Ich sehe bei
@Sesselfurzer hier den Wunsch einer Sortierung wie bei physikalischen Dias, da kann man einfach hundert Dias auf einen Tisch schütten und dann durchwühlt man die ein wenig mit den Händen, schiebt dann irgendwann dieses eine Dia nach oben links, das andere nach nach oben, einen ganzen Haufen nach unten und am Ende hat man sowas wie eine Sortierung.
Problem: Computer funktionieren so nicht!
Windows-PCs funktionieren mit Ordnern und Dateien!
Und die müssen jeweils in dieser Struktur einzigartig sein, d.h. in der Ordnerstruktur C:/Festplatte -> Diasammlung -> Ausflug_nach_Frankreich_2007 und wenn man 2007 zweimal in Frankreich war, dann muss man - wenn man die Dias innerhalb der verschiedenen "Anlässe" getrennt halten will eben Ausflug_nach_Frankreich_2007_Sommerferien und Ausflug_nach_Frankreich_2007_Weihnachten als Namen wählen, denn zweimal geht A..._n.._Fr...2007 als Name einfach nicht.
Und bei Dateien ist es genauso, Sowohl im Sommerferien-Ordner als auch im Weihnachten-Ordner kann man eine Datei namens Der_erste_Nachmittag_am_Strand.jpg haben, aber nur eine (1)!!!. Wenn man eine zweite identisch benannte Datei in den Ordner packen möchte (z.B. weil man doch beide Ausflugsordner in einen gemeinsamen Ordner schieben will) bleibt nur das Überschreiben einer Datei oder eben die Umbenennung der zweiten (hinzuzufügenden) Datei in Der_erste_Nachmittag_am_Strand(1).jpg usw...
Ein Scanner bzw. Scansoftware wird nun einfach alle Scans Scan(1).jpg, Scan(2).jpg nennen, oder eben den vorgegebenen Namen für die Scanreihe, aber immer mit der Zahl in der Klammer am Ende oder direkt hochzählend, also Scan1.jpg, Scan2.jpg usw...
Weil: Dateien müssen eindeutige Namen haben, einfach nur ein "unbenannter" Stapel von Dateien oder Dateien mit demselben Namen, das geht nicht!
Und: Eine Dateisortierung/Nummerierung anhand der Dateinamen ist komplett veraltet!
Schon ewig nimmt man dafür Bildbetrachtungssoftware - wie das hier auch schon genannte IrfanView.
Das zeigt dir alle Bilder in einem Raster an oder du blätterst sie nacheinander durch und du kannst dann jedem Bild 1-5 Sterne geben - das (!!!) ist eine Sortierung die umsetzbar ist - einfach jedem von tausenden Bildern separat eine Nummerierung zu geben - erst recht wenn dann doch dieses neue Bild auf Platz 1 soll, da aber bereits eines mit deinem Platz1-Namen sitzt - ist komplett wahnsinnig und nicht umsetzbar.
Wenn du unbedingt am Ende die Dateinamen selbst noch ändern willst kannst du das dann auch mit der Betrachtungssoftware machen, aber bitte nutze am Ende zum Betrachten trotzdem immer so eine Software und sag dir nicht "So, heute gehe ich mal in meinen "Supertollefotos"-Ordner, morgen zeige ich dann beim Diaabend den "Nursomittelmäßigtollefotos"-Ordner - vergiss die Ordner!
(Man kann auch direkt in Windows im Explorer Sterne vergeben, aber mit nem Bildbetrachter isses einfacher)