Nubert nuPro SP-200 an PC/ Laptop anschließen

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, ich habe mir die Nubert nuPro SP-200 für den Schreibtisch gekauft und wollte diese an den Windows PC oder auch mal Laptop anschließen.

Die nuPro SP-200 haben neben den Standardeingängen wie AUX, auch einen optischen und einen HDMI eARC Eingang.

Meine Soundkarte im Mainboard vom PC hat einen optischen Ausgang und die Grafikkarte eben HDMI. Kann man die Lautsprecher an die Grafikkarte anschließen? Klingt irgendwie komsich :-) Hingegen optissch ist ja kein Problem. Ist das über optischen Ausgang dann ein Pass-through, also macht dann die Soundkarte überhaupt noch was, oder wird alles vom Verstärker in den nuPro SP-200 übernommen? Einfacher gesagt, kommt bei der DTS Tonspur auch in den Lautsprechern DTS an?

Mir geht es darum, dass ich nicht weiß, ob ich noch eine extra Soundkarte kaufen muss, wenn ich einen besseren Klang aus dem PC holen will.

Und wie schließe ich die nuPro SP-200 dann an den Laptop an, wenn ich dort Filme schauen möchte? Über HDMI? Ich habe ja keinen optischen Ausgang. Wenn ich nur über AUX ansteuere, habe ich nichts vom DTS, was die Lautsprecher ja können und meine Filme haben auch die ensprechende Tonspur.
Oder brauche ich noch eine externe Soundkarte mit USB C zu optischem Ausgang?

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
 
Wenn Du deine Boxen digital mit dem Laptop koppeln möchtest, dann machst Du dies am besten über den HDMI-Anschluss oder über die Bluetooth-Schnittstellen.
 
Ich will halt nicht, dass mein Laptop oder PC die Qualität der Soundausgabe aus dem Quellmaterial verringert. Das beste wäre ein direkter Pass-through. damit die Lautsprecher auch das leisten was sie können. Wenn ich mit Bluetooth (4 oder 5) vom Laptop füttere, hätten wohl auch Lautsprecher für 1/3 des Preises gereicht.
 
Dann verwende den HDMI-Anschluss des Laptops, wenn eine Audiowiedergabe über diese Schnittstelle möglich ist.
 
EmmaL schrieb:
Wenn ich mit Bluetooth (4 oder 5) vom Laptop füttere, hätten wohl auch Lautsprecher für 1/3 des Preises gereicht.
Nicht wirklich. Gute Lautsprecher machen, guten Klang. Egal wie zugespielt wird. Da die meisten eh nur Mp3 abspielen. Gibt es da nicht mal bei Analog-Input, große unterschiede.

aptX HD oder Hdmi. Du wirst keinen unterschied hören.
Hdmi ist aber stabiler, nicht so störanfällig wie Funk.
 
Bluetooth will man nicht aufgrund des Delay von 100-150ms. Für Musik ok, für Video eigentlich unbrauchbar.
 
Und muss ich dann bei Windows etwas einstellen, dass höhrere Bitraten genutzt werden? Beim MPC und VLC Player kann man ja pass-through einstellen, aber wie ist das dann bei z.B. Spielesounds?
 
Gibt es denn Bluetooth aptX HD USB Dongles von Markenherstellern, ode nur das Zeug bei Amazon aus China?
 
Sennheiser BTD600 oder BTD800

Die günstigen von z. B. Avantree sollten aber problemlos funktionieren.
 
Zurück
Oben