• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

nuBox 681 Set (neu) vs. nuLine 122 Set (gebraucht ohne Sub)

enf.GuAnDi

Lt. Junior Grade
Hallo Com,

Ich bin auf der Suche nach einem Potenten 5.1 System welches mir noch die nächsten Jahre / Jahrzehnte erhalten bleiben sollte.
Nach langer Recherche bin ich auf die Nubert nuBox 681 gestoßen. Da diese Preislich im Komplett-Set bei ca. 2200€ liegen habe ich mir gedacht diese nach und nach zusammen zu bauen. Also erst die 681er mit nem AV und wenn dann wieder etwas auf dem Sparbuch liegt den Rest dazu kaufen.
Nach weiterem Suchen bin ich auf dieses E-Bay Angebot gestoßen. Diese Boxen sind Qualitativ ja eine Stufe über den nuBox Boxen.
Ich könnte das Geld schon aufbringen um mir das System zu holen. Dieses hat aber keinen Sub dabei.

Welches System würdet ihr mir Empfehlen.
Kann man Boxen auch "verheizen" wie Autos, dass man es erst merkt wenn sie älter werden?

Welchen AV-Reciver könnt ihr mir dazu empfehlen der Netzwerkfähig ist und genügend HDMI Anschlüsse für Fernseher, Streamer, PC, DVD/BluRay Player und Konsole hat?

Gruß
GuAnDi

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen :)

Meine 2.0 Heco Standlautsprecher sind ~20 Jahre alt. Und klingen immernoch (subjektiv) fett!

Meine 5.1 Magnat Lautsprecher sind ~12 Jahre alt. Und klingen genauso furchtbar wie vor 12 Jahren ;)

Beide Sets sind immer noch regelmäßig im Gebrauch.

Also gebrauchte LS sind keine schlechte Investition!

EDIT: Als AVR könntest du den mal in Betracht ziehen. Ich war und bin mit Pioneer immer sehr zufrieden. Ob ein Highend-User auch damit zufrieden wäre weiß ich nicht.

Pioneer VSX 921

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher kann man in den eigenen 4 Wänden eigentlich kaum "verheizen", mit den Jahr(zehnten) leiden halt die Sicken und müssen ggf. mal getauscht werden - Ob du nun ein 5 Jahre altes NuLine Set, oder ein neues Nubox kaufst sollte in Sachen Haltbarkeit aber keine Unterschiede machen.

Hallo,
ich habe selbst die nuLine Zuhause und bin sehr zufrieden. Die nuBox konnte ich ebenfalls bereits hören.
Für mich sind die nuLine eine ganze Klasse besser als die nuBox. Zudem sind sie wesentlich besser und aufwändiger verarbeitet. Allerdings würde ich mich mit dem Gebrauchtkauf schwer tun bei nuLines. Der Mehrschichtlack ist sehr sehr empfindlich. Du solltest dir die Lautsprecher auf jeden Fall vorher ansehen.
Das eBay Set ist allerdings extrem günstig, wenn die Lautsprecher denn in Ordnung sind. Auf den Subwoofer kann man bei den 122 auch eine Weile verzichten.

Pioneer und Onkyo haben gerade erst neue AVR's auf den Markt geworfen. Die anderen werden demnächst folgen. Ich würde ein Auslaufmodell günstig abgreifen. Viel getan hat sich sowieso nicht.

Grüße
Eleanor

Zuletzt bearbeitet:
@ enf.GuAnDi: Das "nuLine 122 Set" kostet neu 3545€ +219€ für die Stative und +87€ nuSpikes. 2400€ ist ein guter Preis. Im Numarket bietet er auch 2x AW 1000 an (und das Set, was du gepostet hast).
Aber man sollte sich die Lautsprecher erstmal anhören bevor man die blind kauft.