NTFS Sicherheitseinstellungen löschen

Verata

Lieutenant
€: Ich habe aufgegeben. Die Ursache war, dass die Partitionstabelle defekt war. Die Dateien waren nur noch in der Partionstabelle, die dazugehörigen Sektoren waren aber schon gelöscht. Auch Testdisk hat nichts mehr retten können. Vielen Dank für eure Hilfe.

NTFS Problem
Hallo,
ein Bekannter von mir hat mich gebeten ihm einige Dateien zu kopieren, was mich aber schlussendlich vor eine unlösbare Aufgabe stellte. Nur ein User, einer Windows 7 Installation, die es nicht mehr gibt, hat Rechte an den Dateien. Ich kann die Dateien also weder kopieren, noch kann ich die Rechte ändern oder sie öffnen (ich kann sie nur verschieben). Eine Besitzübernahme funktioniert auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit alle NTFS Berechtigungen zurück zu setzen?
MfG Verata

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich mittels einer Linux Live-CD kopierbar sein. Schon probiert ?

Hallo, Administrator Rechte wirst du ja haben. Wo liegen denn die Dateien?

Es gibt ein command line tool namens "setacl", welches bequem erlaubt Dateirechte zu ändern. Alternativ geht das auch mit den Windows eigenen Kommandos "Icacls" (Windows 8+) "cacls". Einfach mal danach googlen. Bin gerade unterwegs, sonst würde ich die Syntax schnell raussuchen.

Knoppix wollte die Dateien auch nicht kopieren oder öffnen, warum auch immer. Ich werde mal Ubutu probieren.
Die Dateien liegen auf einer externen Festplatte. Ich werde mal versuchen, was sich mit Icacls machen lässt. Besitzrechte übernehmen ging nicht. Windows meint, dass ich dazu keine Berechtigungen hätte.
mfg Verata

Wenn du mit einem Admin-Account eingeloggt bist, kannst du immer und überall jegliche Rechte übernehmen. Heißt ja nicht umsonst Administrator.

Zurück
Oben