PC 2.1 Lautsprecher Nubert nuBox A-125 + nuSub XW-700

Horst42

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
28
Hallo,

ich habe mir einen neuen Schreibtisch gegönnt
und in dem Zuge dachte ich mir,
bevor ich alles neu verkable,
kann ich auch mal mein altes Teufel Concept E 400 5.1 System in Rente schicken,
die Boxen nutz ich für Musik, Youtube, Twitch usw.
und gespielt wird meistens über Headset,
als Ersatz liebäugle ich momentan mit der Kombination
Nubert nuBox A-125 + nuSub XW-700
und hätte hierzu noch ein paar Fragen:

1. Zum Anschluss, als Soundkarte habe ich die CREATIVE Sound BlasterX AE-5,
das Teufel System habe ich bisher über Klinke angeschlossen,
die Nubert Boxen müsste ich dann über Optical Kabel an die Soundkarte anschließen
und den Sub per Cinch-Y-Kabel an die nuBoxen, richtig?

2. ich habe mich über die Jahre an die Soundausgabe über den mittig stehenden Center gewöhnt,
wie ist das Klangbild bei 2 Stereo Boxen die mit etwas Abstand links und rechts versetzt neben dem Monitor stehen

3. ist die genannte Kombination Preis-Leistungstechnisch gut,
gibt es noch weiteres must-have Zubehör etc. was man evtl. noch z.B. zwischenschalten sollte
um einen Mehrwert beim Klang zu erhalten.

Gruß :schluck:
 
wenn dann must du die Boxen mit einem klinke auf Chinch Kabel verbinden, sonst hast du nichts von der Soundkarte. Der Sub dazu ist auch nicht sehr Sinnvoll, ich würde dann eher das paar eine Nummer größer bestellen und den SUb entfernen.
 
Hey! Hab mir selber die A-125 pro bestellt. Wieso nicht die pro bestellen und per USB-C anschließen? ;-)
Die sollen echt gut sein laut Testberichten. Sind aber noch nicht lieferbar.
Stereo-Dreieick richtig aufbauen und genießen! ;-)
EDIT: Hier noch passendes Zubehör, je nachdem wie die Boxen bei dir aufgestellt werden.
https://www.nubert.de/nubase-nb-4/p4643/?category=211
Wichtig: Der Hochtöner muss deine Ohrmuschel treffen sonst wird das nix mit gutem Ton.
Zum Thema Stereodreieck falls noch nicht bekannt hier noch sehr informativ von Nubert selbst anbei:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Horst42 schrieb:
1. Zum Anschluss, als Soundkarte habe ich die CREATIVE Sound BlasterX AE-5,
das Teufel System habe ich bisher über Klinke angeschlossen,
die Nubert Boxen müsste ich dann über Optical Kabel an die Soundkarte anschließen
und den Sub per Cinch-Y-Kabel an die nuBoxen, richtig?
Es ist noch einfacher. Optisch von der Soundkarte und mit einfachem Cinchkabel von der Nubox an den Sub. Die Nubox hat einen eigenen Sub Out. Die Soundkarte brauchst du eigentlich nicht mehr, Toslink wird in gleicher Qualität vom Mainboard bereitgestellt. Bei mir ist es Mainboard - Toslink - RME ADI-2 Pro - XLR - Geithain 944K1.
Horst42 schrieb:
2. ich habe mich über die Jahre an die Soundausgabe über den mittig stehenden Center gewöhnt,
wie ist das Klangbild bei 2 Stereo Boxen die mit etwas Abstand links und rechts versetzt neben dem Monitor stehen
Eine gute Stereomitte wirst du auch damit hinbekommen, aber ehrlicherweise muss man sagen, dass es einen Grund gibt, warum man im Heimkino einen Center einsetzt, obwohl das dort ebenso gilt. Du nutzt ein Monosignal um die beiden Kanäle so auszurichten, dass du zumindest dann fast nichts verlierst, wenn du mit dem Kopf in der Mitte des Monitors bist. Da die Abstände so klein sind, ist der Sweetspot aber auch kleiner als bei einer normalen Stereoanlage.
Horst42 schrieb:
3. ist die genannte Kombination Preis-Leistungstechnisch gut,
gibt es noch weiteres must-have Zubehör etc. was man evtl. noch z.B. zwischenschalten sollte
um einen Mehrwert beim Klang zu erhalten.
Damit bist du schon sehr weit oben mit dabei, wenn man sich so ansieht, was z.B. bei PCGH als Lautsprecher auf den Schreibtischen steht. Ich kann dich da nur unterstützen, die Anlage wird auch in zehn Jahren noch super klingen, während alle andere Hardware längst verschrottet ist. Zusatzgeräte brauchst du nicht, es kann beim Einrichten jedoch helfen, wenn man ein Messmikro zur Hand hat. Das braucht man danach nicht mehr wirklich.

Je nach deiner Situation können unterschiedliche Ständer oder Halterungen dabei helfen, die Satelliten richtig auszurichten. Da Nahfeldmonitore im Studio oft ähnlich nah aufgestellt werden, gibt es ein großes Angebot an guten Helferlein bei Thomann.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade noch mal nachgeschaut, ja ist richtig, die Teufel Boxen
sind auch per Y-Kabel (Klinke auf Cinch rot-weiß) angeschlossen,
da könnte ich sogar das Kabel noch für nutzen und umgehe auch so die Soundkarte nicht,
was bei dem Vorschlag der A-125 pro mit USB Anschluss ja auch der Fall wäre,
oder man lässt wie auch erwähnt die Soundkarte ganz weg
und geht über Optisch direkt ans Motherboard, muss ich mal austesten

Die A-125 pro´s könnte man aber trotzdem bestellen, HDMI brauch ich nicht,
die Option mit USB scheint mir da mehr sinnvoll zu sein für evtl. späteren nutzen,
sind aber auch etwas teurer, sollen ab Morgen aber lieferbar sein

noch größere Boxen wollte ich eigentlich vermeiden,
ich find die A-125er von der Größe gerade noch stimmig auf dem Schreibtisch

ok, Boxen richtig ausrichten, da werde ich mir mal die Vorgeschlagenen Möglichkeiten anschauen,
Danke schon mal für die Tipps
 
USB bietet zwar mehr Möglichkeiten, aber da du nur Stereo übertragen willst, brauchst du diese nicht. Toslink hat den großen Vorteil, dass über das optische Medium gleich die Masse entkoppelt wird, was Brummschleifen zu 100% verhindert.

Solange du die A125 nur an deinem PC verwenden willst, ist es egal, ob du USB oder HDMI als Option hast. Je nach anderem Einsatzzweck kann eines besser als das andere sein. Wenn du sie z.B. an den Fernseher anschließen willst, ist HDMI nützlich, direkt an ein Smartphone geht es über USB.

Ich halte den Subwoofer übrigens für sinnvoll, auch wenn die Nubert sehr geschickt viel Bass aus kleinen Chassis holen. Aber so kannst du den Bass der Satelliten reduzieren, was den Schreibtisch weniger anregt und zu weniger Scheppern führen kann (schon erlebt). Zudem muss man weniger mit den Shelffiltern arbeiten, denn durch die Schreibtischplatte bekommst du bereits einen ziemlichen Bassboost. Da der Sub flexibler aufzustellen ist, kannst du damit gut gegen Raummoden arbeiten, was sehr hilfreich gegen Dröhnen ist.
 
Zurück
Oben