Nun hat es ihn wohl endlich erwischt

Nico

Ensign
erklär doch mal kurz um was es geht! Ich denke nicht jeder will einen 'dahergelaufenen Link' anklicken.

Der Erste Link, ist aus dem ebay Sicherheitsforum
und da steht die Erklärung recht ausfühlich

ich zitiere mal:

Seine bevorzugte Betrugs-Masche ist, über Annoncen im Internet Ebay-Mitglieder zu suchen,
die ihm gegen ein festes Entgelt von einigen hundert EUR im Monat ihre Accounts inklusiv Passwort vollständig zur Verfügung stellen.
Er bietet dann über die so "gemieteten" Accounts in großem Stil Ware an, die natürlich nie geliefert wird.
Zurück bleiben betrogene Käufer und ruinierte Accountinhaber, die für den Schaden haften müssen.

Alternativ wirbt er über Annoncen im Internet oder Beiträge in Chat-Foren naive Accountinhaber an, gegen Entgelt / Provision nach seinen Vorgaben selbst Auktionen unter ihren Ebay-Accounts einzustellen.
Meistens lässt er sich bei dieser Variante von den Accountinhabern unter dem Vorwand, Fragen der Interessenten selbst beantworten zu wollen, Zugriff auf die im Account hinterlegte Mailadresse und wenn möglich auch das Passwort des Ebay-Accounts geben.
Wenn er das Passwort des Accounts kennt, ändert er meistens ohne Wissen des Accountinhabers die bei Ebay hinterlegte Adresse und zusätzlich auch das in der Kaufabwicklung hinterlegte Bankkonto. Falls der Accountinhaber dies zufällig bemerkt., ändert der Täter einfach das Passwort des Ebay-Accounts und sperrt damit den echten Accountinhaber aus.
Aber selbst wenn die als Veraufsagenten angeworbenen Accountinhaber ihm "nur" Zugriff auf die Mailadresse geben, haben sie ihren Ebay-Account schon so gut wie verloren. Denn was die meisten Ebay-Mitglieder nicht wissen:
Wer Zugang zu der im Account hinterlegten Mailadresse hat, kann jederzeit das Passwort eines Ebay-Accounts ändern und diesen damit komplett übernehmen

Seit Anfang 2010 "kauft" er aber wohl auch im Internet auf einschlägigen Hacker-Seiten die gephishten Passworte zu Ebay-Accounts und Mailadressen
und missbraucht diese ohne Wissen der jeweiligen Inhaber für seine Betrügereien.

Vermutlich sucht Scheffczik auch gezielt die Bekanntschaft von in Thailand lebenden Deutschen und deutschen Urlaubern, um sie später als Gefälligkeit zu bitten, für ihn einige Dinge bei Ebay zu verkaufen oder ihm für den Verkauf ihren Ebay-Account vorübergehend leihweise zu überlassen.

einige Acounts.. hat er auch selbst eröffnet

Diese Accounts eröffnet Scheffczik selbst bei Ebay mit den Daten von völlig unbeteiligten Personen und falschen Adressen.
Die dazu benötigten Datensätze ( Name + Geburtsdatum ) sucht er sich einfach im Internet.
Häufig beginnt er bei diesen Accounts zunächst, Ware zu verkaufen, die man in Thailand als Plagiate für wenige Cent bekommt ( zB Fußball-Trikots oä ). Diese Fälschungen liefert er in der Regel auch tatsächlich,
# zum Teil über Strohleute in Deutschland, die oft als Urlauber in Thailand für diesen "Job" geködert wurden
# oder per Direktversand aus Thailand.
Sofern er die Trikots überhaupt liefert und nicht schon hier die Käufer betrügt und sich die Käufer auch nicht mit negativen Bewertungen über die Fälschungen beschweren, benutzt er die Accounts, die sich einige positive Bewertungen aufgebaut haben, dann später, um auch hier Betrugsauktionen in größerem Umfang einzustellen.

Wer so bescheuert ist, jemand anderen gegen ein Handgeld seinen Ebäh-Account uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen, hat es ehrlich gesagt nicht anders verdient, als wegen Beihilfe zum Betrug zur Kasse gebeten zu werden.

NIEMAND hat was zu verschenken, niemand gibt einfach so einige hundert Euro aus, nur um einen anderen Account nutzen zu können (jedenfalls nicht ohne böse Absichten!).

wie bescheuert ist das denn? also wer auf so nen schwachsinn eingeht der hats echt nicht anders verdient, so blöde kann man doch gar ned sein oder??

Nico schrieb:

ok ich habs fast gerafft....

Seine bevorzugte Betrugs-Masche ist, über Annoncen im Internet Ebay-Mitglieder zu suchen, die ihm gegen ein festes Entgelt von einigen hundert EUR im Monat ihre Accounts inklusiv Passwort vollständig zur Verfügung stellen. Er bietet dann über die so "gemieteten" Accounts in großem Stil Ware an, die natürlich nie geliefert wird. Zurück bleiben betrogene Käufer und ruinierte Accountinhaber, die für den Schaden haften müssen.

Find ich geil echt, egal wer das auch ist, einfach HAMMA
den nur so kann man ebay darauf aufmerksam machen das die ihre sicherheit erhöhen sollten.

die ihm gegen ein festes Entgelt von einigen hundert EUR im Monat ihre Accounts inklusiv Passwort vollständig zur Verfügung stellen

yeah und Justin Bibber lässt die Puppen tanzen hahaha jeder der so DUMM ist,
sollte sich ne Banane kaufen auf nem baun klettern und BRÜÜLLEENN vor DUMMHEIT.

Ebay ist ne feine sache, aber leider sitzt der DAU meistens im wohnzimmer.
ich bin seit anfang an dabei und hatte NEVER probleme, vor 4 monaten sah ich nen rechner so diese Aliens dings dabums da... kostet 4000€, diese möchtegerne Heike, wollte dafür 1000€ haben sofortkauf, NEU. hab dann mal 3x bestellt und siehe da, ebay swat team meinte, leider ist das eine böse Heike. ect.. auf jeden fall es kann jeden treffen. daher raff ich immer noch nicht was du meinst ?

--------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben