NTFS-Berechtigungen setzen

Turbomaik

Cadet 2nd Year
Moin CBler,

Wir, mein Kollege und ich versuchen Berechtigungen für ein Netzlaufwerk in einer Schule einzurichten.

Die Ordnerstruktur ist für einzelne Räume (Fachkabinette) aufgeteilt.
Das Problem ist, dass es ein Ordner gibt in den Schüler am Rechner geschriebene Arbeiten in einen Abgabeordner rein kopieren sollen und danach nicht mehr öffnen sollten, aber trotzdem noch sehen können.

Wie müssen wir die Berechtigungen setzen damit das funktioniert.

System:
Windows Server 2008 R2

Einmaliges Schreibrecht, dass automatisch nach dem Speichern wieder aberkannt wird? Das geht so nicht, da müsst ihr euch etwas anderes ausdenken.

würd sagen ihr zwei probiert das eifnach aus damit ihr das für's nächste mal könnt

Danke @e-Laurin erstmal für die rasche Antwort, wir schauen uns heute noch eine andere Lösung an und dann mal schauen.
kann man das so machen das die nicht ausführbar sind ?

@azereus
haben wir schon

Zuletzt bearbeitet:
Die Schüler sollen ihre fertige Arbeit in einen Ordner schubsen, der für sie Freigegeben ist. Daraufhin sollen sie dem Lehrer bescheid geben. Dieser zieht dann die Arbeit heraus in einen, für Schüler gesperrten, Ordner.

Versteh dann nur nicht, warum sie nach der Arbeit die Datei(en) noch sehen sollen?

lg
fire

Das geht schon... einfach in den erweiterten Sicherheitseinstellungen eintragen, dass sie Daten schreiben und auflisten dürfen, aber nicht ausführen. Ich denke das sollte euch in dem Fall helfen.

@firexs: das geht schon aber die wollen das so nicht haben

@Rome1981: haben wir schon probiert...funktioniert nicht

die Schüler können entweder ihre Dateien nicht sehen können aber neu schreiben
oder sie können sie sehen und ausführen und nicht ändern

Ihr seid jetzt wahrscheinlich in der Schule und macht die Teamarbeit.
Ich hätte vorher aufgepasst. :stacheln:

Mit fremden Federn schmücken ist nur kurz erfolgreich.

@Rome1981, das ist doch keine Hilfe. ;)

:heuldoch:

Warum nicht mit Outlook....die Daten werden dann per intere Mail mit Anhang zum Lehrer gesendet.

Die Datei sollte den Namen des Schülers beinhalten

Zuletzt bearbeitet:
@quityper: ...

@cybertronic: zu teuer und die Schüler können sich schön per Outlook gegenseitig helfen .

Wir haben früher noch die Hefte auf den Tisch des Lehrers gestapelt. Sehen konnten wir die Arbeiten und damit auch sehen wer zuerst abgegeben hat aber nicht mehr ändern. :p

Alles wiederholt sich irgendwie. :rolleyes:

@Cybertronic, ich könnte mir auch ein Loch ins Knie bohren... :D

das geht schon .. geh doch nochmal bitte in den Sicherheitsreiter, und klick unten mal auf "Erweitert" ...

dann entferne alles, auch die vererbungen, und dann setzt du ein recht "Schreiben" mit häckchen:

- Datei erstellen / Daten schreiben
- Ordner auflisten / Daten lesen

in der übersicht steht dann "Speziell" .. und bevor du bei dem Erweitert Dialigfeld auf übernehmen/ok drückst mach den hacken bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte .... "

hilfts?

EDIT: ich sehe gerade dass es dann doch zu einem Problem kommt .. das gilt wohl nur für alle bereits vorhandenen Dateien, neue werden bei mir mit anderen rechten reinkopiert, das ist natürlich doof ... aber ich hab hier auch nur einen Admin, vielleicht gehts bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wa jetzt? Ihr seid keine Schüler? :confused_alt:
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
- Datei erstellen / Daten schreiben
- Ordner auflisten / Daten lesen

Leider falsch. :(

Zuletzt bearbeitet:
Falls es mit NTFS-Berechtigungen partout nicht gehen will (und etwas zeit für eine längerfristige lösung bleibt) wäre es denkbar eine webapplikation mit upload funktion zu schreiben (server nur im schulnetz erreichbar). und jedem schüler nur 1x die upload möglichkeit zu geben, danach kann die arbeit nur noch betrachtet werden. das eröffnet natürlich noch viel mehr möglichkeiten wie z.B. die korrigierte arbeit anzuzeigen und deren benotung

Das wird ja immer schlimmer. :D

Es geht über NTFS-Berechtigungen und einem kleinen Zwischenschritt, damit es nicht noch skurriler wird.

Es funktioniert schon, ich habe eine solche Lösung für verschiedene Ordner bei uns im Unternehmen:

Du gibst dem Ordner folgende Rechte (für die Gruppe der Schüler):
- Lesen
- Schreiben