Gainward GTX-260 + be quiet! 650W Straight Power

e2Ki

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
62
Dieser Thread richtet sich an alle, die mit der im Namen aufgeführten Konstellation Probleme haben sollten.

Zur Vorgeschichte:

Hatte mir einen komplett neuen Rechner zusammengestellt und zusammengebaut:

1x Gainward PCIe 896MB GTX 260
1x Core2 Quad Q6700+BOX 4x2,66Ghz 2x4MB 1066FSB
1x S775 Gigabyte EP45-DS3 GSAF 4D2 FSB1600 P45
1x DDR2 4096MB KIT PC 800 Corsair XMS2 DHX CL4-4-4-12
1x be quiet! 650W Straight Power

Alles zusammengeschraubt angemacht und der Graka Lüfter drehte sich nicht und ich bekam kein Bild. Hab dann alles in ein anderen PC gebaut um die Komponenten einzeln zu testen:
Grafikkarte getestet -> Alles ok
Mainboard getestet -> Alles ok,
beides in verbindung getestet -> Alles ok.
Netzteil durchgemessen -> Alles ok
Ich habe dann die Teile zum Händler gebracht damit er sich das Problem anschauen sollte.
Gleiches Ergebnis wie bei mir: Einzeln liefen die Teil einwandfrei nur zusammen nicht.
Der Rechner wurde dann mit einem anderen Netzteil betrieben und siehe da: Alles lief wunderbar, klare Sache dachte ich Netzteil kaputt. Ein neues genommen [be quiet! 650W Straight Power]OVP (!).......gleiches Ergebnis kein Bild, keine Reaktion.

Tja Ende vom Lied ist, dass das Netzteil be quiet! 650W Straight Power scheinbar inkompatibel mit der Gainward GTX-260 ist, denn mit dem Corsair 620W HX620W 12cm SLi ,welches ich nun verbaut habe, läuft das System wunderbar.

Ich hoffe ich konnte irgendwem mit dieser Info helfen.
Ich selbst habe 3 Tage aufgewendet und etliche male das komplette System zerlegt und etliche Kilometer zum Händler zurückgelegt das wollte ich euch damit ersparen ;)

MFG

e2Ki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info .

Zumindest bei der GTX280 sind diese Probleme in Verbindung mit den Straight Powers bekannt , jetzt auch noch beim kleinen Modell :(
 
Hast Du mal be quiet das Problem geschildert ?
 
Hab es an den Bequiet Support geschickt
 
Wobei das Problem höchstens bei Gainward-GTX200-Karten besteht, meine EVGA GTX 260 läuft ganz normal mit einem be quiet! Straight Power 500W.
 
Also betrifft es auch die GTX 260 Serie mit der 650W Variante bzw alle mit der 4-Rail 18A Version, unabhängig davon ob PCIe 2.0 Support oder nicht. Ich habe bereits eine Mail an Be-Quiet verfasst und werde am Montag auch mal telefonisch mit ihnen in Kontakt treten.

Die Schuld auf nVidia Schieben können sie jedenfalls nicht, da die Grafikkarte echt mit jedem anderen "kack" Netzteil funktioniert.
 
Bin mal gespannt, was be quiet! dazu sagt. Vergiss bitte nicht, deren Antwort hier zu posten ;)
 
Also mein sys leuft stabil mit nem bqt 450 strgth pwr
Asus gtx 260
c2d E8500
MB P35C DS3R REV 1.x (A2)
1 Festplatte
2 Laufewerke DVD / DVD-RW etc
1 Soundkarte
2 Lüfter 80mm
1 Xigmatek 1283 Lüfter
sowie 2 Rammodulen

denke mir eher das du ein leicht defektes gerät gekriegt hast denn bei uns in der Firma /Systembuilder kommt es des öfteren dazu dass Netzteile inkompatibel sind (Schwankende Produktion) obwohl ein anderes NT des gleichen Typs problemlos Funktioniert
 
Nein daran liegt es nicht. Es betrifft die ganze Netzteil Serie mit den gleichen Leistungsdaten.
Dein 450W Netzteil hat 1x 18A und 1x 25A auf +12V daher funktioniert es. Das 650W allerdings nur jeweils 18A, dafür aber vier 12 Volt Schienen. Theoretisch müsste es mit Adapter funktionieren womit man auf viele unterschiedliche Rails zugreifen kann, aber die Leistungsverteilung der untersch. 12V Schienen ist unbekannt und worauf wohl nur Be-Quiet eine Antwort kennt.

Ab der 550W Version müsste es alle Straight Power Netzteile von Be Quiet bis 700W betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt nur die Probleme mit dem Straigth Power oder auch mit der Dark Power Serie? Ich habe nämlich auch vor mir eine EVGA 260 GTX (neu Version September) zu kaufen.
 
Das Dark Power hat 20A pro Rail, daher 2A mehr als die Straight Power Serie. Obs damit funktioniert weiss ich nicht.
 
chioo schrieb:
Dein 450W Netzteil hat 1x 18A und 1x 25A auf +12V daher funktioniert es. Das 650W allerdings nur jeweils 18A, dafür aber vier 12 Volt Schienen. Theoretisch müsste es mit Adapter funktionieren womit man auf viele unterschiedliche Rails zugreifen kann, aber die Leistungsverteilung der untersch. 12V Schienen ist unbekannt und worauf wohl nur Be-Quiet eine Antwort kennt.

Ab der 550W Version müsste es alle Straight Power Netzteile von Be Quiet bis 700W betreffen.

"Passt mein Netzteil für diese Grafikkarte?" - "Nein, es hat zu viel Watt."

Auch mal was neues :D
Hatte ich wohl Glück, mein Netzteil ist gerade noch schwach genug^^


Mit einem PCIe-Stecker und einem IDE-PCIe-Adapter könnte es dann ja vielleicht hinhauen...
 
kann man eig bedenkenlos 2 schienen zusammenschalten? oder treten da ströme auf? weil dan könnte man einfach mit nem pci e stecker mit 2*4pin anschluss die graka laufen lassen. dan hat hier wohl eine schiene infach zuwenig
 
Bei meiner GTX 280 waren Adapter dabei, wo man 2x Molex -> 1x 6Pin PCIe und 2x PCIe 6Pin -> 1x 8Pin PCIe ! Leider hat das auch nicht funktioniert.
 
Hat denn BeQuiet schonmal was dazu verlauten lassen WARUM diese inkompatiblität besteht? die Spannung die anliegt war richtig, die Stromstärke hab ich nicht messen können liegts daran?
 
Be Quiet wird sich hoffentlich Morgen dazu äußern, am Wochenende Arbeitet da auch keiner ;)
Vereinzelt scheinen die 260er zu funktionieren, da anders wie bei den 280er, es Karten gibt wo unterschiedliche GPU Spannungen anliegen.
 
Flo89 schrieb:
"Passt mein Netzteil für diese Grafikkarte?" - "Nein, es hat zu viel Watt."

Auch mal was neues :D
Hatte ich wohl Glück, mein Netzteil ist gerade noch schwach genug^^


Mit einem PCIe-Stecker und einem IDE-PCIe-Adapter könnte es dann ja vielleicht hinhauen...
Das ist aber ein wenig unlogisch, was du da sagst.

Die Watt-Zahl hat damit garnix zu tun. Hat das NT zu wenig auf den 12V Schienen, dann machen leistungshungrige Karten durchaus Probleme. Dann nämlich ist es egal wieviel oder wenig vor dem W steht. Ein Bekannter hatte sich auch mal ein schickes teures 600W NT mit Kabelmanagement gekauft, bis er feststellen musste, daß seine tolle 8800GTX damit sehr lahm war.



@chioo
Keine Firma kann in die Zukunft sehen und die Straight Power Modell-Reihe gibt es ja schließlich nicht seit gestern. Daher weiß ich nicht, welche Resonanz du erwartest, wenn der Hersteller nirgernds zusichert, daß die GT200-Reihe mit diesem NT funktioniert. Im Grunde hast du nur die Möglichkeit ein anderes NT zu nehmen, welches genug Ampere auf den 12V Schienen hat. Da sollte theoretisch sogar ein 500W NT von BQ die bessere Wahl sein, da es 25W auf den 12V schienen hat. Ich jedenfalls schaue erstmal auf mein NT, bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe und notfalls gleich ein neues dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann allen nur die Silencer Serie von PC Power & Cooling ans Herz legen... unübertroffene Qualität =)
 
Zurück
Oben