NTFS Platten mounten

Alter Schwede

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne unter Fedora Core meine Windows NTFS-Platten mounten.

Wenn ich z.B. "mount /dev/hda7 /mnt/hda7" (die root Partition ist hda8) eingebe, kommt die Meldung, "mount: Unbekannter Dateisystemtyp: NTFS". Wie kann ich nun NTFS Platten mounten?

Mfg

Stefan

Mh entweder mount hat ne macke oder dein NTFS Modul wurde nicht geladen.
gib mal in die Shell ein "modprobe ntfs" und dann "mount /dev/hd?? /mnt/mountpoint

Sollte normal klappen...die platte ist im Read-Only Modus gemountet als kannst du nichts Löschen oder drauf Speichern.

Hallo,

ich habe bei mehreren Foren und Webseiten gelesen, dass man zunächst ein Kernel RPM installieren muss um NTFS mit Fedora Core 4 mounten zu können. Habe ich auch gemacht, aber wie zu sehen ist, gibt es nach wie vor Probleme:

[root@Vigor11 Stefan]# rpm -i kernel-module-ntfs-2.6.14-1.1644_FC4-2.1.24-0.rr.10.4.i586.rpm
[root@Vigor11 Stefan]# mount -t ntfs -o umask=000 /dev/hda7 /mnt/test mount: unbekannter Dateisystemtyp „ntfs“
[root@Vigor11 Stefan]#

das mit der modprobe klappt leider ebenfalls nicht:

[root@Vigor11 sbin]# ./modprobe ntfs
FATAL: Module ntfs not found.
[root@Vigor11 sbin]#

hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

mfg,
Stefan

du musst auch mit dem neuen Kernel booten, ich bin mir nicht sicher, ob das bei Fedora automatisch funktioniert.

Theoretisch müsstest du erst den Kernel neu kompilieren (was glaube ich bei Fedora automatisch mit dem rpm-Paket als Binary hat) und dann das erstellte Image auf deine Bootpartition kopieren und einen neuen Eintrag im Grub bzw. Lilo-Menü machen.

Erst dann wird das mit ntfs bei dir klappen, aber wie schon erwähnt nur lesend!

Hallo,

Die oben genannte i686 Version habe ich instaslliert, was aber keinen Unterschied zu vorher macht :(
erstmal die Frage wie geht das mit dem neu kompilieren und dem neuen Eintrag in Grub?
Und dann zum aktuell laufenden Kernel bekomme ich diese Ausgabe:

[Stefan@Vigor11 ~]$ uname -a
Linux Vigor11 2.6.11-1.1369_FC4smp #1 SMP Thu Jun 2 23:08:39 EDT 2005 i686 i686 i386 GNU/Linux
[Stefan@Vigor11 ~]$

mfg,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jap denn der 2.6.11 kernel ist nicht mehr wirklich up 2 date. Schau doch mal ob du nicht den 2.6.14 z.B. installierst. Dann kannst du auch das von dir runtergeladene kernel Modul nutzen ;)

MfG
Msp2601

Danke AKI

es geht :)

Stefan

was die neuinstallation des Kernel angeht, ist das kompliziert? Und wo bekomme ich den her?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Doppelpost ist böse ;) :D

Du kannst das Programm "up2date" als root ausführen, oder per Konsole mit "yum check-update" nach Updates suchen und diese dann mit "yum upgrade" installieren.

Nach einem Kernel-Update müssen Nvidia Graka-Treiber (falls installiert) oder das NTFS-Modul neu installiert werden.

Hmm, ok scheint nicht gerade das schwerste zu sein. Werde das mal heute abend testen. Das mit dem Doppelpost war nicht beabsichtigt.

Gibt es nicht auch inzwischen die Möglichkeit auf NTFS Platten zu schreiben?

Nur Leserechte nerven auf Dauer. Langfristig werde ich wohl auf FAT32 umsteigen müssen aber das wäre trotzdem mal interessant.

Hallo,

also ich musste leider feststellen, dass ich nur lesen kann, aber nicht schreiben kann. Gibt es da noch ein weiters "Kernel-AddOn", dass dies unter Fedora ermöglicht?

mfg,
Stefan

Zurück
Oben