News Fritz!: Die Fritz!Box bekommt zur IFA wohl endlich das Redesign

Also ich schaue mir jetzt mal an was ein Wechsel zu huawei kostet. Ist komplett an mir vorbei gegangen.

Die Fritzbox ist einfach immer zu langsam. Netzwerkgeräte verwalten ist ein graus darin.

Kann man zu einer eckigen Schachtel "Design" sagen?

Ja! Am liebsten so gestaltenlos, das meine bessere Hälfte nicht bemerkt, dass wir einen neuen Router haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fritz!Box DSL/Fiber 7-90

was so alles hinter einer 90 steckt. Ob der "eindeutige, aussagekräftig auf eine Blick" Produktname auch irgendwo auf der Box steht?

Man sieht auf jeden Fall auf einen Blick was unwichtig ist - Datenraten von Internet und internem (LAN) Heimnetz. Oder soll's nur etwas bemäntelt werden?

Wifi bis 12G, Internet bis 1G, irgendwas läuft da schief.

Noch was läuft schief aber mit Computerbase

Bildschirmfoto 2026-09-01 um 17.00.45.png

dicke Hänger die den grad getippten Text wegwerfen seit einiger Zeit (Safari, Fritz4060 an DG). Kennt das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenraten waren doch nie im Produktnamen zu finden, ob 7-90, 7490, 7690 etc. ist dafür doch egal.

@Incanus Kann ja auch gern analog zum 7 die Standard Versionsnummer sein. Etwas von GPON oder 2.5GBase-T abgeleitetes wär schon recht. Vielleicht ein 7-G-2.5? ;)

Ehrlich - was interessiert mich die Wifi Version? Da wär vielleicht die Jahreszahl aussagekräftiger. Oder ist das schon die 90?

Naja Namen sind Schall und Rauch.

Zuletzt bearbeitet:
@CDLABSRadonP... Da war noch sehr viel mehr im Spiel, aber grundsätzlich zu sagen, weil es schlicht rechteckig ist, ist es kein Design war halt auch falsch.
senf.dazu schrieb:
Ehrlich - was interessiert mich die Wifi Version? Da wär vielleicht die Jahreszahl aussagekräftiger. Oder ist das schon die 90?
Ich kann Dir immer weniger folgen :confused_alt:. Dass die '7' vorne in der Regel für eine Box mit DSl-Modem steht, die 90 am Ende für das Topmodel der Reihe und bisher die Ziffer dazwischen für die Generation, sollte doch klar sein oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
RMS_der_Zweite schrieb:
6690: einer.
Ein zweiter 2,5-Port (oder besser noch ein 5er) wäre zeitgemäß.
Falscher Thread …
NDiCB schrieb:
endkundentaugliche Bedienung
Keenetic zeigt, dass man Multi-LAN auch bedienbar machen kann.
NDiCB schrieb:
Da hast du dich wohl nicht richtig informiert […]
Nagilum99 schrieb:
Was für ein zusammenhangloser Schwachsinn.
FrAGgi schrieb:
Ich will alles von dir genannte nicht.
Was für eine nutzlose Abwertung.
CDLABSRadonP... schrieb:
[Der FRITZ!DECT Repeater 100] unterstützt das Leuchtmittel DECT 500 halt nicht, die Verbindung läuft stets über die Box.
Was am Zukauf liegt, also am FRITZ!DECT 500.
CDLABSRadonP... schrieb:
Was dann kein kein DECT-Single-Cell mit DECT-Repeating sondern DECT-Multi-Cell wäre. OK. Das müsste FRITZ! einkaufen, denn das kann außer RTX (= Snom) und Gigaset niemand mehr. Und Yealink W75, W80 bzw. W90 bieten das, weiß aber gar nicht welchen Chipsatz die nutzen. Leider ist diese Anforderung fast immer ein XY-Problem, also dass die FRITZ!Box am falschen Ort steht oder das Haus genau den Ticken zu groß für die DECT-Basis der FRITZ!Box. In dem Fall klemmt man eine Gigaset Single-Cell als IP-Telefon dran, gegebenenfalls mit Gigaset DECT-Repeatern.
Tulol schrieb:
Hab bei meiner fritte die statusleuchte auf ganz dunkel gestellt weil, da wo die steht sieht man die eh nicht.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Ging um den Dark-Mode in der Web-Oberfläche nicht die Status-Leuchte am Gehäuse (die man bei allen ausschalten kann und bei einigen dimmen, sogar bei einigen wenigen automatisch dimmen lassen kann).
Dr. MaRV schrieb:
Mailprovider unterstützen keine reine Passwortauthentifizierung mehr
App-Kennwort …
Wenn wir gezielter auf Deinen E-Mail-Anbieter eingehen sollen, bitte eigenen neuen Thread.
Blackhorse79 schrieb:
Habe seit 4 Monaten mit dem letzten Softwareupdate aus April! 8.25 andauernd Internetabbrüche und das mal endlich patchen / updaten komplette Fehlanzeige. Damit es wieder geht muss man die ganze Box komplett neustarten.
Bitte neuen Thread aufmachen. Dann schaut sich die Internet-Community das an bzw. gibt Tipps, wie Du das bei FRITZ!-Support durch bekommst.
Ranayna schrieb:
wie ich ein analoges Telefon an einen 08/15 OpenWRT anschliesse?
… über eine FRITZ!Box im Modus IP-Client.
Araska schrieb:
[08.40] wäre toll.
FRITZ!Labor …
Flutefox schrieb:
reines [DLS-]Modem
Siehe hier … und es gibt noch erheblich mehr wie die ganzen DrayTek und Lancom.
TomTDooley schrieb:
dass andere Geräte eine eigene Internet-Verbindung aufbauen dürfen. (PPPoE-Passthrough)
Bitte erst ab FRITZ!OS 8 …
Alexander 65 schrieb:
meine gute [7490] hat Ihre Tage gesehen, da nur 100 DSL möglich ist
Hast Du denn schon DSL250? Dann die FRITZ!Box 7520 gebraucht, außer Du brauchst zwei Telefn-Anschlüsse bzw. ISDN-Anschluss. An Glasfaser geht auch eine FRITZ!Box 7490 bis Fiber600.
alxfu schrieb:
was ist mit 6 GHz WiFi?
FRITZ!Box 5690 Pro bzw. FRITZ!Box 6690 Pro. Oder daneben stellen …
slider.sk schrieb:
Netzwerkgeräte verwalten
Was genau machst Du, also verwaltest Du? Die neuen FRITZ!Boxen haben eigentlich eine schnelle Web-Oberfläche. Welches Modell hast Du genau?

Zuletzt bearbeitet: (URL bei App-Kennwort hinzugefügt)
markchess schrieb:
Bis jetzt waren die Vorgänger immer OpenWRT kompatibel.
bis zum flint 2, und einige der mini-router, wenn ich das beim kurz überfliegen so richtig gesehen habe . also würde ich das "immer" erstmal in "" belassen und schauen. sie sind da generell offen, aber aktuell sind sie von der Hardware etwas vor dem Entwicklungsstand von openWRT

norKoeri schrieb:
FApp-Kennwort
Wenn wir gezielter auf Deinen E-Mail-Anbieter eingehen sollen, bitte eigenen neuen Thread.
Klasse Idee, ich aktiviere überall OAuth/MFA, nutze Passwortmanager, um bei jedem meiner über 400 Accounts ein eigenes Passwort, zusätzlich zum MFA zu haben und nutze dann App-Kennwörter, weil man bei Fritz nicht in der Lage ist OAuth/MFA zu implementieren.

Flutefox schrieb:
Ich wüsste auch nicht, was die ISA plötzlich mit der Leistungsfähigkeit zu tun haben sollte.
Mit der ISA selbst hat das in der Tat nichts zu tun, sondern mit der Mikroarchitektur der Cores und der Implementierung des spezifischen SoCs.

Die MIPS basierten Fritzboxen wie die 7590(AX) haben zwei MIPS k34 Cores mit. 1Ghz Takt. Die Fritzbox 7690 hat 4 Cortex A53 mit 1,5Ghz. Nun sind A53 auch keine Leistungswunder, sondern kleine in-order Cores, aber sie scheinen doch deutlich schneller als die 2xK34 zu sein, und das auch bezüglich single Core IPC.

Die Infinion/Lantiq/Intel/Maxlinear GRX Platform wird halt seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, sondern nur noch von einem Eigentümer zum nächsten verkauft.
Es werden, soweit ich weiß, auch keine modernen Cores auf Basis der MIPS ISA mehr entwickelt, MIPS Technologies entwickelt mittlerweile Cores auf RISC-V Basis (https://en.wikipedia.org/wiki/MIPS_Technologies)

Anderseits enthalten die Router SoCs auch noch spezialisierte Hardware wie Netzwerk Beschleuniger. Insofern sind Fritzboxen für die Kernfunktionen eigentlich alle ausreichend leistungsfähig, so können alle aktuellen Fritzboxen zwischen WAN und LAN Ethernet Ports mit voller Interface Geschwindigkeit routen.

Diskussionen gibt es meist um die NAS Performance, das scheitert bei den mal an der mangelnden Rechenleistung (z.B 7590) und mal an Interface (nur USB 2.0) und manchmal auch an beiden. Vielleicht wäre es besser gewesen, AVM/Fritz hätte diese Funktion nie angeboten, dann könnte auch niemand meckern.

Die zurzeit leistungsfähigste CPU hat meines Wissens die 4690, mit 4xCortex A73 mit 2,2Ghz.

Ich denke Fritz hat aber überhaupt nicht den Anspruch maximal leistungsfähige Enthusiasten Hardware zu bauen, wer ein WLAN Monster mit 8 spatial Streams und Tri-Band sucht ist bei Fritz falsch. Ebenso falsch ist man wenn man VLANs und PoE möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Flutefox und Snapuman
430 Euro - die haben doch den Schuh offen. Ich hab seit ISDN AVM im Haus. Aber jetzt übertreieben sie,

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Das Problem ist - die Marke "Fritzbox" hat sich unter AVM über die Jahre nun mal etabliert - daher könnten die jetzt auch Schuhkartons mit Elektroschrott drin verkaufen und würde wahrscheinlich über längere Zeit immer noch genug Käufer finden um lukrativ zu wirtschaften. 99% der Käufer kennen sich doch mit den technischen Details kaum aus.

Snapuman schrieb:
Das Problem ist - die Marke "Fritzbox" hat sich unter AVM über die Jahre nun mal etabliert - daher könnten die jetzt auch Schuhkartons mit Elektroschrott drin verkaufen und würde wahrscheinlich über längere Zeit immer noch genug Käufer finden um lukrativ zu wirtschaften. 99% der Käufer kennen sich doch mit den technischen Details kaum aus.
Wie kommst du darauf, dass die neue Box schlechter sein soll als die vorherigen? Rein von den Specs her und auch von der Entwicklungen der letztzen 1-2 Jahren bei FRITZ! kann man das nicht wirklich ableiten.
Um das zu begründen:

Hardware-Entwicklung seit der Übernahme:
  • Leistungsfähigkeit der neuen 30er Modelle. Sehr nah an den 90er Modellen, gab es so unter dem "alten" AVM nicht. Da wurde künstlich der Abstand bewusst groß gehalten. (Pigtail Antennen in den 30er Modellen erst seit der Übernahme in den neuen FRITZ! Generation 7630/4630)
  • Quad-Band Repeater 6700 Pro mit 10GbE Port
  • auch die neue DSL/Fiber 7-90 zeigt: Endlich kein Kompromissmodell, wie die 5690 Pro (nur 1x 2.5 GbE, Wi-Fi 6 im 2,4 GHz Band, keine Wandhalterung, usw.).

Software-Entwicklung: Kein Support bisher für irgendein Modell seit der Übernahme eingestellt. + DNS Filter Funktion (vergleichbar zu PiHole) im neuen FRITZ!OS. Was auch niemand vom alten AVM erwartet hätte und das neue FRITZ! liefert.

Und das 99% der Leute keine Ahnung haben, aber viel Meinung, dass sieht man hier im Thread sehr deutlich. Da werden ständig irgendwelche Aussagen rausgehauen, die letztendlich keine Substanz besitzen. Sondern einfach nur eine negative Meinung/Gefühl sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Pampersbomber schrieb:
Ja endlich. Ich gehe ja auch jeden Tag in den Keller, um mich an dem großartigen Design zu ergötzen.
Dafür (zum Ergötzen) gibt's dann auch bald die "FritzCam™" : so kann man die Box im neuen Design jederzeit bewundern, ohne aufstehen zu müssen 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben