Suche Mainboard für C2D ( 2 IDE, COM ) + NT Frage

D.G.S

Cadet 3rd Year
[erledigt] Suche Mainboard für C2D ( 2 IDE, COM ) + NT Frage

// last edit:
// Thema erledigt - hab mich für das Asus P4N-E SLI entschieden.
// Nochmals Danke, für die Ratschläge!
// Besonders rumpel01, der sich viel Zeit genommen hat. Danke :)

Moi moi.

Hab jetzt gute Ladung an Threads durchgelesen, aber noch nicht die Situation gefunden, mit der ich konfrontiert wurde.

Hab vor mein System "aufzurüsten"
Dachte dabei an eine Core2Duo CPU ( e6600 )
Als Grafik soll eine 8800GTS dienen ( 320MB. zB eine von XFX )

Nun die Frage nach dem Mainboard.
Ich hatte mir erst das MSI P6N SLI zurechtgelegt. Wurde aber von ComputerbAse übel in der Luft zerfetzt. Also Bewertung hat mich da doch verunsichert.

Also was das Mainboard außer C2D haben sollte:
2 IDE anschlüsse ( scheint damit auswahl zwischen 975x von intel und dem nForce 650i eingeschränkt zu sein )
Am besten mit nem COM Anschluss ( soll zB das MSI P6N SLI V2 besitzen )
Am besten auch 4 Slots für RAM. Hatte vor jetzt 2 Riegel zu kaufen und später 2 nachkaufen.
Ein FireWire Anschluss wäre nicht verkehrt.
USB darf natürlich nicht fehlen ( begnüge mich schon mit 4 Anschlüssen. )

Rest brauch ich nicht zwangsweise ( wLAN, SLI...)

Meine zweite Frage bezieht sich auf mein aktuelles Netzteil:
RaptoxX 550 Watt ( keine Gute Wahl ). Jedenfalls hat 12v1 14A und 12v2 15A. Wird da was laufen?
Wenn nein, welches Netzteil darfs sein? ( oben genannte Konfiguration, mit 2 optischen und sagen wir ma 4 Festplatten. Hab zwar keine 4, aber halt für Zukunft plannend )

Ich weis schon, solche Fragen ( welches Mobo ) werden oft gestellt. Hab die auch gelesen, nur bisher keines gefunden, was meinen Wünschen entsprochen hat.
Dieses hier war am nächsten dran, was ich haben wollte.

Vom Preis her:
Umso billiger, umso besser. Wenn es nichts gegen spricht ein 104€ teures MoBo. Aber wenn Qualität nur für 160€ zu haben sein wird, werd ich das in Betracht ziehen.

PS: Wegen der CPU und das abwarten hab ich schon gelesen.
Einziger Gedanke wäre halt nur e6750 und ihr 1333FSB - wird die auf nem 1066FSB MoBo gehen?

Nun, danke an all die, die bis hierhin gelesen haben und ein weiteres Danke für die hoffentlich kommenden Antworten :)

*edit:
Was ich vergessen hatte:
Hab OC nicht vor. Also es sollte im Norm-Betrieb zuverlässig arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Kaufentscheidung getroffen. ( siehe last edit ))
Hi und willkommen im Forum!

Dein Netzteil würde in jedem Fall reichen, auch wenn es vielleicht nicht das Übergerät sein sollte. Das kannst Du schon mal behalten.

Alles, was Du brauchst (inkl. FSB1333-Unterstützung), hätte das Asus P5N-E SLI mit dem nforce650i, das sich hier im Forum durchaus vorhandener Beliebtheit erfreut, jedenfalls scheint es das z.Z. beste nforce650-Brett zu sein, eine Art Allround-Talent: günstig, viele Schnittstellen und sogar ordentlich übertaktungsfähig.

Ansonsten wird es mit zwei mal IDE und COM (wofür, wenn ich fragen darf?) eng, da gibt es sonst nur das da:

http://geizhals.at/deutschland/a203600.html

und das:

http://geizhals.at/deutschland/a210637.html

Letztlich ist die Frage, wieviel Du ausgeben magst. Die i975x-Bretter bieten schon mehr an Ausstattung, ob man sie aber benötigt, ist eine andere Frage.

rumpel01 schrieb:
Hi und willkommen im Forum!

rumpel01 schrieb:
Dein Netzteil würde in jedem Fall reichen, auch wenn es vielleicht nicht das Übergerät sein sollte. Das kannst Du schon mal behalten.

Da waren ein paar Verkäufer anderer Meinung. Vor allem heißt es ja, dass man mindestens 18A je Leitung haben sollte ( was mein Netzteil nicht hat )

rumpel01 schrieb:
Alles, was Du brauchst (inkl. FSB1333-Unterstützung), hätte das Asus P5N-E SLI mit dem nforce650i, das sich hier im Forum durchaus vorhandener Beliebtheit erfreut, jedenfalls scheint es das z.Z. beste nforce650-Brett zu sein, eine Art Allround-Talent: günstig, viele Schnittstellen und sogar ordentlich übertaktungsfähig.

Den hatte ich mir auch rausgeschrieben gehabt, tendierte aber zu MSI. ( Hab im jetzigen PC MSI und sehr zufrieden damit )
Bin aber offen für was neues. Danke für den Tipp.

rumpel01 schrieb:
COM (wofür, wenn ich fragen darf?)

Hab ein IR-Modul zur Fernsteurung.
Keine einheitliche IR Schnittstelle. Und über USB ( USB -> COM Adapter ) lässt es sich auch nicht anschließen.

Geht in MikroKontroller Programmierung.
Hätte aber zur Not alternative wie ein einen neuen Bausatz, der USB ist.

rumpel01 schrieb:
Letztlich ist die Frage, wieviel Du ausgeben magst. Die i975x-Bretter bieten schon mehr an Ausstattung, ob man sie aber benötigt, ist eine andere Frage.

Wenn die von Qualität/Performance spürbar besser sind, ist es einen Gedanken wert. Bei der Mehrausstattung: Ich weis nicht was die mehr haben, aber zB bei Asus P5W DH - Sowas wie wLAN werde ich nicht gebrauchen. Allein der Zusatz DH ( Digital Home ) gibt mir bedenken.

hardwärevreag schrieb:
Am Besten IDe-controller holen...
Ist die beste sache hierfür, dann bist du nicht so eingeschränkt...

Nicht, dass mir noch PCI Slots ausgehen!

Auf mein jetzigen PCI-USB Hub werde ich wohl verzichten können, aber ich möcht da auf alle Fälle eine TV Karte rein haben ( wird wohl ne PCI werden )
Und da sieht es dann schon eng aus.
zB Soundkarte.

Anderer "Nachteil"
Ich darf mich neu auf die Suche nach nem passenden Mainboard begeben.

Eigentlich hatte ich schon vor, möglichst alle Funktionen auf dem Board zu vereinen.

*edit:
Also wegen alternativen mit IDE.
ich hab 2 Festplatten ( 300GB, 80GB ) und 2 optische Laufwerke ( CD-Brenner, DVD-Brenner ). Ich schau mal, ob man zumindest bei den optischen Laufwerken günstige sATA Versionen findet.

Was für mich da außerdem wichtig wäre, dass die Hardware auch unter Linux ( Ubuntu, Fedora, Gentoo ) funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil: Du hast zwei 12V-Leitungen, die kombiniert ihre Leistung entfalten können, insgesamt dürftest Du locker 25-30A auf der 12V-Schiene insgesamt haben, und das langt dicke für eine 8800GTX oder eine HD2900XT.

Also das MSI P6N SLI Platinum (hier recht positiv getestet: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/msi-p6n-sli-platinum-test.654/) wäre auch noch eine Überlegung wert: http://geizhals.at/deutschland/a210637.html. Das verfügt zwar nur über einen internen COM-Port, der allerdings mit einem mitgelieferten Bracket nach außen geführt werden kann. Der Vorteil der teureren Boards wäre insbesondere die Verwendung von besseren, langlebigeren Kondensatoren (die "silbrigen") sowie die bessere Spannungsversorgung, die allerdings eher für den Übertakter interessant wären.

Der Vorzug der Intel-Bretter ist in dem geringeren Stromverbrauch und den schlankeren Treibern zu sehen. Falls Du auch etwa Dual-GB-Lan benötigen solltest, diese Boards haben das. Insgesamt gesehen wäre das Asus P5W DH Deluxe für das Geld am üppigsten ausgestattet. Brauchst Du diese nicht, greif beim Asus P5N zu. Wenn Du auch in der 100-Euro-Kategorie zu MSI greifen möchtest, nimm das MSI P6N SLI-FI mit schwarzem PCB, das auf dem besser verarbeiteten Platinum basiert.

rumpel01 schrieb:
Zum Netzteil: Du hast zwei 12V-Leitungen, die kombiniert ihre Leistung entfalten können, insgesamt dürftest Du locker 25-30A auf der 12V-Schiene insgesamt haben, und das langt dicke für eine 8800GTX oder eine HD2900XT.
Also in den PC Läden hat man eher den Kopf geschüttelt.

Vor allem hat mein Netzteil nur den 4poligen Stromanschluss für die CPU. Auf vielen Mainboards ist aber ein 8poliger verbaut.

rumpel01 schrieb:
Also das MSI P6N SLI Platinum (hier recht positiv getestet: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/msi-p6n-sli-platinum-test.654/) wäre auch noch eine Überlegung wert: http://geizhals.at/deutschland/a210637.html.
Mir kam gerade der Test nicht sonderlich positiv rüber, vor allem die Kommentare waren auf der ersten Seite negativ.

rumpel01 schrieb:
Das verfügt zwar nur über einen internen COM-Port, der allerdings mit einem mitgelieferten Bracket nach außen geführt werden kann.
Das reicht mir vollkommen aus. ( hoffe nur, Gehäuse wird da genug freie Slots haben )

rumpel01 schrieb:
Der Vorteil der teureren Boards wäre insbesondere die Verwendung von besseren, langlebigeren Kondensatoren (die "silbrigen")
Mein jetziges MSI Board feiert bald sein 5ten Geburtstag.
Gabs keine technische Schwierigkeiten, die auf das Mainboard zurückzuführen waren.
Ist ein KT3 Ultra2-C (via KT333 Chipsatz)

rumpel01 schrieb:
sowie die bessere Spannungsversorgung, die allerdings eher für den Übertakter interessant wären.
Wie gesagt, das ist etwas, was ich nicht brauche, aber wenn die restliche Qualität stimmt sag ich nicht nein.

rumpel01 schrieb:
Der Vorzug der Intel-Bretter ist in dem geringeren Stromverbrauch und den schlankeren Treibern zu sehen.
Wen mein 550Watt Netzteil das System packt, ist es mir zweitrangig.

rumpel01 schrieb:
Falls Du auch etwa Dual-GB-Lan benötigen solltest, diese Boards haben das.
Nein, ein LAN Anschluss ist mir mehr als ausreichend.

rumpel01 schrieb:
Insgesamt gesehen wäre das Asus P5W DH Deluxe für das Geld am üppigsten ausgestattet. Brauchst Du diese nicht, greif beim Asus P5N zu. Wenn Du auch in der 100-Euro-Kategorie zu MSI greifen möchtest, nimm das MSI P6N SLI-FI mit schwarzem PCB, das auf dem besser verarbeiteten Platinum basiert.

Also zB das MSI P6N SLI V2 lieber Finger lassen?
Vor allem, hab ich das Modell nur auf der Taiwan Seite von MSI gefunden. Auf der deutschen Fehlanzeige.

Aber wie sieht zB das ganze mit dem MSI 975x PowerUp aus?

Gruss und Danke für die Mühe :)

*edit:
OK, hab grad bemerkt, dass der zweite Link zum genannten MSI 975x Board führt. Hatte erst gedacht, es wäre das P6N Platinum. ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Ok, noch einmal zum Netzteil ... 2 getrennte 12V-Leitungen mit je 15 oder 14A sind völlig ausreichend, sofern das Gerät die Leistung auch erbringt. Ob der 12V-ATX-Anschluss nun vier- oder achtpolig, spielt auch keine Rolle. Auch wenn viele Boards mittlerweile (eher nur die teuren, das P5W DH Deluxe hat auch nur den vierpoligen!) einen Acht-Pin-Anschluss besitzen, so funktionieren diese auch mit einem vier-poligen Anschluss, ja sie sind sogar dafür vorgesehen, indem eine kleine Klappe die vier nur optional genutzten Pins abdeckt. In den Handbüchern wird dieser achtpolige Stecker im Zusammenhang mit dem betrieb eines Quadcores empfohlene, sonst aber nicht.
Ich befürchte, da will man Dir eher etwas andrehen ...

Zur kritik am MSI Platinum: lies Dir die Bewertungen noch einmal durch, die recht deutliche Kritik an der Platine entzündet sich an den kritikablen Übertaktunsfähigkeiten. Außerdem sieh Dir die Performancewerte im einzelnen an, die Unterschiede sind marginal, wie auf dem Mobo-Sektor momentan überhaupt. Im übrigen dürfte das V2 (recht neu, deshalb wohl noch nicht auf der D-Seite von MSI), da es die low Budget-Variante ist, nicht besser sein.

Das 975x PowerUp spielt in der gleichen Liga wie das Platinum, nur mit Intel Chipsatz, vgl. mal einen test: http://www.bcchardware.com/index.php?option=com_content&task=view&id=3267&Itemid=40

Seit kurzem habe ich ein MSI P6n SLI Fi, ist mein erstes Intel Board seit langem und mein erstes überhaupt von MSI. Bislang bin ich sehr zufrieden, mager ist allerdings der Lieferumfang, dafür waren zwei Treiber-CD´s dabei(XP und Vista), für unter 100 Euro kann ich nicht meckern, im Gegensatz zu vielen die über den enorm heissen Chipsatz meckern ist durch die beiden passiven Chipsatzkühler die Temperatur auch gut; egal ob ausgelesen oder per Handprüfung, die 650i-Boards sind allerdings meistens nur mit einem IDE-Anschluss bestückt, deshalb habe ich auch das SLI Fi genommen .

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
willkommen im Forum D.G.S
da hier schon öfters da P5N E sli empfohlen wurde - schau doch mal herein
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/
gerade der letzte Thread könnte dich evtl überzeugen
hatte schon etliche Bretter verbaut mit Intel-Sys-Via und Nforce ChipSätzen - Asus war mir bisher immer zu überteuert - aber dieses Board ist echt Klasse vorallem der Nforce-CS geht gut ab - zickt relativ weinig rum und hat zB ext SATA+FW wenn man sowas braucht

rumpel01 schrieb:
Ok, noch einmal zum Netzteil ... 2 getrennte 12V-Leitungen mit je 15 oder 14A sind völlig ausreichend, sofern das Gerät die Leistung auch erbringt.
Gibt es sichere Methode zum prüfen?
Nicht, dass sich das Netzteil sich mit nem kurzen verabschiedet und restliche PC Hardware zum Grillfest einlädt.

rumpel01 schrieb:
Ich befürchte, da will man Dir eher etwas andrehen ...
Da ich selbes Gefühl hatte, eben die Frage im Forum, was nun die Käufer, bzw die richtigen User drüber denken.
Denn die Interessen eines Verkäufers sind eher Waren zu verkaufen, selbst wenn man die nicht wirklich braucht.

rumpel01 schrieb:
Zur kritik am MSI Platinum: lies Dir die Bewertungen noch einmal durch, die recht deutliche Kritik an der Platine entzündet sich an den kritikablen Übertaktunsfähigkeiten. Außerdem sieh Dir die Performancewerte im einzelnen an, die Unterschiede sind marginal, wie auf dem Mobo-Sektor momentan überhaupt.
Was mich da besonder stutzig machte war die Betriebstemperatur.
( Ich mag kühles Klima )
Und wie gesagt, die Reaktion im Forum draufhin. ( Dass das Board den Test nicht verdient hätte, man hätte anderes nehmen sollen. )

rumpel01 schrieb:
Das 975x PowerUp spielt in der gleichen Liga wie das Platinum, nur mit Intel Chipsatz, vgl. mal einen test: http://www.bcchardware.com/index.php?option=com_content&task=view&id=3267&Itemid=40
Sieht gut aus :)

Keilinho schrieb:
Seit kurzem habe ich ein MSI P6n SLI Fi, ist mein erstes Intel Board seit langem
Es ist aber kein intel-Board. Ist nForce.
Oder meinst du mit Intel-Board eine Intel-CPU?

Keilinho schrieb:
die 650i-Boards sind allerdings meistens nur mit einem IDE-Anschluss bestückt, deshalb habe ich auch das SLI Fi genommen .

Gerade die 650i haben 2 IDE Anschlüsse. Der 680i hat nur noch einen.

Bin jetzt bisschen verwirrt.

*edit:
testeron schrieb:
willkommen im Forum D.G.S

testeron schrieb:
da hier schon öfters da P5N E sli empfohlen wurde - schau doch mal herein
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/
gerade der letzte Thread könnte dich evtl überzeugen
Ok, werd mir in Ruhe durchlesen.

testeron schrieb:
hat zB ext SATA+FW wenn man sowas braucht
ext sATA brauch ich nicht ( hab kein einziges sATA Gerät bisher ).
Aber FW würde ich gern haben, da wir uns einen digitalem Camcorder zugelegt haben und der blöderweise nen FW Anschluss hat.

Zuletzt bearbeitet: (testeron Antwort hinzugefügt.)
Von den Werten her reicht das Netzteil auch für den anspruchsvollsten Rechner, die Frage ist nur: hält es, was es verspricht?

Setze es einfach zunächst ein und überwache die Spannungen auf den jeweiligen Leitungen. Dazu nimmst Du ein programm wie Everest, setzt den Rechner z.B. mit Prime95 unter Last und schaust Dir dann die Entwicklung der Spannungswerte an den 3,3V-, 5V- und 12V-leitungen an. Die Werte dürfen max. 5% nach unten oder oben abweichen. Wenn das so bleibt, ist Dein Netzteil ok.

Zur Kritik am Platinum: die Wärmeentwicklung ist nicht MSI-, sondern nforce-spezifisch. Der nvidia-Chipsatz verbraucht einfach deutlich mehr Strom und wird daher eben wärmer. Da die kleineren varianten des Platinum noch eine schwächere Kühlung besitzen, werden diese logischerweise noch wärmer ... Was die kritik an der testwürdigkeit betrifft, so hat das damit zu tun, dass davor ein nforce-Board nach dem anderen getestet wurde und nicht so richtig einleuchten wollte, weshalb man dieses von vorneherein nicht als Übertakterwunder eingeschätzte (das ist eben die Klientel hier, meine Wenigkeit eingeschlossen), vergleichsweise "unspektakuläre" Board testen sollte. Trotzdem ist es nicht schlecht ...

Also wie es aussieht, bietet das MSI P6N SLI V2 Modell u.a. auch einen COM Anschluss im Backpanel. Wäre also eigentlich auch ne gute Wahl. Mich störrt aber etwas, dass auf der MSI Seite das Modell nicht aufgeführt wird. Werde aber dazu im schlimmsten Fall in ein Geschäft gehen und den Verkäufer fragen. Evtl kann der mir auch Verpackung öffnen, zeigen was alles dabei ist.

Das Asus P5N-E SLI sieht wirklich ganz gut aus. Wär halt die eine Frage, ob es ein Slotblech mit COM Anschluss im Lieferumfang ist, oder wieviel so ein Ding kostet. Denn COM Pins sind auf dem Mainboard drauf, wie ich auf der Asus Seite gelesen habe.

Auf Platz 2 wäre dann MSI 975x PowerUp Edition.
Hat zwar kein SLI - aber wird man wohl eh nicht brauchen. Dafür sieht die Austattung sehr gut aus. Auf Platz 2 halt wegen der Preisklasse, wo sich auch das MSI P6N Platinum einfindet.
Glaub aber, dass ich trotzdem auf den nForce650i zurückgreifen werde, halt die Frage ob von Asus oder MSI ( V2 Modell )

Irgendwie schwindet das vertrauen in MSI.
Laut der Seite hat er keinen COM Anschluss. Jedenfalls ist er nicht gelistet. Auf dem Foto kann man aber einen wunderbar erkennen.

Glaub, werde dann doch den Asus P5N-E SLI nehmen. Scheint ja ein ganz gutes Modell zu sein und von Preisleistung das beste sein, was es gibt ( Ich mein, ~100€ sind sehr günstig für diese Ausstattung )

Danke, dass du mich nochmal auf das Asus Modell gebracht hast :)

Werde mich jetzt vielleicht noch etwas gedulden, bis CPU Preise nochmal bisschen fallen.

Zurück
Oben