Java Nützliche Bibliothek für DNS-Lookups

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich suche zwei Bibliotheken (am besten sogar eine) mit denen/der man zum einen die IP-Adresse des eigenen Systems abrufen kann (nicht die im Lan Netzwerk, sondern die IP-Adresse des dahinterstehenden Routers).
Zusätzlich würde ich gerne die IP-Adresse eines Domains abfragen.

Falls es jemanden interessiert:
Ich möchte ein Skript schreiben, dass ich auf dem Server laufen lasse, welches prüft ob die ServerIP die selbe ist, wie die auf die mein Domain zeigt. Falls das nicht der Fall ist, benutze ich eine Java Bibliothek, um die Domainadresse zu setzen.

Viele Grüße
T

Du meinst nach dem DynDNS prinzip? Falls du nen Linux Server benutzt dann kannst du ddclient installieren. Dann brauchst du das Rad nicht neu erfinden.

Tockra schrieb:
mit denen/der man zum einen die IP-Adresse des eigenen Systems abrufen kann (nicht die im Lan Netzwerk, sondern die IP-Adresse des dahinterstehenden Routers).
Wie soll das gehen? Diese IP wird dem Rechner gar nicht mitgeteilt, für den ist das NAT das der Router macht transparent, das ist die Idee von NAT. Entweder der Router hat eine festgelegte Schnittstelle, wie man die IP des WAN-Interfaces abfragen kann (das wäre aber je nach Router dann unterschiedlich) oder man nutzt einen Webserver im Internet, der bei einer Anfrage einfach die Quell-IP zurückschickt, sowas wie wieistmeineip.de/whatismyip.com aber natürlich nicht als HTML sondern als plain-text oder json oder sowas. Funktioniert natürlich nur solange es diesen Webserver gibt und er online ist.

Normale DNS-Lookups machst du in Java mit InetAddress#getByName("domain.tld") welches dir die erste IP zurückgibt bzw. InetAddress#getAllByName("domain.tld") welches alle IPs zurückgibt. Das sollte dann durch die üblichen, vom OS bereitgestellten Schnittstellen gehe.

Deine Grundidee verstehe ich allerdings nicht.

Marco01_809 schrieb:
Webserver im Internet, der bei einer Anfrage einfach die Quell-IP zurückschickt, sowas wie wieistmeineip.de/whatismyip.com aber natürlich nicht als HTML sondern als plain-text oder json oder sowas. Funktioniert natürlich nur solange es diesen Webserver gibt und er online ist.
Das ist mir schon klar. Deswegen frage ich ja nach einer Bibliothek, die genau das macht. Da ich keine Seite kenne, die mir die IP-Adresse per Plain-text zurückgibt.

PS: Naja denke mit https://api.ipify.org/ kann ich arbeiten

Marco01_809 schrieb:
Normale DNS-Lookups machst du in Java mit InetAddress#getByName("domain.tld") welches dir die erste IP zurückgibt bzw. InetAddress#getAllByName("domain.tld") welches alle IPs zurückgibt. Das sollte dann durch die üblichen, vom OS bereitgestellten Schnittstellen gehe.
Danke, werde das gleich mal ausprobieren.

PS: Gibt es da auch die Möglichkeit einen anderen DNS-Server auszuwählen? Scheinbar sind alle DNS-Server schneller als der von meinem ISP !?

Grapholion schrieb:
Du meinst nach dem DynDNS prinzip? Falls du nen Linux Server benutzt dann kannst du ddclient installieren. Dann brauchst du das Rad nicht neu erfinden.
Naja da ich nicht glaube, dass das Tool bei meinem Domain-Anbieter den A-Record setzen kann, denke ich mal, dass das unrelevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben