NTFS-Berechtigungen setzen

@quityper: du bist der Held hier , lach!

Ich verstehe ihn schon. WER oder WAS ist Turbomaik? Ein Lehrer? Warum gibt es kein kompetentes Personal für solche Angelegenheiten? Und für was sollen die Schüler den Ordner noch sehen? Worin liegt der Sinn?

Fester Abgabetermin für alle Schüler. Den Ordner per Passwort öffnen/schützen, fertig.

@moquai : Mit Pw wär es zu kompliziert, ich möchte einfach das ein Schüler der etwas in diesen Ordner reinkopiert nichts mehr mit der Datei machen kann außer, dass er sie sieht.
Wir haben ja schon ein halbe Lösung, aber die ist nicht unbedingt verkaufsfertig.
bei unserer Lösung hat der Schüler nur Schreibrechte (kann also nur seine Datei reinkopieren), das Problem ist das er keine Meldung oder ähnliches bekommt, da der Benutzer keine Dateien in diesem Ordner sieht.

Ich wiederhole meine Frage: Für was soll der Schüler die Datei noch sehen? ;)

Turbomaik schrieb:
@moquai : Mit Pw wär es zu kompliziert, ich möchte einfach das ein Schüler der etwas in diesen Ordner reinkopiert nichts mehr mit der Datei machen kann außer, dass er sie sieht.
Wir haben ja schon ein halbe Lösung, aber die ist nicht unbedingt verkaufsfertig.
bei unserer Lösung hat der Schüler nur Schreibrechte (kann also nur seine Datei reinkopieren), das Problem ist das er keine Meldung oder ähnliches bekommt, da der Benutzer keine Dateien in diesem Ordner sieht.

kapier ich nicht ... meins geht doch? ich kann dateien rein kopieren, aber nicht mehr löschen, öffnen, ausführen, ändern, sonst was ...

machst du was falsch oder ich?

Anhänge

• anhang.png
    anhang.png
    15,5 KB · Aufrufe: 416
Ich verstehe auch nicht, was an einem Passwort so kompliziert sein soll.

Abgabetermin: 12:00 Uhr. Passwort deaktivieren ----> Dateien kopieren ----> Passwort aktivieren.

@LieberNetterFlo, natürlich geht das. Ich habe noch "Ordner erstellen / Daten anhängen" hinzugenommen, damit jeder Schüler ein eigenes Verzeichnis erstellen kann.

Ist aber optional und ich habe #13 und #19 korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Leute neuer Stand:
habs gerade auf einem Server 2003 probiert so wie ich es auch schon bei 2008 R2 hatte und es hat gefunzt.
@LieberNetterFlo : wir hatten das haargenauso wie du es gesagt hattest und bei uns wurde der Ordnerinhalt nicht mehr angezeigt

also bei 2003 gehts

Bei 2008 R2 gehts anscheinend immer noch nicht, so wie ich das lese, aber die Lösungen stehen doch alle da.

Morgen bin ich bei unserem Kunden dann probier ich es nochmal aus, also bis dahin...
Danke für die Ratschläge

Beim Kunden? Ihr seid also Dienstleister, habt aber solche Sachen nicht drauf? Ach du heilige Kacke... :p

wir habens doch schon so gehabt wie ihr gesagt habt und trotzdem hat es nich gefunzt! also

Die Schüler sitzen ja nicht vor dem 2008 Server, sondern greifen über das Netzwerk auf den entsprechenden Ordner zu. Wir reden aber von NTFS-Berechtigungen. Ich glaube da gibt es auch etwas zu klären, oder?

in einem Server is auch eine NTFS !!! Da gibts glaube ich nichts zu klären

Bei einem 2008R"-Server ist wahrscheinlich die Accessbased-Enumeration bei der Freigabe aktiviert. Bei einerm 2003er muss man diese extra aktivieren. Schalte das mal aus, dann sollte es passen.

Accessbased-Enumeration ist es nicht, gerade ausprobiert. Die Funktion ist dafür zuständig, damit du Ordner, auf die du keine Berechtigung hast nicht siehst. Wenn aktiviert, dann siehst du nur für dich zugängliche Ordner.

Habe noch einen 2008 Server Testversion und mal selber nachgestellt. Also:

- Ordner auflisten / Daten Lesen
- Attribute lesen, sonst bleibts ausgeblendet.
- Erweiterte Attribute lesen, sonst bleibts ausgeblendet.

- Dateien erstellen / Daten schreiben
- (Ordner erstellen / Daten anhängen) optional, wenn Schüler eigene Ordner anlegen sollen/wollen.

und