Nummerierung von Fotos

Sesselfurzer

Cadet 3rd Year
Hallo Fotofreunde,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder ob ich zu Windows gehen muss. Folgendes Problem, ich habe einen Diascanner, Plustek 8200i. Das Gerät läuft super und die Ergebnisse sind Klasse. Das einzige was mich stört ist die Mummerierung der Scanns, man kann die Nummern auch nicht löschen und deshalb kann man die Scanns nicht so anordnen wie man will. Ich vermute fast, das es eine Eigenart von Windows ist, aber wie kann man das abstellen.
Weiß jemand was ich machen kann?

Grüße

Was meinst du? Programme wie IrfanVew können stapelweise umbenennen.
Fürs einfache Umbenennen reicht auch der Windows Explorer.
Alle markieren, eine umbenennen und alle anderen werden der Reihe nach nach dem Muster und (Zahl) umbenannt. Vorher mal nen Testordner mit Testbildern machen und ausprobieren.

Hallo Smily,
das will ich ja gerade nicht. Es soll keine Nummerierung oder Reihenfolge vorgegeben werden.
scanne mit Silverfast 9 und da ist auch die Nummernvergabe dabei. Die kann ich da zwar ausschalte, aber Windows nummeriert wieder durch.

Weil überall der gleiche Dateiname? Ja, ist üblich, du musst ihm schon eine Unterscheidung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, aragorn92 und 00Julius
Und was ist jetzt dein Ziel?! Die können nicht alle den gleichen Namen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, iSight2TheBlind und 00Julius
Du meinst dieses (1), (2), (3) etc.? Das braucht Windows, um die Dateien auseinander halten zu können.
Wenn dir die Reihenfolge durch den Scanner nicht gefällt, hilft es nur, die Zahl in den Klammern selber zu ändern, um deine eigene Reihenfolge reinzubringen.
Screenshot 2025-08-05 164326.png

(das ist nur ein Bildschirmausschnitt, deswegen fehlen 4 bis 8!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Null Ahnung und dazu nicht in der Lage klar aufzuzeigen was dann nicht passt und was erwünscht ist. 😱
(Sorry, aber das ist die Wahrheit und die kann auch mal schmerzen)

Für Ersteres kann man oft nichts, aber der Rest sollte doch so formuliert werden können dass man sich wenigstens was vorstellen kann was nicht passt um dann Lösungsansätze anbieten zu können.

Also werter TE, bitte umforumulieren und klarer beschreiben, sonst kommt als Antwort immer das raus was in #2 - #7 zu lesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und kartoffelpü
Ich will doch nur die Sortierung in der vorgegebenen Reihenfolge ändern. Das ist doch alles. Ich habe hier zigtausend Dias, die ich teilweise für meine Söhne (man lebt ja nicht ewig) digitalisiere.Da sagt man sich dann , nein das Foto muss an die erste Stelle, das nächste in die Mitte von der Datei. usw.usw...
Ich digitalisiere die Dias der Reihe nach weg und sortiere dann aus.
Ergänzung ()

An Prian,
ich finde ich hab das deutlich geschrieben, vielleicht hast Du was überlesen. Ahnung hab ich schon......

Irgendwie sind sie immer nach einer Vorgabe sortiert im Explorer. Egal ob mit oder ohne Nummer. Willst Du ne andere haben, muss Du sie so umbenennen damit sie Deiner Sortierung folgen.

Du kannst die Scans benennen, wie du willst. Sie dürfen nur nicht exakt gleich heißen. Daher fügt der Scanner die Nummern an.

Sesselfurzer schrieb:
Ich will doch nur die Sortierung in der vorgegebenen Reihenfolge ändern.
Geht nur über alphanumerische Zeichen, davor, dazwischen, darin. aber mit "schieben" wird das nix. Einfach eine 1 davor und schon steht es ganz am Anfang (schnell über Taste F2,dann Pos1, dann 1, dann Enter zu erreichen)

Hallo VDC,
Dein Vorschlag sieht gut aus, werde ich heute abend probieren

Sesselfurzer schrieb:
Ich will doch nur die Sortierung in der vorgegebenen Reihenfolge ändern.
Sesselfurzer schrieb:
Dein Vorschlag sieht gut aus, werde ich heute abend probieren
Ja, und dazu gab es jetzt mehrere Tipps.
Du musst die Dateien so umbenennen, wie du sie in der Reihenfolge brauchst - fertig. Siehe mein Beispielbild.

VDC schrieb:
Einfach eine 1 davor und schon steht es ganz am Anfang
Aus eigener Erfahrung: am besten ist es hinten dran, sofern noch ein richtiger Dateiname kommt.

Oder du scannst sie in der "richtigen" Reihenfolge und sortierst nach Zeitstempel.

Oder, ganz verrückt, du sortiers sie in Ordner, thematisch zusammengehörend. Vielleicht gar Unterordner 🤔?

Übrigens werden deine Söhne nicht dieselbe Sortierung haben, insofern ist e Rille wie es bei dir aussieht. Du legst nicht einmal und für alle Zeiten die Reihenfolge von Dateien in Ordnern fest. Und erst Recht kann ein Bild nicht in der Mitte "der Datei" sein. Es ist die Datei, in einem Ordner.

Tut mir leid das so sagen zu müssen, vielleicht musst dus aber hören: Du hast leider keine Ahnung. Ist nicht schlimm, nur es dann zu glauben wäre es.

Ganz grundlegend musst du eins verstehen: Deine Bilder werden von Windows nur nummeriert, weil sie gleich heissen. Da der Name aber eindeutig sein muss (!!!) kommt ne Nummer dran.
Das hat aber nicht viel mit der Sortierung zu tun, es wirkt sich halt bei genau einer Sortiermethode aus: Alphabetisch.

Sortierst du nach Grösse, Zeitstempel oder so, ist die Reigenfolge eh anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sesselfurzer schrieb:
das will ich ja gerade nicht. Es soll keine Nummerierung oder Reihenfolge vorgegeben werden.
scanne mit Silverfast 9 und da ist auch die Nummernvergabe dabei. Die kann ich da zwar ausschalte, aber Windows nummeriert wieder durch.
Sobald Du im Batch mehrere Dateien scannst, und diese alle den gleichen Dateinamen haben, geht das nicht anders. Du mußt dann jeden Scan einzeln machen und jede Datei explizit und eindeutig benennen.

An der Stelle mußt Du Deinen Workflow anpassen, ob Dir das gefällt oder nicht.

• Gefällt mir
Sesselfurzer schrieb:
ich finde ich hab das deutlich geschrieben, vielleicht hast Du was überlesen. Ahnung hab ich schon......
Ich habe mir das mehrfach durchgelesen und immer nur verstanden dass Du scannst und Dir die Namen der Bilder nicht passen, weil der Scan 1 dan Bild001 heißt, Scan 2 dann Bild002, usw.
LOGISCHERWEISE werden die beim Scannen dann in irgeneiner Weise fortlaufend numeriert, aber was Du willst - so ich das ich richtig verstehe - ist eine ANDERE Anordnung.
Das geht natürlich nur danach wenn Du die Ergebnisse sichtest, wie sollte es auch anders gehen.

Der andere Weg wäre zuvor zu sichten und nur die interessanten Bilder zu digitalisieren in der Reihenfolge wie es gewünscht wird.
Ist da dann ein Tausch in der Reihenfolge noch notwendig, ist der manuelle Aufwand bei ein paar, die nicht so stimmig sind Deiner Meinung nach, gering.

Ich hoffe ich habe nun umrissen was Du bezweckst.
Die Vorgehensweise von @VDC ist dann eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das mit dem "Schieben" der Fotos und anschließendem Umbenennen in dieser Reihenfolge funktioniert mit dem genialen IrfanView wie folgt:

→ IrfanView öffnen
→ Menü: File → Thumbnails
→ entsprechenden Ordner öffnen.
→ Thumbnails nach belieben sortieren durch markieren und ziehen.
→ alle Thumbnails markieren (Strg+a).
→ Menü: File → Start batch dialog with selected files.
→ Nicht nach dem Fenster oben rechts schauen, sondern unten rechts. Dort können die Dateien mit "Move down/up" nochmals sortiert werden.
→ oben links: Batch rename.
→ Batch rename settings: Button [Options] klicken und da einstellen.
→ Output folder wählen.
! Beachte: Wenn der Output folder der Input folder ist, und die Rename Options "Overwrite", dann werden die originalen Dateinamen umbenannt. Rückgängig machen gibts nicht!
→ eventuell: Run test rename
→ Start Batch

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und iSight2TheBlind
Wenn ich es richtig verstehe: Vom Scanner hast du einen Stapel Bild001, Bild002, Bild003, Bild004. Und nach dem Sichten sagst du z.B.: Bild003 kann weg, Bild004 gehört zwischen Bild001 und Bild002.

Nicht benötigte Bilder kannst du löschen. "Verschiebe" Bilder über Dateinamen, aus Bild004 wird z.B. Bild001a. Sofern die Dias bisher nicht komplett zufällig sortiert sind, solltest du so eine neue Ordnung hinbekommen.

Und wenn dich das Nummernchaos danach stört: Wie von @Mirlo vorgeschlagen per IrfanView umbenennen. Das liest die Dateien in derselben Reihenfolge wie Windows ein. Dann Rename z.B. Pattern NeuerName_###, was dir dann NeuerName_001, NeuerName__002 etc. erstellt.

Ich sehe bei @Sesselfurzer hier den Wunsch einer Sortierung wie bei physikalischen Dias, da kann man einfach hundert Dias auf einen Tisch schütten und dann durchwühlt man die ein wenig mit den Händen, schiebt dann irgendwann dieses eine Dia nach oben links, das andere nach nach oben, einen ganzen Haufen nach unten und am Ende hat man sowas wie eine Sortierung.

Problem: Computer funktionieren so nicht!
Windows-PCs funktionieren mit Ordnern und Dateien!
Und die müssen jeweils in dieser Struktur einzigartig sein, d.h. in der Ordnerstruktur C:/Festplatte -> Diasammlung -> Ausflug_nach_Frankreich_2007 und wenn man 2007 zweimal in Frankreich war, dann muss man - wenn man die Dias innerhalb der verschiedenen "Anlässe" getrennt halten will eben Ausflug_nach_Frankreich_2007_Sommerferien und Ausflug_nach_Frankreich_2007_Weihnachten als Namen wählen, denn zweimal geht A..._n.._Fr...2007 als Name einfach nicht.
Und bei Dateien ist es genauso, Sowohl im Sommerferien-Ordner als auch im Weihnachten-Ordner kann man eine Datei namens Der_erste_Nachmittag_am_Strand.jpg haben, aber nur eine (1)!!!. Wenn man eine zweite identisch benannte Datei in den Ordner packen möchte (z.B. weil man doch beide Ausflugsordner in einen gemeinsamen Ordner schieben will) bleibt nur das Überschreiben einer Datei oder eben die Umbenennung der zweiten (hinzuzufügenden) Datei in Der_erste_Nachmittag_am_Strand(1).jpg usw...

Ein Scanner bzw. Scansoftware wird nun einfach alle Scans Scan(1).jpg, Scan(2).jpg nennen, oder eben den vorgegebenen Namen für die Scanreihe, aber immer mit der Zahl in der Klammer am Ende oder direkt hochzählend, also Scan1.jpg, Scan2.jpg usw...
Weil: Dateien müssen eindeutige Namen haben, einfach nur ein "unbenannter" Stapel von Dateien oder Dateien mit demselben Namen, das geht nicht!

Und: Eine Dateisortierung/Nummerierung anhand der Dateinamen ist komplett veraltet!

Schon ewig nimmt man dafür Bildbetrachtungssoftware - wie das hier auch schon genannte IrfanView.

Das zeigt dir alle Bilder in einem Raster an oder du blätterst sie nacheinander durch und du kannst dann jedem Bild 1-5 Sterne geben - das (!!!) ist eine Sortierung die umsetzbar ist - einfach jedem von tausenden Bildern separat eine Nummerierung zu geben - erst recht wenn dann doch dieses neue Bild auf Platz 1 soll, da aber bereits eines mit deinem Platz1-Namen sitzt - ist komplett wahnsinnig und nicht umsetzbar.
Wenn du unbedingt am Ende die Dateinamen selbst noch ändern willst kannst du das dann auch mit der Betrachtungssoftware machen, aber bitte nutze am Ende zum Betrachten trotzdem immer so eine Software und sag dir nicht "So, heute gehe ich mal in meinen "Supertollefotos"-Ordner, morgen zeige ich dann beim Diaabend den "Nursomittelmäßigtollefotos"-Ordner - vergiss die Ordner!

(Man kann auch direkt in Windows im Explorer Sterne vergeben, aber mit nem Bildbetrachter isses einfacher)

Zurück
Oben