NUC 5i5RYH als Zweitrechner

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Moin!

Ich plane meinen NUC zu entstauben und als Zweitrechner zu nutzen, hauptsächlich zum Stromsparen.

Hauptmonitor wäre ein 1440p@75 AOC Q3279VWFD8 (DP belegt, HDMI/DVI/VGA frei) und ein älterer 1080p Acer V243HL (DVI belegt, VGA frei).
Zusätzlich sollen Tastatur, Maus, Headset (USB) und evtl. Xbox Controller Dongle geswitcht werden. Wenn möglich für unter ~50€.
Surfen, Office, Youtube, Streaming via Shadow.

Vorhanden sind die Kabel Mini-HDMI/DP auf HDMI/DP und ein 4er USB3-Hub.

Meine Idee: Adapter Mini DP -> VGA und ein 4-Port USB Switch, den großen Monitor via HDMI anklemmen. Ist günstig und sollte funktionieren.

Gibt es noch bessere Vorschläge bzw. fallen euch Nachteile auf, die ich nicht bedacht habe?
Der NUC kann 1440p nur mit 60 Hz darstellen, oder?

Vielen Dank schon mal :)
 
überlege vll erstmal wieviel std am tag das nuc laufen soll und wie hoch die stromersparnis im gegensatz zum desktop ist und in wieviel jahren sich die kosten rechnen.

ansonsten ist dein Vorgenen mit monitor anschluss und usb switch gut.
 
Danke. Naja, ich bin überraschend und auf unbestimmte Zeit krank, daher wird es Tage geben wo der Rechner auch mal 8-12 Stunden läuft.

Bisher (2700X, 1070 Ti, noch ein zusätzlicher 24-Zöller) sind das allein rund 160W auf dem Desktop. Ich rechne damit, dass sich der Verbrauch etwa halbieren wird. Ganz grob überschlagen sind also 5€ Ersparnis pro Monat drin, und da musste die GPU noch kein Game rendern.
 
JpG schrieb:
Wozu brauchst du den USB-Switch?
"Brauchen" in dem Sinne nicht, es vereinfacht nur den Wechsel zum anderen Rechner. Ginge womöglich auch mit meinem (passiven) Hub und einer Verlängerung, da sie etwa 1m entfernt stehen sollen, aber komplett sicher bin ich mir da auch nicht. Müsste ich mal testen.
E: Kurz getestet. Sind G900 Empfänger, G933 Empfänger und die G910 eingesteckt läuft es erstmal, aber zwischendurch bricht die Verbindung komplett ab und die Tastaturbeleuchtung geht ebenfalls aus. Ist der Xbox Receiver noch zusätzlich eingesteckt meckert Windows sofort über mangelhafte Controller-Ressourcen.
Also wäre ein aktiver Hub ohnehin nötig. Dann kann ich auch gleich die paar Euros für einen Switch ausgeben. Ich gehe mal davon aus, dass 10 bzw. 14,5 Watt locker reichen.
JpG schrieb:
Allerdings ist das laut Beschreibung und Bilder ein Mini-HDMI!
Korrekt. Daher Mini-HDMI->HDMI->AOC und Mini-DP in den Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben