Nogard13
Cadet 2nd Year
Hallo,
leider wird es etwas aufwendiger das Problem zu schildern aber ich hoffe dass sich trotzdem jemand findet der das liest und mir weiterhelfen kann.
Begonnen hat das Ganze ungefähr mit dem Zeitpunkt als XP SP3 herauskam.
Manchmal kam beim Start im Anmeldebildschirm die Meldung mit ca. diesem Wortlaut.
‚Systemregistrierung musste wiederhergestellt werden’
Das ging eine Zeitlang so und ich habe zuerst einen Virus vermutet.
Aber weder ein Hijack noch ein Virusscan oder Spybot brachten irgendwelche Resultate.
Dann die nächste Stufe. Der Computer startete beim Systemstart mehrmals durch bis er funktionierte. Sobald das Windows dann einmal lief gab es keine aussergewöhnlichen Vorfälle.
Eines Tages lief dann gar nichts mehr.
Der Computer blieb beim Hochstarten (egal in welchem Modus) im Windowsstartschirm dort wo der Balken läuft hängen.
Ich versuche jetzt in einer Kurzfassung zu schildern was ich alles versucht habe.
- Windows Reparatur lief nicht weil er beim Zugriff auf die Festplatte hängen blieb
- alle nicht notwendigen externen Geräte entfernt.
- Grafikkarte ausgebaut nur Onbord benutzt
- Memorysteine einzeln ausprobiert
- IDE-Kabel getauscht
- Memorycheck
- Setup auf Standardwerte gesetzt
- Diverse Prüfprogramme von Bootcd duchgeführt. (Keine Probleme gemeldet)
Keine Chance Windows zu starten, zu installieren oder reparieren !
Letztendlich hat es geholfen mit Knoppix zu booten und mittels NTFSFIX das Filesystem zu reparieren.
Ich hab dann Windows XP neu iInstalliert und eine Zeitlang lief alles wieder normal.
Mehrmals habe ich einen Burnintest (Utility) laufen lassen und auch diverse andere Checks.
NIE wurde irgendein Problem gemeldet.
Aber mittlerweile trat das gleiche Problem wieder auf.
Zuerst das Problem das die Registry beim Start wiederhergestellt muss.
Dann das automatische Durchstarten das nach der Änderung der Systemeinstellung in einen Bluescreen überging. Und zuletzt ging wieder gar nichts mehr.
Nach erneutem KNOPPIX NTFSFIX alles wieder normal.
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann ?
Vielen Dank im Voraus !!!
Systemdaten
Mainboard ASUS K8V-MX
CPU AMD Sempron 3000+
Memory 1x 512MB 1x 1GB
Festplatte WD 160GB
Betriebssystem Windows XP SP3
leider wird es etwas aufwendiger das Problem zu schildern aber ich hoffe dass sich trotzdem jemand findet der das liest und mir weiterhelfen kann.
Begonnen hat das Ganze ungefähr mit dem Zeitpunkt als XP SP3 herauskam.
Manchmal kam beim Start im Anmeldebildschirm die Meldung mit ca. diesem Wortlaut.
‚Systemregistrierung musste wiederhergestellt werden’
Das ging eine Zeitlang so und ich habe zuerst einen Virus vermutet.
Aber weder ein Hijack noch ein Virusscan oder Spybot brachten irgendwelche Resultate.
Dann die nächste Stufe. Der Computer startete beim Systemstart mehrmals durch bis er funktionierte. Sobald das Windows dann einmal lief gab es keine aussergewöhnlichen Vorfälle.
Eines Tages lief dann gar nichts mehr.
Der Computer blieb beim Hochstarten (egal in welchem Modus) im Windowsstartschirm dort wo der Balken läuft hängen.
Ich versuche jetzt in einer Kurzfassung zu schildern was ich alles versucht habe.
- Windows Reparatur lief nicht weil er beim Zugriff auf die Festplatte hängen blieb
- alle nicht notwendigen externen Geräte entfernt.
- Grafikkarte ausgebaut nur Onbord benutzt
- Memorysteine einzeln ausprobiert
- IDE-Kabel getauscht
- Memorycheck
- Setup auf Standardwerte gesetzt
- Diverse Prüfprogramme von Bootcd duchgeführt. (Keine Probleme gemeldet)
Keine Chance Windows zu starten, zu installieren oder reparieren !
Letztendlich hat es geholfen mit Knoppix zu booten und mittels NTFSFIX das Filesystem zu reparieren.
Ich hab dann Windows XP neu iInstalliert und eine Zeitlang lief alles wieder normal.
Mehrmals habe ich einen Burnintest (Utility) laufen lassen und auch diverse andere Checks.
NIE wurde irgendein Problem gemeldet.
Aber mittlerweile trat das gleiche Problem wieder auf.
Zuerst das Problem das die Registry beim Start wiederhergestellt muss.
Dann das automatische Durchstarten das nach der Änderung der Systemeinstellung in einen Bluescreen überging. Und zuletzt ging wieder gar nichts mehr.
Nach erneutem KNOPPIX NTFSFIX alles wieder normal.
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann ?
Vielen Dank im Voraus !!!
Systemdaten
Mainboard ASUS K8V-MX
CPU AMD Sempron 3000+
Memory 1x 512MB 1x 1GB
Festplatte WD 160GB
Betriebssystem Windows XP SP3