NUC7PJYH mit J5005 erreicht 3,4 GHz? Kann das sein?

saintsimon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2012
Beiträge
296
Ich habe gerade versuchsweise einen June Canyon NUC7PJYH mit J5005, 16 GB RAM, einer ollen SanDisk SSD und W10 eingerischtet. Lüfter steht auf "Quiet".

Gefertigt wurde die NUC im August 2019. Ich habe alle Treiber frisch, noch nicht viel Software drauf, und u.a. HWMonitor lief erst vielleicht eine Stunde erst eine Stunde laufen, keine Tests gemacht, nur herumgesurft, und dann fielen mir diese Werte auf:
3,4 GHz max, wo doch nur 2,8 GHz max Turbotakt in den Specs steht? (edit: inzwischen sehe ich sogar bis zu 3,575 GHz)

NUC-J5005- 2019-10-19 221054.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Holt

Banned
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
59.527
Wer misst misst Mist, auch die Anzeige bei HWInfo ist nicht immer korrekt.
 

rg88

Banned
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
28.001
Hast du im BIOS die TDP erhöht? (kenne das Gerät nicht und weiß nicht ob das überhaupt eine Möglichkeit dazu hat)
 

niteaholic

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
1.522
Kann ich bestätigen mit den falschen werten. Bei mir zeigte er sogar mal 16! GHz an :D nem 4790k.
 

MyPVR

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
581
Ich habe so einen NUC, der taktet bis auf max 2,8 GHz. Zur Anzeige nutze ich HWinfo. Um genauer zu sehen, was das Ding macht, sollte man besser sich eine Verlaufskurve ansehen, kann HWinfo für beliebige Parameter aufzeichnen.
 
Top