ntfs platte in kubuntu

mcflash

Ensign
Hallo :-)

ich bin kürzlich von Windows auf kubuntu 12.04 umgestiegen, und habe daher natürlich noch etliche ntfs Platten. Die werden soweit auch immer automatisch eingebunden, sobald ich die im Dolphin anwähle. Nun möchte ich aber nicht immer erst in den Dolphin um mit Amarok die Musik von der ntfs Platte zu hören. Also habe ich die fstab entsprechend geändert, um die Platte in meinem home Verzeichnis automatisch einzubinden. Läuft auch.

Auszug aus der fstab:
# Harddisk ntfs mount
UUID=..... /home/mcflash/Harddisk ntfs auto 0 0

Nur rödelt die Platte jetzt beim Systemstart für eine ganze Zeit scheinbar auf vollen Touren vor sich hin. Kann mir jemand sagen, wie ich das unterbinde?

Vermutlich wird sie für die Suche indiziert. Entweder von Nepomuk oder updatedb (indiziert für den Kommandozeilenbefehl "locate"). Für Nepomuk kann man in den KDE-Einstellungen unter Desktop Search -> Desktop Query -> Customize index folders das Mount-Verzeichnis von der Indizierung ausschließen. Bei updatedb kann man es in /etc/updatedb.conf PRUNEPATHS hinzufügen (das gilt für mlocate, keine Ahnung, ob Ubuntu sowas tatsächlich standardmäßig installiert).

Schmeiss die aus der fstab nochmal raus. Dann installierst du ntfs-config und mountmanager. NTFS-Config ist eine selbsterklärende GUI.

LG

Der Nepumuk wars. Hatte schon vermutet, dass es die Indizierung der Dateien ist, aber war mir nicht sicher, daa ich unter Windows bei aktiviertem Indexdiens nie eine solche Aktivität erlebt habe.

Der Tip hat echt gehlofen! ntfs-config und mountmanager sind auch nett.

Danke euch allen!

Zurück
Oben