nuBox 481 an den Pc?

L

LightFlash

Gast
Hi.
Lange habe ich jetzt nach einem super Soundsystem geschaut. Ins Auge sind mir das Teufel Motiv 5, Edifier S550 und das Edifier S750 gesprugen. Doch ich wollte auch einen noch besseren Ton. Mein Vater schaute und ist auf die NuBox 481 gekommen. Was brauche ich um diese Boxen an den Computer anzuschließen, bzw. ist es überhaupt möglich?

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=542&category=83

Hoffe auf Antworten

Mfg

Einen Stereoverstärker oder einen AV-Receiver brauchst du. Deinen PC verbindest du dann mit einem Digitalkabel mit deinem Receiver (je nach Soundkarte Toslink[opitsch] oder Koaxialkabel[elektrisch]). Dein PC gibt also nur das Signal weiter und der Verstärker/Receiver kümmert sich um das Abspielen des Signals.

Ps. die NuBox 481 sind sicherlich keine schlechte Wahl :)

Was wäre denn eher zu empfehlen? Ein Stereoverstärker oder einen AC-Receiver?
Und Soundkarte muss ich wohl extra dazu kaufen, oder?

Wenn du nur Musik hörst, dann ein Stereoverstäker. Wenn du jedoch auch Filme gucken und Games spielen willst dann lieber einen AV-Receiver. Dann kannst du dir nach und nach ein 5.1 System zusammenstellen. Du könntest also zu den 2x481 später noch 2x311 und einen Subwoofer dazukaufen.

So ein Soundsystem kostet sicherlich etwas mehr, aber sowas kauft man nicht wie ein PC alle 2-3 Jahre.

Dein Mainboard hat als Onboardchip den ALC888 von Realtek, der hat einen digitalen Ausgang (Support for S/PDIF In/Out). Du brauchst also eigentlich keine neue Soundkarte :)

Wenn du bei zwei Boxen (Stereo) bleiben willst, dann nimm dir einen Digitalverstärker (Lepai T2020), den gibt's für knapp 20€ bei Ebay.

Eine Soundkarte brauchst du dazu nicht, du schleifst einfach das Digitale Signal vom Mainboard direkt auf den Verstärker.

Was beim Lepai ber nicht geht. Dennoch dürfte analoger Onboardsound mit guten Boxen immernoch gut klingen.

@SunnyRocker

du solltet allerdings noch bedenken, dass die 481er nicht allzu hoch sind. Entweder solltest du von nfang an planen da was drunter zu stellen um sie 20-30cm in der Höhe zu heben oder die Teile stehen nicht neben einem Tisch, dann ists natürlich egal.

Wenn du keine Fernbedienung brauchst, ist der Lepai bestens geeignet. Wenn du eine brauchst, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen.

Bei einem guten Onboardchip (aktuelle Realtek's) kann man das ganze auch analog verbinden, das stimmt.

Hab mir jetzt die Nubox 381 also die kleinere Version gekauft und die hängen auch am Lepai
muss sagen hammer!!!
Was jetzt noch dazu kommt ist ne gute Musik-Soundkarte von EMU, etc und nen AW-441 das ist der kleinere Subwoofer, der Nubox Serie.

Ist schon lustig, was dank den kleinen Miniamps plötzlich am PC so alles angeschlossen wird ^^

Also, bin wieder da. :D
Wie ich das sehe wird mir vorgeschlagen den Lepai T2020 bei ebay zu kaufen. Den gibt dort aber nicht. Zumindest finde ich keinen. Gibt es denn neue sehr gute die bis zu 150 Euro gehen?

Kann mir jemand alle Anschlüsse nennen die ich am Verstärker für meinen Pc benötige?

thx für die Antworten

:daumen:

PS: Habe die Verstärker doch gefunden. Gibt es denn welche die für 60 - 80 Euro die Runde in Ebay machen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich den bestellen. Muss ich irgendwelche Kabel kaufen?

PS: Hat der Verstärker eigentlich auch genung Leistung?

PS: Was für Kabel benötige ich eigentlich für den ganzen Krims-Krams an Boxen? Ich habe das Gigabyte MA770- UD3 und kann keine *Clinch- stecker*, wie sie bei Teufel benötigt werden sehen.
Hab da leider überhaupt keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du kannst dir auch nen Scythe Digiamp für ~40-50 euro holen, allerdings ist die Leistung bei beiden ziemlich gleich und die ist mehr als ausreichend. Klanglich soll der Tripath Chip zwar besser sein, allerdings gibt es bisher niemanden, der die direkt verglichen hat. Preis/Leistung ist beim Lepai auf jeden Fall ungeschlagen.

Was du noch brauchst ist 1x Klinke auf 2x Chinch. Und ebenso noch paar Meter Lautsprecherkabel, 0,75mm bis max. 1,5mm.

Wenn du auf die Bass und Treble Regler verzichten kannst und mehr Leistung + "vermutlich kein Startplop" vorziehst, gibt es für ~ 70-80 Euro von HLLY ebenso einen T-Amp, auch in Ebay zu finden. Nur ob das den Mehrpreis um den Faktor 4 rechtfertigt, ist ne andere Frage. Wie gesagt, an Leistung scheitert es nicht wirklich.

Was du vll. auch noch brauchst, ist ein 12V Netzteil mit mindestens 1,5A. Bei vielen war eins dabei, sogar mit 5A, obwohl immer drin stand, dass keins mitgeliefert wird, nunja ^^ So ein extra Netzteil würde je nachdem 7-10 Euro kosten, nur als Info für den Notfall.

das ding heißt auch wie ich grad feststelle TA2020 such mal nur nach lepai dann bekommst du genug auswahl.

kann mir das system der kleinen amps mal jemd genauer erklären? also wieso die solch eine wirkungsgrad haben um auch große boxen zu "beglücken" oder steht das schon irgendwo?

Liegt daran, dass es ein digitaler Verstärker ist, dieser braucht keine Spulen und sonstige Elektrik, um die Boxen mit Strom zu versorgen.

Du brauchst Kabel, die vom PC zum Lepai gehen, das wäre wohl ein Klinke auf Cinch Kabel, die Lautsprecherkabel hast du ja schon, und dann eben noch das Netzteil, was wohl mitgeliefert wird.

Für 250€ (pro Box wohlgemerkt) bekommst du eventuell auch gute Nahfelder, zb die Samson Resolv A6 bzw A8, ich weis nicht genau, wie die momentan im Preis liegen. Das wären Aktivboxen, da könntest du dir den Lepai sparen.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, zwei Behringe B2031P zu kaufen, welche du mit dem Lepai verbindest. Dürfte auch ziemlich überzeugend Klingen. Oder eben die Behringer B3031A, welche wiederum aktiv sind.

Gebraucht bekommst du sicherlich noch bessere Boxen, als die nuBox 481. Doch zu einem Neupreis wird das wohl schwer. Ich hab hier noch 2 Canton GLE 407 rumstehen und finde die 481 klangtechnisch immernoch überlegen. Zwar ist der Unterchied nur im direkten Vergleich hörbar, aber auch deutlich.

Dagegen gibt es den großen Bruder GLE 409 für um die 200 Euro neu pro Stück. Dieser könnte im Tiefgang gleichwertig sein, dann hätte die nuBox nurnoch Vorteile in der Dynamik und Impulskräftigkeit. Auflösung, Volumen, Klanglösung wären auf gleichem Niveau. Also Alternativen hast du sicherlich im selben Preisbereich.

Auch von Teufel kam was neues, Ultima 60 für ~200 Euro pro Stück.. Wie der erste Test zeigt, ist dieser aber auch nicht so Basstark, wie es angegeben wird. Die große nuBox Membran und das Gehäusevolumen zusammen mit den guten Nubertweichen lässt den 481er einfach sehr gut spielen.

Ebenso gibt es eine nuBox 481 Kopie von Teufel namens Ultima 7, die nach dem gleichen Prinzip augebaut ist und mittlerweile sogar gleich viel kostet. Könnte mir vorstellen, dass beide auch ziemlich ähnlich klingen. Oh sorry, sehe grad, der Preis gilt pro Stück. Tja ^^

Es gibt auch noch andere Hersteller mit sehr guten Lautsprechern, allerdings sind diese in Deutschland nicht so weit verbreitet und damit auch preislich immer etwas teurer. Monitor Audio und B&W produzieren z.B. geniale Lautsprecher.

Was du dir ersparen kannst, ist Heco Victa, guter Preis, aber Klang ist in allen Bereichen deutlich "schlechter". Da ist die JBL Northridge Serie schon mehr zu empfehlen, allerdings wird diese von der Canton GLE und Nubert nuBox nochmal gut überragt. Natürlich alles subjektiv, die Bewertungen hier entsprechen meiner akustischen Wahrnehmung.

Zurück
Oben