NTFS-Partition plötzlich FAT, Daten nicht lesbar, wohl MBR-Problem

Mike-77

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2
Hallo! :)

Beim bearbeiten der Partitionen meiner Festplatte mit "Partition Magic" ist mir ein Fehler unterlaufen, welcher meine Windows-Partition "zerstört" hat (Infos hierzu folgen weiter unten, es geht nicht nur um die Boot-Fähigkeit der Partition). Ich google mir nun schon seit gestern mittag die Finger wund, und habe noch keine Lösung gefunden. Daher dachte ich mir, dass es nun an der Zeit ist, ein Forum aufzusuchen, da ich alleine nicht mehr weiterkomme. Eine komplette, ausführliche Schilderung wie es dazu kam, siehe weiter unten unter "Vorgehensweise".

Hier mal die Kurzversion davon:

Die Festplatte, um welche es sich hierbei handelt, hatte 4 Partitionen, in physischer Reihenfolge:

HDD1 (SCSI, 120GB):
-- Partition 1 (C: ) ca. 60 GB (NTFS, primär) [eingesetzt als: Windows-Partition]
-- Partition 2 756 MB (Swap, primär) [eingesetzt als: Kubuntu Swap]
-- Partition 3 5000 MB (Ext3, primär) [eingesetzt als: Kubuntu Root-Verzeichnis]
-- Partition 4 (D: ) ca. 50 GB (NTFS, primär) [eingesetzt als: Downloads, Netzlaufwerk]


Part. 2+3 habe ich per Partition Magic gelöscht (Task 1), den so gewonnen freien, unpartitionierten (unallocated) Speicherplatz vergrößert indem ich von Part. 4 verkleinert habe (Task 2), und den unpartitionierten Speicherplatz danach ans Ende der Platte verschoben (Task 3). Neue Reihenfolge wäre somit gewesen: Part. 1 (C: ), Part. 2 (D: ), frei/unpartitioniert/unallocated.

Task 1 lässt sich innerhalb der Windows-Session durchführen, Task 2+3 benötigen einen Neustart. Daher neugestartet u. direkt von der Win-CD gebootet, um den Win-Bootloader wiederherzustellen (per Wiederherstellungskonsole mit den Befehlen "fixmbr" + "fixboot"), da Grub nach dem Löschen der Kubuntu-Partitionen nicht mehr zu gebrauchen ist.

Wiederherstellungskonsole beendet, neugestartet, Win-Bootloader funktionierte, Win-XP fing an zu booten u. Partition Magic begann wie gewohnt zwischen Boot- und "Willkommen"-Screen mit dem bearbeiten der Partitionen. Nach ca. 45 min bei knapp über 70% Gesamt-Status startete der PC ohne Vormeldung neu (sah nach Absturz aus, mitten im Task bei 71-72%).

Ab nun stürzt der PC zwischen dem Win-XP Boot-Screen (mit dem Ladebalken) und diesem blauen "Willkommen"-Screen jedes mal ab u. startet neu. Es blinkt ganz kurz (paar hundertstel) ein Blue-Screen auf, jedoch zu kurz um den Text zu lesen.

Wenn ich von einer Kubuntu-Live-CD booten will, gibt er einen Haufen Fehlermeldungen aus, Disk sei im Read-Only-Modus.

Ich habe nun eine andere HDD eingebaut, Win-XP drauf und besagte Festplatte per USB angeschlossen (es handelt sich hier um ein Notebook, passt nur eine Platte rein).


Hier mal ein paar Screens:

Momentane Partitionierung der Festplatte:
(Screen von PartitionMagic Pro)

partmsmallex6.png

(Volle Größe)


Eigenschaften der Partition:
(man beachte die Größe, und den Filesystem-Typ FAT...)

filem2smallgq7.png




Explorer-Ansicht der Partition:
(man beachte die Dateinamen und die Größe der einzelnen Dateien, darunter mehrere +2GB Dateien, jedoch 10,1 MB belegt u-. 2,98MB frei)





Wie man sehen kann, ist da was richtig schiefgelaufen.... :-/

Zusammenfassung:

  • Die Größe der Partition stimmt nicht im Explorer, einzelne Dateien werden jedoch mit bis zu 4GB angezeigt.
  • Die Größe in PartitionMagic wird richtig angezeigt.
  • Als Filesystem wird FAT angezeigt, ist jedoch NTFS
  • Dateinamen total verheizt
  • Die Aufgaben, die ausgeführt werden sollten, wurden erfolgreich ausgeführt (vormalige Partition 4, D: bzw. jetzige Partition 2, F: verkleinern u. vor den freien Speicherplatz verschieben).
  • Ausgerechnet die Partition, die ich nicht bearbeitet habe, hat es zerstört (damalige C:, jetzige F: )
  • Windows hat noch geladen bis zum BlueScreen, sprich irgendwie muss es da noch an Daten drangekommen sein (sonst hätte es ja nichtmal meinen Boot-Screen auslesen können...)
  • Danach habe ich nochmals "fixmbr","fixboot" ausgeführt, nun kam "NTLDR is missing" (eine Problemlösung, zwei Dateien mittels "copy" von der CD ins Win-System-Verzeichnis zu kopieren, schlug leider fehl bzw. brachte keine Änderung)
  • "chckdisk" gibt aus, dass es mindestens einen irreparablen Fehler gefunden hat.


Ich habe nun schon mit allen möglichen Programmen (darunter TuneUp 2008 Disk Doctor, O&O DiskRecovery, Norton DiskDoctor, Acronis Disk Director Suite uvm.) die Platte bzw. Partition gecheckt, es werden keine (!) Fehler angezeigt u. das auslesen dauert gerade mal ein paar Sekunden, während es bei einer normalen, funktionierende Partition mehrere Stunden braucht.

Ein Datenrettungs-Programm, was nach gelöschten Files sucht (anstatt nach gelöschten Partitionen etc.), war das einzige was etwas "reparierbares" gefunden hat: Eine JPG-Datei des Astronomie-Programms "Celestia"... :D

Ich vermute stark, dass es etwas mit dem MBR zu tun hat. Ich glaube der Fehler war, dass ich "fixmbr" u. "fixboot" ausgeführt habe, bevor die Tasks von PartitionMagic vollständig bearbeitet waren. Eine Kubuntu-Live-CD spuckt Read-Only-Modus aus. Ist es möglich, dass die Platte aus irgendeinem Grund als FAT erkannt wird, jedoch in Realität in NTFS ist, und daher die ganzen Fehler kommen? Wird das Format des Filesystems auch im MBR gespeichert, neben den anderen Infos zur Partitionierung?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar! :) Sollten noch Fragen offen sein oder Informationen fehlen bitte Bescheid geben. Danke.

Gruß,

Mike


PS: Mir geht es nun noch hauptsächlich um Datenrettung, an eine Wiederherstellung des Zustandes vor der Partitionierung glaube ich schon fast nicht mehr... Wäre zwar am besten, aber solange ich meine Daten kopieren kann u. von vorne anfangen, bin ich vollkommen zufrieden.

Vorgehensweise (ausführliche Version):

Konfiguration vor der Partitionierung:

HDD1 (SCSI, 120GB):
-- Partition 1 (C: ) ca. 60 GB (NTFS, primär) [eingesetzt als: Windows-Partition]
-- Partition 2 756 MB (Swap, primär) [eingesetzt als: Kubuntu Swap]
-- Partition 3 5000 MB (Ext3, primär) [eingesetzt als: Kubuntu Root-Verzeichnis]
-- Partition 4 (D: ) ca. 50 GB (NTFS, primär) [eingesetzt als: Downloads, Netzlaufwerk]

HDD2 (USB-Stick, 4GB):
-- Partition 1 (F: ), ca 4GB (FAT32, primär) [eingesetzt als: Auslagerungsdatei (per eBooster) ]

Auf HDD1, Part. 1 (C: ) war also mein Windows-XP, Part. 3 + 4 waren für Kubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon). Lief alles wunderbar. Boot-Manager war Grub, alles richtig erkannt.

Da ich auf Kubuntu 8.04 (Hardy Heron) updaten wollte u. die 7.10 Installation relativ frisch war, entschloss ich mich dazu eine komplett neue Kubuntu-Installation aufsetzen.

Daher HDD1 Part. 2+3 (Kubuntu Swap + Root/Wurzel-Verzeichnis "/") gelöscht mit Partition Magic Pro v8. Dies lässt sich ohne Neustart komplett innerhalb einer Windows-Session durchführen, und dauert nur ein paar Sekunden.

Als nächstes habe ich den so gewonnen freien Platz (unallocated) etwas vergrößert, indem ich die Größe von Partition 4 um ein paar GB veringert habe (Task 1). Da der freie Speicherplatz zwischen Part. 1 (C: ) und Part. 4 (D: ) lag, habe ich Part. 4 vor den freien Speicherplatz gezogen, damit dieser ganz hinten auf der Platte war (Task. 2). Die neue Reihenfolge wäre somit gewesen: Part. 1 (C: ), Part. 2 (D: ), freier Speicher (unallocated).

Um Task 1 + 2 auszuführen, war ein Neustart erforderlich. Da durch löschen der Linux-Partitionen Grub nicht mehr arbeitsfähig war, hab ich direkt von der Win-CD gebootet, Wiederherstellungskonsole aufgerufen, und die Befehle "fixmbr" und "fixboot" ausgeführt. Nach einem Neustart war der Windows-Bootloader wieder aktiv, habe diesen kurz getestet (per F12 ins Menü geschaut ).
Win-XP ausgewählt im Boot-Loader u. dieses somit gebootet, Windows Boot-Screen kam (dieser mit dem Ladebalken), sah aus als funktionierte alles. Partition Magic hat wie gewohnt nach dem booten (zwischen Boot- u. "Willkommen"-Screen) angefangen, die offenen Tasks 1 + 2 auszuführen. Hat alles geklappt, lief ca. 45 Minuten (es dauert ziemlich lange eine Partition zu verschieben) alles glatt ohne Fehlermeldungen.
Bei knapp über 70% Gesamt-Status ging der PC plötzlich aus (kein normales runterfahren, von einer Sek. auf die andere, PartitionMagic-Task war noch nicht beendet), und startete neu. Bootloader ging, Boot-Screen kam, doch zwischen Boot- und Willkommens-Screen kam einen Sekundenbruchteil lang ein BlueS-Screen (of Death...) u. zack, Neustart.

Nach weiteren Boot-Versuchen immer das gleiche, XP Boot-Screen kommt, und genau in dem Teil des Bootvorgangs, wo der Screen zwischen Boot-Screen (mit Ladebalken) und "Willkommen"-Screen kurz komplett schwarz ist, blinkt ein paar Hundertstel-Sekunden der Bluescreen auf, mit einer Fehlermeldung die ich in dem winzigen Augenblick leider nicht entziffern kann.

Wenn ich Kubuntu von einer Live-CD starte, bekomme ich Fehlermeldungen, dass die HD im Read-Only Modus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Partition Magic ist ein uralt Tool und sollte nicht mehr verwendet werden, dies Programm arbeitet mit Batch-Dateien, die unter Temp abgelegt werden und nach einem Reboot wieder gestartet werden sollten. Wenn nicht alle Batches ausgeführt werden, gibt (gab es zumindest) es auf der HP von PM eine Anleitung, wie man die Batches wieder anstartet. Der Zustand der Umpartitionierung ist nun an einer Stelle abgebrochen, der sich schwer analysieren ist.

Führe zunächst mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Die Informationen zu den Filesystemen findet man im MBR, aber auch in den Bootsektoren, es ist abhängig von der Partitionierung. Wenn man sicher ist, dass eine Partition mit NTFS formatiert war, kann man es mit Testdisk umsetzen, es ist nur eine Kennung die belibig umgesetzt werden kann (nur man muss wissen was man tut!).
 
Hallo Mueli,

erstmal vielen Dank, dass du mir weiterhilfst, ich weiß es zu schätzen. :) Bin mal gespannt ob wir das hinbekommen, habs mittlerweile ohne Ergebnisse auch in anderen Boards probiert, bin aber selbst etwas weitergekommen (näheres + TestDisk-Screens folgen gleich, Log im Anhang).

Ich habe über die Tage mit etlichen Boot-Disks, File- und Partition-Recovery Programmen usw. mein Glück probiert, leider bisher mit wenig Erfolg.
Was mich allerdings sehr verwunderte hat war, dass nach einem Reboot der verlorene bzw. falsch angezeigt, nicht partitionierte Bereich (unallocated) auf einmal da war. :confused_alt:

Hier mal ein Screen vorher:

partmvorheras1.jpg


...und nachher:

partmio6.jpg


Stimmt nun auch mit der Erkennung der Partition unter Windows und TestDisk überein:
filem2smallgq7.png


Windows hatte schon vor dieser Veränderung den kompletten unallocated Bereich nicht zur Partition F: (FAT12) dazugezählt, wie es unter PartitionMagic der Fall war. F: hat nun also in allen Programmen zumindest annähernd die gleiche Größe. Die ehemalige C:, um die es hier geht, ist nun unallocated, näheres hierzu siehe am Ende des Beitrages.

Dass so etwas nicht von Geisterhand passiert ist mir eigentlich klar, allerdings kann ich mich nicht erinnern, etwas an der Partitionierung geändert zu haben, außer dem manuellen ändern des Partitionstyps in TestDisk von FAT nach NTFS, und da die Partition außerhalb von TestDisk weiterhin als FAT angezeigt wurde, habe ich es wieder rückgängig gemacht.


Ich habe nun deine Anweisungen ausgeführt*, Screens folgen im nächsten Abschnitt. [*nochmals ausgeführt, habe schon zuvor die Anweisungen im FAQ-Thread zu TestDisk durchgelesen und ausgeführt. Dies allerdings ohne etwas an der Partitionierung zu ändern, da die Partitionen welche ich gesucht habe nicht gefunden wurden, wie auch in sämtlichen anderen getesteten Partition-Recovery-Programmen nicht. Ich habe überall nur die Partitionen gefunden, welche ich per PartitionMagic bearbeitet habe (alles hinter C:), leider nicht die Partition, die ich nicht bearbeitet habe, und die es "versemmelt" hat, sprich die damalige Win-System-Partition C:]


Hier die Screenshots dazu, das Logfile ist im Anhang:

1. Programm-Start -> Create New Logfile -> die betroffene Disk ausgewählt -> Proceed:
testdisk1ge6.jpg


2. Quick-Search gestartet:
testdisk2zs4.jpg


3. TestDisk beginnt zu suchen, man beachte die Fehlermeldungen:
testdisk3gj7.jpg


4. Ergebnis der Quick-Search, findet nur die ehemalige zweite Win-Partition "Downloads" und die nach der fehlerhaften PartitionMagic-Partitionierung aufgetauchte FAT12-Partition:
testdisk4uq3.jpg


5. Inhalt dieser fehlerhaften Partition, man beachte dass die Größe der Dateien die Größe der Partition bei weitem übersteigt, und dass diese Dateien verschlüsselt wirken, liegt wohl am falschen File-System (sehen so NTFS-Daten unter FAT12 aus?!)
testdisk5vc8.jpg


6. Beginn einer tieferen Suche (deeper Search), man beachte wieder die Fehlermeldungen:
testdisk6co4.jpg


7. Ergebnis der tieferen Suche
testdisk7dq5.jpg



Ich habe das Gefühl, dass wir uns hier auf dem Holzweg befinden... Eine automatische Rettung der kompletten Partition scheint mir langsam nicht mehr möglich, allerdings bin ich auf dem manuellen Weg etwas weiter gekommen und bin dadurch auf eine eventuelle manuelle Lösung gestoßen:

Mit dem Programm "FileScavenger" - einem Datenrettungs-Programm, welches auf das wiederherstellen gelöschter Dateien spezialisert ist, anstatt auf ganze Partitionen - finde ich meine ganzen Daten inklusive Verzeichnisstruktur wieder:



Allerdings kann ich hiermit nicht alles wiederherstellen, da ich die Daten kopieren muss, was meinen Speicherplatz überschreiten würde.

Die Daten sind also alle noch da, die Frage ist nur: Wie ist es möglich, die Daten im unallocated Bereich, meine ehemalige Win-Sytem-Partition C:, wieder mit einer Partition zu assoziieren, ohne alles auf eine andere Partition zu schieben? Automatisch geht es wohl nicht, auch bei FileScavenger muss ich die Sektoren, welche ich durchsuchen will, manuell eingrenzen, da wie auch mit TestDisk die ehemalige ca. 67GB große NTFS-Sytem-Partition C: nicht auffindbar ist.

Sprich manuell das Sytem anzuweisen, "nimm den Festplatten-Abschnitt von Sektor X bis Y u. assoziiere diesen mit Partition Z", so in der Art. :p Die Daten sind ja alle noch vorhanden, und da die Verzeichnisstruktur + Dateinamen noch da sind, müssten die Dateien auch im Master File Table noch verknüpft sein. Wenn ein Partition-Recovery-Programm für den aktuellen unallocated Bereich eine alte Partition findet, macht es ja im Prinzip nichts anderes als alle Daten in diesen Sektoren wieder mit einer Partition zu assoziieren, nur automatisch. Geht dies manuell per bearbeiten des MBR-Bereiches?

Hoffe du kannst mir noch folgen und hast keinen Information-Overload... :evillol: :p


Dickes Danke für deine Aufmerksamkeit, und deine Hilfe!! :)


Gruß,

Mike
 

Anhänge

  • testdisk.txt
    18,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet: (Anhang hinzugefügt)
Habe jetzt noch nicht alles gelesen!
Mache mal folgendes;
Markiere mal die Partition und weise im Fall mal durch t drücken oder im Menü Type den Partitionstyp NTFS mit 07 zu.
Verlasse das Menü Type im Fall mit Ok und rücke p ob dann deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben