[erledigt] Suche Mainboard für C2D ( 2 IDE, COM ) + NT Frage
// last edit:
// Thema erledigt - hab mich für das Asus P4N-E SLI entschieden.
// Nochmals Danke, für die Ratschläge!
// Besonders rumpel01, der sich viel Zeit genommen hat. Danke
Moi moi.
Hab jetzt gute Ladung an Threads durchgelesen, aber noch nicht die Situation gefunden, mit der ich konfrontiert wurde.
Hab vor mein System "aufzurüsten"
Dachte dabei an eine Core2Duo CPU ( e6600 )
Als Grafik soll eine 8800GTS dienen ( 320MB. zB eine von XFX )
Nun die Frage nach dem Mainboard.
Ich hatte mir erst das MSI P6N SLI zurechtgelegt. Wurde aber von ComputerbAse übel in der Luft zerfetzt. Also Bewertung hat mich da doch verunsichert.
Also was das Mainboard außer C2D haben sollte:
2 IDE anschlüsse ( scheint damit auswahl zwischen 975x von intel und dem nForce 650i eingeschränkt zu sein )
Am besten mit nem COM Anschluss ( soll zB das MSI P6N SLI V2 besitzen )
Am besten auch 4 Slots für RAM. Hatte vor jetzt 2 Riegel zu kaufen und später 2 nachkaufen.
Ein FireWire Anschluss wäre nicht verkehrt.
USB darf natürlich nicht fehlen ( begnüge mich schon mit 4 Anschlüssen. )
Rest brauch ich nicht zwangsweise ( wLAN, SLI...)
Meine zweite Frage bezieht sich auf mein aktuelles Netzteil:
RaptoxX 550 Watt ( keine Gute Wahl ). Jedenfalls hat 12v1 14A und 12v2 15A. Wird da was laufen?
Wenn nein, welches Netzteil darfs sein? ( oben genannte Konfiguration, mit 2 optischen und sagen wir ma 4 Festplatten. Hab zwar keine 4, aber halt für Zukunft plannend )
Ich weis schon, solche Fragen ( welches Mobo ) werden oft gestellt. Hab die auch gelesen, nur bisher keines gefunden, was meinen Wünschen entsprochen hat.
Dieses hier war am nächsten dran, was ich haben wollte.
Vom Preis her:
Umso billiger, umso besser. Wenn es nichts gegen spricht ein 104€ teures MoBo. Aber wenn Qualität nur für 160€ zu haben sein wird, werd ich das in Betracht ziehen.
PS: Wegen der CPU und das abwarten hab ich schon gelesen.
Einziger Gedanke wäre halt nur e6750 und ihr 1333FSB - wird die auf nem 1066FSB MoBo gehen?
Nun, danke an all die, die bis hierhin gelesen haben und ein weiteres Danke für die hoffentlich kommenden Antworten
*edit:
Was ich vergessen hatte:
Hab OC nicht vor. Also es sollte im Norm-Betrieb zuverlässig arbeiten.
// last edit:
// Thema erledigt - hab mich für das Asus P4N-E SLI entschieden.
// Nochmals Danke, für die Ratschläge!
// Besonders rumpel01, der sich viel Zeit genommen hat. Danke
Moi moi.
Hab jetzt gute Ladung an Threads durchgelesen, aber noch nicht die Situation gefunden, mit der ich konfrontiert wurde.
Hab vor mein System "aufzurüsten"
Dachte dabei an eine Core2Duo CPU ( e6600 )
Als Grafik soll eine 8800GTS dienen ( 320MB. zB eine von XFX )
Nun die Frage nach dem Mainboard.
Ich hatte mir erst das MSI P6N SLI zurechtgelegt. Wurde aber von ComputerbAse übel in der Luft zerfetzt. Also Bewertung hat mich da doch verunsichert.
Also was das Mainboard außer C2D haben sollte:
2 IDE anschlüsse ( scheint damit auswahl zwischen 975x von intel und dem nForce 650i eingeschränkt zu sein )
Am besten mit nem COM Anschluss ( soll zB das MSI P6N SLI V2 besitzen )
Am besten auch 4 Slots für RAM. Hatte vor jetzt 2 Riegel zu kaufen und später 2 nachkaufen.
Ein FireWire Anschluss wäre nicht verkehrt.
USB darf natürlich nicht fehlen ( begnüge mich schon mit 4 Anschlüssen. )
Rest brauch ich nicht zwangsweise ( wLAN, SLI...)
Meine zweite Frage bezieht sich auf mein aktuelles Netzteil:
RaptoxX 550 Watt ( keine Gute Wahl ). Jedenfalls hat 12v1 14A und 12v2 15A. Wird da was laufen?
Wenn nein, welches Netzteil darfs sein? ( oben genannte Konfiguration, mit 2 optischen und sagen wir ma 4 Festplatten. Hab zwar keine 4, aber halt für Zukunft plannend )
Ich weis schon, solche Fragen ( welches Mobo ) werden oft gestellt. Hab die auch gelesen, nur bisher keines gefunden, was meinen Wünschen entsprochen hat.
Dieses hier war am nächsten dran, was ich haben wollte.
Vom Preis her:
Umso billiger, umso besser. Wenn es nichts gegen spricht ein 104€ teures MoBo. Aber wenn Qualität nur für 160€ zu haben sein wird, werd ich das in Betracht ziehen.
PS: Wegen der CPU und das abwarten hab ich schon gelesen.
Einziger Gedanke wäre halt nur e6750 und ihr 1333FSB - wird die auf nem 1066FSB MoBo gehen?
Nun, danke an all die, die bis hierhin gelesen haben und ein weiteres Danke für die hoffentlich kommenden Antworten
*edit:
Was ich vergessen hatte:
Hab OC nicht vor. Also es sollte im Norm-Betrieb zuverlässig arbeiten.
Zuletzt bearbeitet:
(Kaufentscheidung getroffen. ( siehe last edit ))