ntfs platten unter linux lesen

WhiteShark

Admiral
Also ich habe das problem das suse 8.0 meine ntfs partitionen nicht gemountet hat.
wie kann ich das nachträglich machen ?

das es geht weiß ich, weil ich der live eval wurden die partitionen sofort gemountet.

falls SuSE deine ntfs-partitionen nicht in /etc/fstab eingetragen hat musst du das nachholen.
öffne fstab als root und geb folgendes ein:

/dev/hda1 /windows/c ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 2

die laufwerksangabe (/dev/hda1) musst du natürlich so ändern, dass es zu deinem system passt.
das a von hda heißt, dass es die erste festplatte ist, die zahl ist die partition.
damit du schließlich die partition mounten kannst, muss natürlich der mountpoint (/windows/c) auch existieren. einfach den ordner als root erstellen. für die zweite partition nimmst du dann z.b. d usw.

falls die partitionen schon eingetragen sind und sie beim booten direkt gemountet werden sollen, musst du in /etc/fstab aus noauto einfach auto machen.

mfg
aki

danke für den tipp, hat so halbwegs gefunzt.
hab aber die verzeichnisse als root erstellt, und jetzt hab ich als henne dann keinen Zugriff darauf.
wenn ich als root dann die rechte ändern will für das verzeichniss komtm die meldung das die rechte nicht geändert werden konnten.

wie mach ich das den jetzt ?
bzw., wie kann ich die platten jetzt unmounten, und die verzeichnisse löschen ?

und noch was ganz wichtiges, bezüglich meines routers:
der hat die ip 192.168.0.1, hab ich auch als standardgateway und als nameserver eingetragen beim setup.
aber was muss bei domain-suchliste hin ?
hab nen netgear rt314.

danke für die hilfe.

Zuallererst muß gesagt werden, dass Linux nicht in der Lage ist NTFS-Partitionen zu schreiben, sondern nur zu lesen (das "ro" in der fstab-Zeile steht für read-only).
Kleine Korrektur. NTFS kann schon geschrieben werden , aber der Schreibzugriff wird von den Entwicklern als SEHR GEFÄHRLICH eingestuft. Dabei kann das NTFS-Dateisystem zersört werden.

Ausserdem besitzt NTFS ein gänzlich anderes System was die Rechtevergabe für Dateien und Verzeichnisse betrifft, deshalb kannst du auch die Rechte nicht ändern, was die Fehlermeldung erklärt, die bei die auftritt.
Dateien/Verzeichnisse musst du unter Windows löschen.

Zum Router:
Wo konfigurierst du dein routing-Zeugs?
Wo steht da "Domain-Suchliste"?

Gruß Boron

bei der konfiguration der netzwerkkarte auf routing klickt kann ich das da eingeben.

weiß halt net was ich da eingeben soll.
in suse 7.2 hab ich nur das standardgateway eingegeben und konnte sofort ins inet.
warum ham die das von suse jetzt so kompliziert gemacht ?

und irgendwie wird jetzt bei mir garnix mehr gemountet, hab das mit den benutzterrechten jetzt hinbekommen.
aber selbst mit root kann ich nix mounten weil angeblich zuviele geräte gemountet sind oder so.
voll der mist.
warum mountet suse die partitionen net gleich mit, genau wie es dies in der live eval tut ? ist für mich sehr unlogisch.

Normalerweise bekommst du von deinem Provider eine Liste von IP-Adressen von Nameservern. Ein Nameserver ist ein Rechner der die Umsetzung von Rechnernamen (z.B http://www.heise.de/) in eine IP-Adresse ( von heise: 193.99.144.71) macht.

Du solltest dann ein, besser zwei IPs, dieser Liste in die Felder bei "Liste der Nameserver" eintragen.

Die Domain-Suchliste ist die Bereichsangabe (Domain), von der ausgehend die Auflösung der Rechnernamen begonnen wird. Die primäre Domain-Suchliste ist in der Regel mit dem Domainnamen Ihres Rechners identisch (z. B. suse.de). Weitere Suchlisten (z. B. suse.com) sind möglich.

Das heißt du kannst dort den Namen deiner eigenen Domain eintragen (z.B. Homenet oder HennesNet oder was immer du auch hast).

Gruß Boron

soweit verstanden, also praktisch den dns von t-online
aber mit domain.suchliste hab ich noch ganz gepeitl.
soll ich da einfach local eingeben ?
und wieso funzt dhcp von meinem router unter windows net ? ich muss die ip manuell eingeben, sonst bekommt der vom router keine zugwiesen.

hast du noch nen tipp für meine ntfs platten ?
weil irgendwie funzt das jetzt nicht mehr, weder unter root noch sonst wo, nur die fat partition wird erkannt.

OK, was genau hast du jetzt in deine /etc/fstab eingetragen?
Willst du, dass die Partition bereits beim booten gemounted wird?
Von wem soll diese Partition alles gelesen werden können (nur root, oder alle User)?

Zum Routing-Problem:
Bei der Installation hast du theoretisch einen Rechner-Namen (Hostnamen) und einen Domainnamen angegeben. Das solltest du auch in yast2 bei der Netzwerkkartenkonfiguration nachschauen können.
Diesen Domainnamen schreibst du in diese ominöse Suchliste.

also die partitionen waren in der fstab datei schon eingetragen, hab die dnan nur auf auto gestellt, so wie es mir gesagt wurde.
nur irgendwie kommt die meldung das zuviele geräte gemountet sind, aber wnen ich die fat net mounte und nur die ntfs platte, dann gehts auch net.

das mit dem nameserver und so hab ich gemacht, funzt aber auch net, trotz neustart von linux.
hab auch keinen zugriff auf meinen router über http
sehr komisch. unter suse 7.2 hat der das alles über dhcp eingestellt, unter 8.0 muss ich alles manuell machen. sehr komisch.

Ich helfe dir gerne, aber bitte poste uns hier doch mal den komplette Inhalt der Datei /etc/fstab.
Wie sollen wir hier sonst sehen, ob da irgendwo ein Fehler drin ist.

Also bitte mit den "code" und "/code" Tags. Beispiel aus meiner fstab:
Code:
/dev/hde2   swap                      swap            defaults    0   0
/dev/hde3   /                         reiserfs        defaults    1   1
/dev/hde1   /boot                     ext2            defaults    1   2
/dev/hde5   /home                     reiserfs        defaults    1   2
/dev/hdc    /media/cdrom              auto            ro,noauto,user,exec 0   0
/dev/hdd    /media/dvd                auto            ro,noauto,user,exec 0   0

Gruß Boron

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben