Ntune, Vcore, keine Ahnung!

n1co

Cadet 1st Year
Hey ihr!

Bin was das oc´en angeht nicht gerade technisch versiert, deshalb nutze ich nTune (v5.05.47.00). Damit kann ich mitm Boxed Kühler etwa 2230MHz erreichen. Is für mich als Noob auf dem Gebiet am einfachsten. Jetzt hab ich aber gelesen, dass man mehr Performance erreichen kann, wenn man den Vcore erhöht und nTune würde dies nicht tun?
Richtig? Gibts ein vergleichbare Programm, dass das für mich tut, oder muss ich mich wohl oder übel in das Thema einlesen, wenn ich was erreichen will!?

Speedfan zeigt egal ob übertaktet oder nicht folgendes an:
Vcore 1: 1,22
Vcore 2: 3,22

Kann ich noch mehr Leistung rauskitzeln? Will im Moment noch keinen neuen Prozessor kaufen (bin Schüler --> arme Sau).

Gruß, Nico

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut ein kollege mit genau dem gleichn probe wie ich ^^

wir noobs habns schwer ... will ebenfalls meinen x2 3800+ hochtakten

bin auch schon mitten drin nur frag ich mich ob des ganze wirklich sinn hat.

des ding auf 2,4-2,5ghz zu bringen?

im 3dmark schmiert der cpu total ab (beide cpu tests gradmal bei 100frames insgesammt?normal?)

jedenfalls bin ich ernsthaft am überlegen direkt aufn phenom umzusteigen. aber money reicht wie immer net für sowas :eek:

ok dann is ja jut :D

danke für die linke, kenne sie schon und ein dankeschön an den ersteller des eintrags. ist/war sehr hilfreich .. super forum

ps: OT ... wieviel bringt ein gutes mobo in der praxis? hab ein asrock schrott alive4n ... und hab schon mitbekommen des ein gutes mobo auch wichtig bei oc ist bzw. überhaupt wichtig für gamer ist. wieviel bringt sowas tatsächlich? hat es sinn €130 für ein mobo auszugebn? oder doch aufn phenom warten? benötige jetzt keine spezifischen infos ...

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte prinzipiell nichts machen von dem man keine Ahnung hat! Man, so schwer ist das doch nicht zu kapieren! Bevor man etwas tut, sollte man sicher sein, was man da vor hat. Also sich in die Materie einlesen!

Nur weil die Vcore erhöhst bekommst du gar keine Mehrleistung. Nur ne wärmere CPU, die sich ganz schnell verkohlt vorkommt, wenn du nicht weisst was du da tust. Und mit nem Boxed Kühler wird grundsätzlich nicht an der Vcore rumgefummelt, es sei den sie wird niedriger gesetzt!

Also lesen und verstehen und dann erst handeln! Hier im Forum gibt es nette How to? Anleitungen, die euch sicherlich ne menge beibringen. Bisschen Eigeninitiative sollte man aber schon erwarten können!

1. unbedingt einen anständigen kühler montieren
2. vcore nur wenn unbedingt nötig erhöhen
3. langsam nach oben arbeiten bis nichts mehr weiter geht (ist halt eine riesen arbeit aber das kann dir keiner abnehmen)

am wichtigsten ist es, die temps der cpu immer im auge zu behalten! ausserdem ist es von vorteil, wenn du ein tool installierst, dass den multi und die vcore des prozessors einstellen kann.
z.b. rightmark cpu clock
so kannst du die cpu kühl halten, wenn du sie nicht voll beanspruchst. q'n'q funktioniert nämlich nicht wirklich richtig, vor allem dann nicht wenn man an der vcore rumspielt.

mein x2 4400 läuft mit 2420mhz und 1.2v. habe 10% übertaktet und den vcore von 1.35 auf 1.2 gesenkt. um dies zu erreichen habe ich viel ausprobiert, aber so bin ich überaus zufrieden. die cpu ist kühl und stabil.

also immer ausprobieren wie weit es geht

Im Moment hab ich auch den Boxed Kühler... noch. Ein neuer von Xigmatek ist quasi beordert. Liegt bei 30€ und passt gerade noch so ins Gehäuse (Miditower). Und anschließend werd ich mich erst richtig in das Thema einarbeiten.

Die How-To? war schonmal en Anfang. Hat mir zumindest auf die Sprünge geholfen. Allerdings hab ich immer noch nicht verstanden, was das Erhöhen eines Vcore genau bringt. Hab nur verstanden, dass ich als Unwissender die Finger davon lassen sollte, aber wäre wirklich prima, wenn mir einer erklärt, was das für Auswirkungen hat!?

Also die Temperatur wird dadurch höher und der Prozessor kann möglicherweise durchbrennen, das hab ich verstanden, aber worin liegen die Vorteile? Les nur immer wieder, dass viele den auf 1,45 oder so erhöhen aber das warum ist mir noch nicht schlüssig.

Grüßle, Nico

Die Frequenz der Taktung läuft je höher sie wird nicht mehr stabil mit der Stadnardvcore. Irgendwann musst du, um die gewünschte Frequenz stabil zu halten die Spannung anpassen. Es ist quasi ein leider nötiges Mittel zum Zweck. Allerdings musst du natürlich schauen, ob die Frequenz nicht schon durch andere Sachen bedingt instabil wird. Das findet man leider nur per vorsichtigem ausprobieren zu teil raus. Geh am besten schritt für schritt wie im How to beschrieben vor. Wenn du es ordentlich gelesen hast, steht da nämlich auch drin, warum und wie hoch man die Vcore anheben soll.

Ok. Das hab ich jetzt verstanden.

Also wenn ich meinen neuen Kühler hab und ich mein System komplett übertakten will (so wie es nTune eigentlich tut). Dann beginne ich beim Prozessor, das mach ich anhand der How-To. Die Grafikkarte mach ich mit Rivatuner. Anschließend kann man eigentlich nur noch die Speichertimings anpassen, oder?

Im Großen und Ganzen sind meine Fragen beantwortet. Danke schön :)

Immer erst richtig belesen dann übertakten.
Wenn du den Ram erst nach der FSB erhöhung beachtest dann wird er wohl nicht lange mitmachen.
Erstmal den ram auf ne niedrigere Taktung stellen weil der mit dem FSB mittaktet.
Dann langsam den FSB erhöhen und immer wieder mit prime die Temps checken.
Wenns zu Fehlern kommt erstmal versuchen die VCore zu erhöhen.
wenn selbst nach ner Erhöhung um 0,05V immer noch Fehler auftreten dann geht die CPU nicht wirklich höher.
Evtl. Kann man dann noch was am Multi drehen und den FSB noch höher zu bekommen, aber das wird dann wieder zu komplex!

Zurück
Oben