News Null Punkte: Surface Laptop lässt sich nicht reparieren

Apple hat es vorgemacht. Lieber löten als tauschen. Das macht die Geräte aber eben auch schlanker.

Bei meinem Surface Pro 3 kann ich auch nichts wirklich tauschen, selbst wenn der iFixit Score 1 oder 2 ist. Dennoch bin ich mit dem Gerät hoch zufrieden und habe auch nicht die Notwendigkeit etwas zu ändern.
 
Da ich Elektrogeräte und Akkumulatoren in de separiert und anders entsorgen muss: Wie stellen sich das die Herrschaften vor? Bin ich darauf angewiesen, dass MM und Co das Ding zurück nehmen? Ich find das mehr als unverschämt.
Soweit ich mich korrekt an das ElektroG2 erinnere, MUSS ich den Akku sogar ohne Spezialwerkzeug (oder so ähnlich, hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf) voneinander trennen können.
Das seh ich hier nicht.
Wie währe es hier mal mit einer Abmahnung vom Verbraucherschutz...
 
Beide Geräte (Surface Laptop und MacBook Pro) zielen auf die gleichen User.
Apple hat damit in diesem Segment die Reparierkrone verdient, zur Hölle mit allen die ständig bei Apple die schlechte Repairierfunktion bemängeln.
 
Axxid schrieb:
@iamunknown: Ist das auch begründet oder einfach nur hohles Win10 Bashing ?

@Topic: Die Gruppe derer, die ihren Kram noch selber reparieren (selbst wenn es möglich wäre) wird immer kleiner. Wahrscheinlich hat Jmd errechnet, sie durch ein 2mm dickeres Gehäuse mehr Kunden verlieren, als durch die Wartung gewinnen.

Das Ding läuft auf Windows 10S nicht auf Windows 10.
 
GrumpyDude schrieb:
ich find die nicht Austauschbarkeit des Akkus sehr sehr falsch. Ich verwende meine Laptops relativ lange und als Verschleißteil verlieren Akkus nach 2 Jahren Dauergebrauch gefühlt 50% ihrer anfänglichen Kapazität. Das ist schade...

Hmm habe beim meinem Macbook pro nach 3 jahren und 650 Ladezyklen immer noch gute 90% ;)
 
Man ist nicht auf die Surface Reihe angewiesen wie bei Apple mit ihren MacBooks, um deren OS nutzen zu müssen.
Dass die beiden OS Giganten in der Hinsicht einen im wahrsten Sinne des Wortes einen schei* Job(s) gemacht haben.
Leider sind nicht nur die Konzerne Schuld an dieser bescheidenen Lage schuld, sondern den Kunden kann man auch ein Teilschuld zuschieben, da ein Großteil Lieber ein Gerät neu kauft als es reparieren zu lassen. Wieso sollten die Firmen Geld und Ressourcen verschwenden für wartungsfreundliche Geräte, wenn sie wissen, dass nur wenige diesen Service in Anspruch nehmen werden!
 
Es geht eher darum, Geräte auf dem Markt zu bringen, die kein Zyklus von 6-8 Jahre o. noch länger halten. Damit macht man kein Geschäft in der heutige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bignfan schrieb:
Ist ja bei der Xbox One x nicht anders.
Dank der gewählten Kühlung ist das Ding nicht reparierbar

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...-Zusammenbaus-zeigt-alle-Komponenten-1230635/

Kannst du auch eine Erklärung geben, wieso das System nicht reparierbar sein soll, als bei den XONE Gen1, S, Ps4 oder PS4 Pro ?


@Thema
Es ist doch nichts neues, dass Geräte, die kompakt sind, schwerer zu reparieren sind.

@LordLaden
Wieso sollte das die EU machen. Wie viele von euch reparieren denn ihren PC tatsächlich selbst ? Am Ende tauscht ihr doch auch nur Komponenten und ich kenne auch kaum jemand, der Notebooks heute tatsächlich noch repariert. Am Ende werden sie eingeschickt und der Hersteller übernimmt die Reparatur. Solange das Gewährleistet ist, wird man kaum dagegen argumentieren können.
Willst du "Wartbarkeit", dann kauf dir ein anderes Gerät.

PS: ich bin kein Fan von solchen Geräte, noch gebe ich Geld dafür aus, aber wenn man eben sowas kompaktes haben will, muss man damit rechnen, dass es schwer zu reparieren ist.
Könnt ja positive Gegenbeispiele nennen, die selbe, ähnliche Kompaktheit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage der Zeit bis die EU hier (vollkommen zu Recht) interveniert und den Markt für solche Wegwerfprodukte reguliert.
 
Ich habe das Macbook Pro Mid 2012 Unibody und dort kann ich alles selber machen. Ich habe eine SSD eingebaut, ScharnierCover gewechselt, CPU und GPU wärmeleitpaste gewechselt. Akku wechsel dauert 5min. Ich glaube es ist einer der Best wartbaren Geräte die ich kenne. Nicht zu vergessen das es auch dünn ist!
 
Hallo @ all,

also wenn ich König von DE wäre... :evillol:

... würde ich:

  • ein elektronisches Gerät, bei dem nicht mal der Akku ausgetauscht werden kann verbieten,
  • das Herstellen solcher Geräte wäre strafbar, das Delikt als organisiertes Verbrechen gewertet werden,
  • jede eindeutig bewußt in Kauf genommene Schwachstelle eines Gerätes als vorsätzlichen Betrug ahnden,
  • die Beweislast im berechtigten Streitfall beim Hersteller legen.

Aber machen wir uns nichts vor. Der eigentliche Schuldige ist nicht der Hersteller oder die Industrie. Es sind die Massen, die ein Leben in Dummheit und Ignoranz aus Bequemlichkeit präferieren.

Ich konnte diesen Hype um mobile Geräte noch nie verstehen, aber was heutzutage von den Leuten alles gekauft wird, läßt mich langsam denken, wir werden den Film "Idiocracy" bald zur Wirklichkeit werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre mir die Haltbarkeit von Geräten ziemlich egal, wenn diese Geräte zu 100% aus Recycling bestünden und zu 100% aus erneuerbaren Energien produziert, transportiert, ausgestellt und am besten auch betrieben würden.
Dann kann Apple gerne jede Woche eine neue Gerätegeneration bringen.

Ergänzung: Leider, sehr leider sind die meisten Recyclings im Grunde Downcyclings. Und einige Werkstoffe sind sogar quasi unrecyclebar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Thema, die Kollegen vom Apfel arbeiten ja schon daran, Reparaturen per Gesetz zu verbieten.
Da kann es Nullen im Score nur so hageln und es interessiert die Herrschaften nicht die Bohne!
 
@neofelis
Trotzdem müssten die Rohstoffe irgendwie abgebaut werden, die für das Gerät benötigt werden.
Und Metalle lassen sich zu 100% Recyceln.
Außerdem je länger Geräte in Gebrauch sind desto weniger Müll würde anfallen und der Aufwand würde sich dann auch rechtfertigen lassen.
Wenn man sich alles 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen (muss), verbraucht man in 10 Jahren 5 Smartphones. Wenn man sich alle 5 Jahre ein neues Smartphone kaufen (muss), dann würden nur 2 Smartphones verbraucht. Ergo weniger Müll😉
 
Pure Existenz schrieb:
Auch wenn ich damit fast alleine dastehe :-(

Nein, stehst du nicht. Ich repariere leidenschaftlich gern kaputte Geräte, daher ist mir wichtig, diese auch öffnen zu können.

P.S.
"Die Geschichte lehrt den Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts gelehrt hat."
 
So - und damit sind solche Geräte für mich ein NOGO.
 
Ist eben dem Design und der Gewinnmaximierung geschuldet. Wenn ich nur an mein zusammengeklebtes Nexus 6p denke, möchte ich gar nicht wissen wie man ein Display oder ähnliche Komponenten repariert. Aber das ist wohl die Zukunft, man wird es irgendwie überleben :o .
 
pipip schrieb:
@LordLaden
Wieso sollte das die EU machen. Wie viele von euch reparieren denn ihren PC tatsächlich selbst ? Am Ende tauscht ihr doch auch nur Komponenten und ich kenne auch kaum jemand, der Notebooks heute tatsächlich noch repariert. Am Ende werden sie eingeschickt und der Hersteller übernimmt die Reparatur. Solange das Gewährleistet ist, wird man kaum dagegen argumentieren können.
Willst du "Wartbarkeit", dann kauf dir ein anderes Gerät.
http://www.seri.at/reparierbarkeit-in-der-eu/
Ich repariere viele Geräte, so es denn noch sinnvoll möglich ist.
Wie viele Laptops habe ich schon durch das Nachrüsten einer SSD und Tausch des Akkus vor dem Schrott, bewahrt. Andernfalls hätte jeweils ein ansonsten noch für den User äußerst ausreichendes Gerät wohl den Weg nach Afrika* zum “Recycling“ angetreten.

*http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/kontrovers/elektroschrott-afrika-muell-100.html

Natürlich kann ich entscheiden was ich hier und dort tue. Allerdings fehlt es doch dem Verbraucher insgesamt am Überblick für jedes einzelne Konsumgut. Sonst käme auch nicht der Großteil des Fleisches** in Deutschland aus miesesten Haltungsbedingungen. Obwohl das Gros der Verbraucher behauptet genau darauf zu achten.

**https://www.greenpeace-magazin.de/nachrichten/die-wichtigsten-fakten-aus-dem-fleischatlas-2016
 
Ich meine, man muss auch nicht an alles ran kommen. CPU, GPU, RAM und SSD wenn alles verlötet, dann geht das nicht kaputt.

Aber Verschleißteile wie Akku, Tastatur und TouchPad müssen mit bssl Arbeit zugänglich gemacht werden.
 
Zurück
Oben