NTFS Partition wieder in Windows 10 einhängen

SpartanerTom

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.048
Hallo Liebe CB,

ich habe ein kleines Problem mit einer SSD auf der eine NTFS Spiele-Partition beheimatet ist.

Nach dem Umstecken der SATA Platte an einen anderen Port aufgrund von einer Hardwareumplanung wird die auf der SSD (Crucial MX500 1TB) angelegte NTFS Partition in Windows 10 nicht mehr erkannt. Es handelt sich lediglich um Spieledateien, deren Verlust nicht schlimm wäre, allerdings würde ich mir den Redownload gerne ersparen.

Ich kann die Partition von meinem Nobara System aus problemlos mounten und auch Dateien scheinen in einem kurzen Test alle vollständig und intakt zu sein.
1708718402132.png

1708718422983.png

TestDisk findet die Partition ebenfalls mit dem Status "D - deleted" und zeigt auch den Dateibaum an. Bei einem Versuch die Partitionsinformationen wieder neu auf die SSD zu schreiben scheitert dies aber mit einem "write error".
Screenshot 2024-02-23 204454.png

Screenshot 2024-02-23 204507.png


Was mir bei Vergleich der Partitionsinformationen zwischen Windows und Linux aufgefallen ist, ist dass der Datenträger mit der "defekten" Partition in Windows fälschlicherweise 22GiB größer angezeigt wird als dieser wirklich ist.

Screenshot_20240223_205541.png

Screenshot_20240223_205625.png

Vielleicht wurde hier irgendwie der erste Datenblock fälschlicherweise verschoben? Muss man hier die Geometrie mittels TestDisk anpassen?

Falls es eine einfache Möglichkeit gibt die Partition wieder an Windows 10 zu verfüttern würde ich mich über Denkanstöße freuen.

Wenn am Ende alles zu aufwändig ist würde ich eventuell die Partition komplett platt machen oder über Linux sichern und ggf neu aufspielen. Aber ich dachte ich frag hier mal, am Ende lernt man noch etwas dabei.

Grüße und Dank im Voraus,

Tom

Edit: Die Sache mit der unterschiedlichen Kapazität war ein Versehen meinerseits, die größere SSD ist die Intenso Platte, die zweite MX500 wird in der Liste nicht aufgeführt, da absichtlich offline genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf die Daten zugreifen kannst mach es Dir einfach.

Kopiere die zur Seite, mach aus der SSD wieder eine funktionierende und kopiere die Daten zurueck,

Durch ein blankes Umstecken von Port A nach Port B sollten eigentlich keine Verluste wie da bei Dir auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Ja das hätte ich auch nicht erwartet, auch wenn die SSD jetzt an einem anderen Teil des Controllers vom Mainboard hängt. (Anlass des Umsteckens war im Übrigen der Einbau einer dritten NVMe SSD im dritten x16 Slot [PCIe 3.0 x2 mode] meines MBs, wozu die SATA Ports 5/6 unbenutzt sein müssen).

Ich kann nicht 100% ausschließen dass etwas anderes verantwortlich ist, da ich Windows zuletzt vor einer Woche verwendet habe.

Ich war nur etwas verwundert, warum die Partition nicht mehr auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgesteckt hast Du aber wenigstens als die Kiste aus war?

Das blanke Betreiben an einem deaktivierten Port macht auch keinen Datentraeger "kaputt".

In den Storage Spaces (Speicherplaetzen) in die nicht zufaellig gelandet?

1708720530261.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmokySmiley
Ja natürlich, alles gemäß der üblichen Gepflogenheiten bei gezogenem Netzstecker.

In den Storage Spaces ist nicht zu sehen.

Die Sache mit der falschen Kapazität war im Übrigen ein Fehler meinerseits. Ich habe in der Listendarstellung die zweite MX500 mit der Intenso-Platte vertauscht.
 
Kurzer Abschluss zu dieser Angelegenheit falls irgendjemand in Zukunft mal einen ähnlichen Fall hat:

Letztlich war das Problem lediglich, dass sich durch das Umstecken die Nummerierung der Drives geändert hat. Und da Windows 10 hier wohl die Datenträgernummerierung für die Verwaltung hernimmt und nicht UUIDs wie viele Linux Systeme war nach dem Umbau die falsche SSD in der Datenträgerverwaltung offline gesetzt.

Mir ist das erst sehr spät aufgefallen, da ich zwei fast identische 1TB MX500 besitze. Eine mit NTFS für mein altes Windows System und eine mit BTRFS für mein aktuelles Linux System.
Aus Gewohnheit setze ich alle Datenträger mit Dateisystemen mit denen Windows nativ nichts anfangen kann offline, was hier nun zu einem vermeidbaren Problem geführt hat.

Wie so oft saß also das Problem vor der Tastatur.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben