Nun ist es soweit...

TrooperCK1

Lieutenant
..und mein Sockel A hat ausgedient. Brauche daher eine neue CPU,MB,Graka,Ram.
Habe hier ne Menge gelesen und bin daher verunsichert worden. Laut der Gamestar ist der Q6600 Top für Gamer PC´s, hier jedoch eher die E8xxx Serie. Ebenso das MB. Wollte das Neo2-FIR haben, das wúrde hier aber wegen seines Schlechten Layouts bemängelt.

Mein MB sollte fähig sein zu Übertakten, muss aber kein Hardcore OC sein. Am liebsten ASUS.

Graka bin ich eigentlich offen, wahrschenlich ne 8800gts, wobei ich keine Ahnung habe ab wann sich ein Sli lohnt, ich möchte auf jeden fall bald auf ein22 Zoll (oder24) TFT umsteigen.

CPU würde ich auf euch hören, tippe aber mal auf ein E8200 .

Ram 2GB , da ich ein 32bit Win XP nutze.

Budget dafür so um die 600 Euro.

Danke schon mal an alle die das hier wenigstens schon mal gelesen haben ;)

Von SLI würde ich abraten. Das lohnt einfach nicht.

Die 8800 GTS 512 ist bei dir sicherlich auch die richtige Wahl.

Der Quad lohnt wirklich nur bei intensiver Foto-/Videobearbeitung. Beim Gamen ist ein höher getakteter DualCore schneller.

Bei deinem Budget findest du eine gute Konfiguration in der FAQ in meiner Signatur.

MfG Campino

Falls du günstig wegkommen willst, ist ein gutes AM2 Board mit einem AM2 4800+@ 3GHz oder höher auch nich zu verschmähen, vor allem wenn du hauptsächlich zockst und anderes nur nebenbei machst!

Das Neo2 ist schon ein gutes Board. Grobe Schnitzer im Layout kann ich so auch nciht feststellen.
Zusammen mit einem E8200 und 4GB DDR2 800 RAM auf jeden Fall durchaus zu gebrauchen. OC bis 3,2Ghz is auch drin.

Falls es dann doch etwas günstiger sein soll, würde sich auch der 5000+Black Edition anbieten. Mit nem Arctic Freezer 64pro PWM und einem AMD 770/780G Board sollte es es auch problemlos auf 3,2Ghz schaffen.

Für Spiele sind sie beide ausreichend, bei CPU lastigen Anwendungen wirst du aber merken, dass der E8200 gut 20-25% schneller ist.

Fehlt zu guter Letzt noch die Grafikkarte.
Bei 22" und AA/AF bricht die 8800GTS bei manchen Spielen durch ihre Bandbreite durchaus ein. Da würde eine 8800GTX Abhilfe schaffen. Wenns auf AA/AF allerdings nicht so ankommt, tuts auch die 8800GTS, die sparsamer und günstiger ist.
Allerdings würde auch die HD3870 X2 ins Budget passen, diese hebt sich nochmal deutlich von den beiden Karten ab (ca. 50%).
Dafür muss man sich bei der Karte ein bisschen mit Crossfire auseinandersetzen, wenn man davor aber nicht zurückschreckt, hat man mit der HD3870 X2 eine sehr schnelle Karte.

Danke erstmal an alle,
das mit der x2 habe ich mir auch schon überlegt, aber macht ja nun wirklich erst ab 22+ Zoll sinn. Bin aber auch hin und hergerissen zwischen gtx und gts . Würde es denn sinn machen 2x günstige gts als sli laufen zu lassen ? Oder ist die x2 lösung da besser ? Oder gar doch nur eine gtx ? Die Stromaufnahme sollte natürlich dabei auch ein wenig im Auge behalten werden :cool_alt:

Noch kurz zum MB. Habe Campino´s Sig studiert (Groooßes Lob dafür) und ein paar Boards ins Auge gefasst. 1) GA-EX38-DS4 , 2) P35 Platinum .

Gibts noch einen Geheimtip ? Habe mich u.a an die Verfügbarkeit der Händler in Berlin Orientiert, habe keine Lust was zu bestellen. Selbst den E8200 -E8400 habe ich nur bei einem Händler in Berlin vorrätig gefunden .

Habe auch was von der Graka 9600 gelesen. Taugt die was ? Als Sli oder alleine ?

..Hüstel, das mit der 9600 hat sich erledigt.
@Lar337

du sprichst mir aus der Seele.. meinst du mit 8800GTS/X irgendeine besondere oder wofür steht das /X (ein kern ??) .

Bei der X2 habe ich nur sorge das es zu warm wird. Meine Cpu wird Wassergekühlt und daher fehlt etwas "Wind".. der ja auch wegen des passenden Fehlenden Geräusches des Lüfter gewollt ist. Habe nur einen auf 7V laufenden 120mm (am Radi) und einen 80mm der auch so bei 5v läuft.

Hast du evtl eine Empfehlung für die X2 oder GTX. also welche am besten währe.

Und mal angenommen es würde die X2 werden, reicht da echt ein E8200 ? Nicht besser ein E8400 ? Und welches MB ist dafür am Qualifiziertesten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte GTS oder GTX mit dem GTS/X :D

Zu warm wirds wohl nicht werden mit der X2, da sie die warme Luft gleich rausbläst.
Es reicht also ein normal gekühltes Gehäuse.
Die X2 könnte allerdings unter Last recht laut sein, da sie ja gut was zu kühlen hat. Im Idle bleibt sie allerdings so leise wie eine normale Karte.

Ein E8200 sollte eigentlich reichen. Mit DDR2 800 RAM müsste er auch recht problemlos auf 3,2Ghz zu bringen sein.
Das Problem beim E8400 ist nunmal, dass er kaum oder nur sehr teuer zu kriegen ist.

Für Einzelkarten, dazu zählt auch die HD3870 X2, reicht ein P35 Board.

MSI Neo2-FR, Abit IP35, Gigabyte GA-EP35-DS3

Könnte den E8400 für 210Euro bekommen, der E8200 dagegen kostet "nur" 158 Euro. Für die Differenz bekomme ich ja schon das Ram :D .

Du schreibst es reicht ein P35 Board. Aber ist es das Minimum oder macht ein "höheres" Board (x38 etc.) keinen Sinn ?

Der Hauptvorteil von X38 Chipsätzen ist PCie2 sowie eine höhere Anzahl an PCie Lanes, wodurch Crossfire möglich wird.
PCie2 bringt momentan nicht wirklich was und Crossfire machst du ja nicht.

Einen Performanceunterschied wirst du jedenfall nicht wirklich spüren.

Würde denn was dagegen sprechen erstmal eine einzige HD3870 einzubauen und dann später wenn ich dann meinen 22er TFT habe ein zweite dazuzuholen für ein Crossfire System ? Wäre dafür auch ein P35 Board i.O ?

Oder dann lieber eine 88gts/x (;)) und später ein sli. Habe echt nicht schon wieder vor ein System aufzubauen was nicht Updatebar ist. Möchte auf jeden Fall Crysis Zocken und Prototype.

Kann man denn später, wenn es dann sli/crossfire werden sollte einfach jede 3870/gts/gtx nehmen ? Es gab da doch mal was mit extra Karten die dafür genutzt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Crossfire wäre ein X38 Board zu empfehlen, da P35 einfach zu wenig Lanes hat um 2 Karten mit 16 davon anzusprechen.
Für SLI MUSST du sogar ein Board mit nForce Chipsatz nehmen.

Beim Nachrüsten kommts drauf an, wie lange du dir Zeit lässt.
In ein paar Monaten gibts schon bessere Karten.

Und ja, für SLI und CF tuts jede Karte (zumindest jede Neuere).

Zurück
Oben