine alternative Steuerung mittels variabler Spannung implementiert, lassen sich auch 3polige Lüfter (wie der SlipStream z.B.) ohne weiteres am 4poligen Anschluss regeln! Leider bieten aber nicht alle Mainboard-Hersteller diese Option, es gibt sie meines Wissens derzeit (für So. 775) nur bei Gigabyte-Boards (alle) sowie den teureren Boards von MSI und Abit.

LG N.

Zurück
Oben