Nubert A-125 Pro / Anti-Standby Skript

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.173
Hallo zusammen,

ich denke jeder Besitzer der Nubert A-125 Pro kennt die Problematik, dass diese sich nach 15 Minuten abschalten, wenn kein Ton ausgegeben wurde. Man kann es nicht deaktivieren, was tierisch nervt, da das einschalten und ausgeben eines Tones mehrere Sekunden dauert. Bekommt man eine E-Mail oder andere kurze Sounds, verpasst man diese. Oder man spielt spontan ein Video ab und hat die ersten Sekunden keinen Ton.

Um das zu umgehen, habe ich ein kleines PowerShell Skript getippt mit einer Audio Datei, die einen praktisch unhörbarenleisen Ton enthält. Der reicht aber aus, um die Box aus dem Standby zu holen bzw. gar nicht erst in den Standby wechseln zu lassen! Die Readme zeigt auf, wie ihr das Skript einfach nutzen könnt, oder so weit einbindet, dass es bei jeder Windows Anmeldung automatisch ganz unsichtbar startet und läuft :)

LG und viel Spaß


Edit: Im Handbuch für technische Hinweise versteckt sich bei Nubert dann doch die Info, dass man die Stand by Automatik abschalten kann. Lautsprecher anschalten und direkt danach für 5 Sekunden die Bypass Taste gedrückt halten, bis es 7 mal blinkt.... Dann brauchts das Skript theoretisch nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, daHank, guillome und 2 andere
Coole Idee, hättest Du evtl. eine Idee wie man das umkehren könnte? Denn ich hab die XS 4000 RC und die gehen zumindest im optischen bzw. USB Betrieb nie in dem Standby. Da die Boxen einen relativ hohen Idle Verbrauch haben, wäre eine Lösung ganz interessant für mich.

Im line-out Betrieb funktioniert das automatische Standby relativ gut, aber da dieser meinem Notebook zugeordnet ist, bleibt für meinen Desktop nur optisch oder USB. Bei beiden Betriebsarten gehen die Boxen leider nie in dem Standby.

Bei meinen vorherigen A 20 gingen die Boxen auch im USB Betrieb in den automatischen Standby, aber bei den XS bedauerlicherweise nicht. Daher meine Frage hast Du evtl. eine Idee wie ich den automatischen Standby erzwingen könnte?
 
JNS-K schrieb:
Coole Idee, hättest Du evtl. eine Idee wie man das umkehren könnte? Denn ich hab die XS 4000 RC und die gehen zumindest im optischen bzw. USB Betrieb nie in dem Standby. Da die Boxen einen relativ hohen Idle Verbrauch haben, wäre eine Lösung ganz interessant für mich.
Da würde ich ehrlich gesagt einfach die Fernbedienung nehmen und sie ausschalten, wenn du weißt, dass du erst mal nichts weiter hörst :D
Aus dem Standby heraus würde es ja auch wieder dauern, bis sie einen Ton ausgeben.
Du müsstest auch mal ins Handbuch schauen, wie das dort beschrieben ist und ob Standby für diese Anschlüsse überhaupt vorgesehen ist. Wenn ja, dann könnte man natürlich schauen, dass man Windowsseitig einfach im Soundmixer deinen genutzten Anschluss für die Lautsprecher stumm schaltet. Dann dürfte auch nichts mehr an deinen Lautsprechern ankommen. Aber das lässt sich nicht automatisieren, denn entweder spielst du etwas ab, oder halt nicht. Das weiß ein Skript so nie. ^^
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die Option mit dem manuellen Ausschalten nutze ich, wenn ich daran denke. Nur passiert dies leider viel zu selten. Bedauerlicherweise funktioniert diese automatische Abschaltung nur im line-out oder Bluetooth Modus, obwohl diese lt. Handbuch eigentlich in allen Modi funktionieren sollte.

Bei meinen alten A 20 hatte ich das gleiche Problem wie Du, aber ich hatte damals das Schalten von Relais plus das Rauschen gehört und wusste dann, dass meine Boxen etwas wiedergeben sollten, was nicht wiedergegeben wurde.

Scheinbar ist es bei meinem neuen Rechner so, dass das optische bzw. USB Signal so modulliert wird, dass es nicht zu einer automatischen Abschaltung kommt.

Da ich meinen Rechner unter anderem zur Wiedergabe von YouTube-Videos und auch zum Lesen von E-Books nutze, wäre für mich das genaue Gegenteil interessant.

Ich habe momentan die Boxen optisch an meinem Desktop angeschlossen und ich hatte gehofft, dass Du evtl. eine Möglichkeit kennst, wie man das, in meinem Fall, optische Signal so schalten kann, dass diese bei Nichtgebrauch die Boxen in den Standby-Modus gehen, denn lt. Handbuch sollten die es eigentlich können.
 
Ich hab Linux und leider auch dieses Problem. Ich habe es gelöst, dass ich ein null Signal anlege, dann bleiben die zu mindest die 15 Minuten eingeschaltet und gehen nicht sofort wieder direkt aus.

Eigentlich ein totales Unding, wenn man den Preis betrachtet. Würde die nicht nochmal kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos und DiedMatrix
JNS-K schrieb:
bei meinem neuen Rechner so, dass das optische bzw. USB Signal so modulliert wird, dass es nicht zu einer automatischen Abschaltung kommt.
Im Bios sollte mal jedenfalls mal die USB Stromversorgung checken ob die noch im Auszustand strom liefern,
 
JNS-K schrieb:
Denn ich hab die XS 4000 RC und die gehen zumindest im optischen bzw. USB Betrieb nie in dem Standby. Da die Boxen einen relativ hohen Idle Verbrauch haben, wäre eine Lösung ganz interessant für mich.
Ich messe bei mir 13,4 Watt pro Box, viel ist das nicht.
 
Ich habe über usb Audio out am Pc einen Amp angeschlossen. Der schaltet sich auch alle ca 15 Minuten aus, wenn kein Tonsignal anliegt. Kann ich das mit diesem Script auch umgehen?
 
Da ein unhörbarer Ton permanent übertragen wird, ist das für alle Ziele an sich geeignet.
 
daHank schrieb:
Kann ich das mit diesem Script auch umgehen?
Jop. Es kommt natürlich immer darauf an, wie sensibel die Geräte auf die Audiosignale reagieren.
Aber prinzipiell kannst du das Skript universell nutzen und ggf. auch einfach die Audiodatei ersetzen.
Wenn bei deinem AMP die extrem geringe Lautstärke nicht genügt, kannst du sie mit einem Tool wie Audacity o.ä. einfach minimal anheben, bis der AMP darauf anspringt. Wichtig ist immer nur, dass die Datei gleich heißt.
Ansonsten müsstest du die Zeile Code im Skript halt anpassen, aber ist ja nicht nötig :)

Du kannst im übrigen auch die Zeit anpassen. Gleich oben im Skript sind die Sekunden festgehalten.
Das Skript läuft allerdings so, dass beim abspielen des Tones mit dem Neustart gewartet wird, daher ist die Zeit in Sekunden so zu wählen, dass die Sekunden + die Abspielzeit des Audiofiles nicht die z.B. 15 Minuten überschreiten. Da man den aktuellen Ton aber praktisch nicht hören kann, könnte man dann eben auch einfach nur die Zeit anpassen, wenn man möchte.

Das Skript ist tatsächlich universell einsetzbar.
Ich hoffe es hilft einigen, denn das was ich im Internet gefunden habe, war größtenteils Murks.

VG
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Da ein unhörbarer Ton permanent übertragen wird, ist das für alle Ziele an sich geeignet.
Nicht ganz. Der Ton läuft nur wenige Sekunden und wird alle ca. 870 Sekunden abgespielt.
Ein permanenter Ton ist nicht nötig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ja, Du sendest etwas regelmäßig vor dem Timeout beim Standby, darauf wollte ich hinaus. Und da ist es egal, welches Gerät es am Ende ist, es verhindert damit immer das Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Endlich zu Hause. Ich dachte mir, ich poste hier im Faden noch, wie ich unter Linux das Null-Signal anlege:

aluis@hermine:~$ aplay -N -t raw -f cd /dev/zero
Wiedergabe: Rohdaten '/dev/zero' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 44100 Hz, stereo

Allen ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Also meine Nubert A-125 Pro gehen auf jeden Fall zurück an Nubert :D
Das Austauschset was heute kam, zwitschert / surrt genauso wie das erste Set.
Immer der rechte Speaker. Offenbar irgendwas billiges verbaut oder Spulen etc. nicht gut isoliert.
Könnte vielleicht von der leuchtenden LED kommen wegen irgendeiner Spannungsumwandlung.
Ich kanns am Schreibtisch auf jeden Fall gut hören. Nicht für rund 400€ :D

Aber wer es nicht hört oder sich nicht dran stört, viel Spaß mit dem Skript ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
GermanGhettos schrieb:
Also meine Nubert A-125 Pro gehen auf jeden Fall zurück an Nubert :D
Das Austauschset was heute kam, zwitschert / surrt genauso wie das erste Set.
Immer der rechte Speaker.
Über USB oder sogar ohne alles?
 

Anhänge

GermanGhettos schrieb:
Also meine Nubert A-125 Pro gehen auf jeden Fall zurück

Gute Entscheidung für dich, das hätte ich auch machen sollen. Ich muss jetzt doch mal einen Rand ablassen. Diese Nubert sind ein Produkt, welches sich gegen ein GigaWorks T40 Series II positioniert. Und da liefern sie nicht ab. Der Sound ist etwas besser, aber röhrt in bestimmten Bereichen. Und kosten einfach Mal das vierfache.

Ich ärgere mich so sehr über dieses Produkt, weil es einfach technisch nicht abliefert. Diese Abschaltautomatik ist sowieso ein absolutes NOGO. Ich mag mir garnicht vorstellen, wie dieser Typ, welcher dem Nubert Senior Sch... ums Maul geschmiert hat, ein ganz toller Hecht ist.

Ich werde garantiert niemals wieder in meinem Leben ein Nubert Produkt kaufen. Ich hoffe, ein total verwirrter wird mir diese scheiß Boxen abkaufen, damit ich endlich ein echtes Premumprodukt kaufen kann.

Ich lese schon die Nachrichten, dass Nubert seine Tore schließt, wegen 1000 Begründungen aber keiner einsehen möchte, dass die Produkte Scheiße waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
aluis schrieb:
Ich werde garantiert niemals wieder in meinem Leben ein Nubert Produkt kaufen.
Na ja, Nubert stellt ja nicht nur die "kleinen" Lautsprecher her, Nubert hat eine sehr große Produkt-Palette. Sie jetzt nur an einem Produkt zu bewerten halte ich für falsch. Und die X-4000 RC mit dem Sub sind bei mir hervorragend und die anschlußfreudigsten Monitore, die ich je hatte, ich kann nicht klagen.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn so in den Medien hochgelobte Lautsprecher dann nicht so gut sind, wie in den Tests. Aber das Problem habenwir ja bei vielen Geräten, und Nubert bietet ja wenigstens 30 Tage Tests an. Klar, in dem Preissegment gibts auch viele andere Alternativen. Und die A-125 Pro sind - und das ist jetzt nicht abwertend gemeint - nun mal günstige Lautsprecher, von denen ich persönlich jetzt nicht allzuviel erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
@Mosed War so nett ein nicht ganz so populäres Dokument zu verlinken.
https://www.nubert.de/down/04/0f/02/1751969320/nuboxx-a-125-pro-hinweise-und-daten.pdf

Das hat wahrscheinlich noch nie jemand gelesen, aber dort versteckt sich der Hinweis, dass man den Standby Modus doch abschalten kann... Beim Start der Lautsprecher direkt die Bypass Taste für 5 Sekunden gedrückt halten, bis es 7 mal blinkt. Das hätte Nubert mal ins Handbuch schreiben sollen. Damit braucht man dann natürlich auch kein Skript lol ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
die A-125 Pro sind [...] günstige Lautsprecher
Ja, 400 Euro super günstig. Was fällt mir ein, mehr zu erwarten als bei 99 Euro bei Creative, diese hier:

pdt-mhl-gigaworks_t40_series_II.jpg


Die schalten sich tatsächlich nicht nach einer Sekunde aus, sondern verrichten ihren Dienst kompromisslos. Der Sound ist im Gesamtbild tatsächlich gleichwertig.

Wenn es nötig ist, gebe ich gerne auch mehrere tausend Euro für aktive PC-Lautsprecher aus. Passive Boxen mit Verstärker sind eine andere eine ganz andere Liga, ach was rede ich, ein ganz anderes Spiel.

Ich habe für 400 Euro Nubert-Schrott gekauft.
 
aluis schrieb:
Ja, 400 Euro super günstig.
Ja, sind sie auch.
aluis schrieb:
Was fällt mir ein, mehr zu erwarten als bei 99 Euro bei Creative, diese hier:

Anhang anzeigen 1684745
Der Sound ist im Gesamtbild tatsächlich gleichwertig.
Sorry, dann bist Du gehörttechnisch eher...nicht anspruchsvoll bzw. hörst nicht gut genug. Never ever, schon allein die Chassisgröße ist ganz anders und erzeugt einen anderen Klang.

aluis schrieb:
Wenn es nötig ist, gebe ich gerne auch mehrere tausend Euro für aktive PC-Lautsprecher aus.
Dann mach das doch, bevor Du Dich lange mit Billigware rumärgerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten73
Zurück
Oben