NT und Geforce 285GTX

ford-v8

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
677
Hi Leute

Mal ne blöde Frage:
Ich hab hier im Forum eine MSI NGTX285 Superpipe gekauft. Allerdings noch nicht eingebaut.
Als NT habe ich ein BeQuiet Straight Power 400W.
In der Install für die GraKa steht, daß mind. ein 550W NT gebraucht wird.
Da ich keinen Bock habe das NT abzufackeln, wollte ich mal die Experten von euch fragen, welches NT für diese GraKa passen würde. Allerdings sollte es was taugen, leise sein und auch nicht zu teuer.(ca.50,-)
Das restliche Sys wird dann so aussehen:

Asus P8-H67 Pro
Intel i5 2300
Arctic Cooler 13
8GB GSkill
DVD Brenner

bin dann mal auf euere Tipps gespannt.
Wer aber zufällig gerade sein gebrauchtes NT loswerden will, darf es mir gerne anbieten.
 
normalerweise solltest du mit 400w gerade noch auskommen.
 
selbst ich hab grad mal ein 525W NT für nen 2500k und eine AMD HD6970 OC.. Das reicht dicke aus..
 
Abfackeln würde da gar nichts. Wenn überhaupt würde der PC bzw die Graka nicht anspringen und Du hättest kein Bild :). 400W reichen aber aus.

Vermutlich wirst Du nur nicht genügend 6pin Stecker für den Anschluss haben. Da musst Du also mit Adapterkabel arbeiten. SOllte aber trotzdem gehen.
 
400 Watt sollten eigentlich locker reichen.

Schließlich sind CPU & Board schon sehr sparsam.

Mit einem Energiekosten-Messgerät (z.B. Voltcraft Energy Check 3000) kann mann das wunderbar nachmessen.
 
Wie alt ist denn das Netzteil?

Wenns eine neuere Baureihe ist reichts aus, wenns schon älter ist könnte es eng werden auf der 12V Schiene.

Grüße
 
Wenn du nicht an der Taktschraube drehst und dann Prime + Furmark laufen lässt, ist alles gut. Die Hersteller empfehlen immer etwas mehr als nötig, um auf der sicheren Seite zu sein.

Da ich keinen Bock habe das NT abzufackeln, ...

Um welches Straight Power handelt es sich genau (E8, E7, E6, ...)? Sehr wahrscheinlich verfügt dein NT über einen Überlastschutz. Das NT würde also abschalten --> back to Desktop oder Neustart wäre die Folge. Abfackeln kann da nichts.
 
Gab es da nicht mal Probleme mit BQ-Netzteilen und der GTX2xx-Serie, weil diese speziell beim Systemstart sehr viel Saft ziehen? Ich kann mich nur nicht erinnern, welche Netzteil-Serie es von BQ war. Damals sollen einige NTs mit sogar 500 bzw. 550 Watt abgeraucht sein!
 
das NT ist etwa 2 Jahre alt -> E6 80+
 
Eventuell solltest Du doch in Erwägung ziehen Dir ein anderes NT zu kaufen. Wenn man ein wenig googelt, dann finden sich doch einige Probleme mit der Straight Power-Serie von BQ in Kombination mit der GTX 2xx-Serie. Zum Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gainward-gtx-260-be-quiet-650w-straight-power.462597/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-gtx-280-led-bleibt-rot.462272/

EDIT
ford-v8 schrieb:
das NT ist neueren Datums -> E6 80+

OK, dann kannst Du es ja mal versuchen. Wollte nur darauf hinweisen, dass mir aus der Vergangenheit Probleme in Erinnerung geblieben sind. :)
 
Also die beiden Links, die du hier rein gestzt hast, schreiben über Probs mit den GTX 260 bzw. GTX 280. Beide Karten ziehen allerdings erheblich mehr Saft aus dem NT.
Ich probiers einfach mal. Wenns nicht funzt, muß ich wohl was stärkeres kaufen.
Danke euch für die Tipps...
 
probiers einfach. kann ich nichts passieren und wenn, dann schaltet sich das netzteil ab. :)
 
ford-v8 schrieb:
Also die beiden Links, die du hier rein gestzt hast, schreiben über Probs mit den GTX 260 bzw. GTX 280. Beide Karten ziehen allerdings erheblich mehr Saft aus dem NT.
Ne, die GTX285 zieht mehr Strom als die GTX260 (siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.948/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme)
Ich probiers einfach mal. Wenns nicht funzt, muß ich wohl was stärkeres kaufen.
Yo, probiere es aus! :)
Danke euch für die Tipps...
Gerngeschehen! :)
 
Achso - nochwas:

Vermutlich wirst Du nur nicht genügend 6pin Stecker für den Anschluss haben. Da musst Du also mit Adapterkabel arbeiten. SOllte aber trotzdem gehen.
habe gerade mal in die Spec meines NTs geschaut und sah, daß es nur einen 6Pin PCIe Stecker hat. Was für nen Adapter brauch ich da ? Bei der GraKa war leider keiner dabei.
 
Was für nen Adapter brauch ich da ?
So einen:
5021pex20.jpg


Händler im Preisvergleich (anklicken): Diverse 6pin PCIe Adapter ab €0,62
 
Alles klar - DANKE !

Edit:
soeben bei Amazon bestellt.....

nochmals besten Dank !:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz kurz......
Adapter ist verbaut und NT sowie GraKa funzen einwandfrei. Danke Loide....
 
Zurück
Oben