NTFS Berechtigung zerschossen --> wie das ?

PCB

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gerade eine FM erhalten, als ich mir die Berechtigungen eines Ordners ansehen wollte: "Da die Berechtigungen auf <Ordner> in der falschen Reihenfolge sind, werden einige Einträge nicht funktionieren. Klicken sie "OK" um den Vorgang fortzusetzen und die Berechtigungen neu zu sortieren oder auf "Abbrechen" um die Berechtigungen neu festzulegen"

Hat vielleicht jemand diese FM schonmal gehabt und kennt die Ursache ?

Die FM tritt auch nur auf diesem Ordner auf, es ist auch keine Aktion von mir vorher durchgeführt worden, die Festplatte ist auch in Ordnung.

Wäre nett, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.

Thnx für eure Hilfe

PCB

Welches OS?

Versuch mal eine Feherprüfung auf der betreffenden Partition, Rechtsklick auf das Laufwerk-->Eigenschaften, und dann in der Fehlerprüfung "Automatisch Reparieren" anklicken.

Hallo, OS ist XP sp1

@GreenMamba: Hab ich schon gemacht per Chkdsk , er hat keine Fehler gefunden

Hat denn jemand schonmal diese FM gesehn oder selbst gehabt ?

Ich hab jetzt 5 Jahre PC-Erfahrung, aber diese FM habe ich noch nie gesehen oder von ihr gehört.
Und ich hab auch noch nie gehört, das sich NTFS-Berechtigungen selbständig verändern oder zerschießen.

Naja, öfter mal was neues ;)

PCB

Hallo,

hier die Lösung des Problems :rolleyes: : Den Ordner hatte ich irgendwann mal mit der xcacls.exe bearbeitet. Ist ein Kommandozeilen-Tool, um Berechtigungen zu ändern.

Ich hatte da eine Gruppe an die bestehende ACL angehängt und nicht die ganze ACL ersetzt. Jetzt war natürlich die Reihenfolge der Gruppen und User durcheinander!

XP aber erwartet das ganze schön alphabetisch geordnet und wirft obige FM aus!

Mann, mann, ganz schön kleinlich das Windows ;)

Naja, man lernt nie aus.

PCB

Zurück
Oben