NUC7PJYH mit J5005 erreicht 3,4 GHz? Kann das sein?

saintsimon

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
388
Ich habe gerade versuchsweise einen June Canyon NUC7PJYH mit J5005, 16 GB RAM, einer ollen SanDisk SSD und W10 eingerischtet. Lüfter steht auf "Quiet".

Gefertigt wurde die NUC im August 2019. Ich habe alle Treiber frisch, noch nicht viel Software drauf, und u.a. HWMonitor lief erst vielleicht eine Stunde erst eine Stunde laufen, keine Tests gemacht, nur herumgesurft, und dann fielen mir diese Werte auf:
3,4 GHz max, wo doch nur 2,8 GHz max Turbotakt in den Specs steht? (edit: inzwischen sehe ich sogar bis zu 3,575 GHz)

NUC-J5005- 2019-10-19 221054.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer misst misst Mist, auch die Anzeige bei HWInfo ist nicht immer korrekt.
 
Hast du im BIOS die TDP erhöht? (kenne das Gerät nicht und weiß nicht ob das überhaupt eine Möglichkeit dazu hat)
 
Kann ich bestätigen mit den falschen werten. Bei mir zeigte er sogar mal 16! GHz an :D nem 4790k.
 
Ich habe so einen NUC, der taktet bis auf max 2,8 GHz. Zur Anzeige nutze ich HWinfo. Um genauer zu sehen, was das Ding macht, sollte man besser sich eine Verlaufskurve ansehen, kann HWinfo für beliebige Parameter aufzeichnen.
 
Lieber CPU-Z nehmen, evtl nebenbei Cinebench laufen lassen und dann hast du deinen Maximal wert.
 
Zurück
Oben