GParted kann NTFS nicht lesen

Stephan78

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
151
Hallo,

ich habe ein Notebook mit einer Festplatte, die in 2 NTFS- Partitionen unterteilt ist.
Auf einer ist WInXP installiert, auf der anderen sind die Daten drauf.
Ich will mit der GParted Live-CD die Partitionsgrößen verändern und eine neue Partition hinzufügen.
Ich verwende die GParted Live-CD, Version gparted-live-0.18.0-2-i486.
Mit dieser Version sowie älteren kann Gparted die NTFS-Datenpartition (258GB)nicht lesen
und sagt, dass die NTFS-Tools möglicherweise fehlen.n.
Die BS-Partition ist ebenfalls NTFS, allerdings nur 39GB, hier wir alles vernünftig erkannt.
Da die Dateien auf der Datenpartition nicht gelesen werden könnne, kann ich die Partition auch nicht verkleinern, was ich aber tun will.
Kennt jemand das Problem und eine Abhilfe?
 
Daten sichern
Partition löschen
zwei neue Partitionen erstellen
gesicherte Daten zurückspielen
Voila
 
Ja, so hab ich es nun auch gemacht.
Aber seltsam ist der Effekt trotzdem.
 
Zurück
Oben