Frage zum Tachosignal

Il-Duce

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
81
Hallo,

ich hab mal eine etwas komische Frage und zwar würde ich mir gerne 2 Lüfter (Papst oder Noiseblocker) an einem Anschluss auf dem Mainboard anschließen. Da ein Lüfter ca. 2 Watt hat sollte der Anschluss das ohne Probleme mit machen.
Jetzt aber zum Problem. Wie wird dann das Tachosignal mpfangen.
Addiert sich der Wert? Das aus 2 Lüfter z.B. Einer läuft mit 1520 der andere mit 1550 dann eine Umdrehung von 3070 pro Minute.
Oder erkennt das Board den Mittelwert, was ja dann 1535 RPM wären.
 

10tacle

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
8.918
Eine gute Frage. Ich tippe mal auf den Mittelwert aber genau kann ich es auch nicht sagen. Nur eine Vermutung.

[EDIT]
Ich hab mal grad in zwei Shops nachgeschaut die verkaufen solche 2 in 1 Adapterkabel nur mit einem Tachosignal kabel. Also beide Stecker haben Plus und Minus aber nur bei einem wird das Tachosignal angeschlossen. Wenn du dir was eigenes löten willst musste am besten mal auprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top