Nun komme ich mit TrueCrypt fragen...

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.419
So, ich bin nun auch mal dran. Ich habe seit Jahren TrueCrypt im Einsatz, hab mich aber NIE getraut meine Systempartition zu verschlüsseln...

Frage 1, wenn ich das richtig sehe.. Kann man die System-Partition nicht mit einem Key-File verschlüsseln, richtig? Zumindest konnte ich auf meinem Notebook kein Key-File wählen.

Frage 2, meine Partitionen D und E sind mit einem Key-File verschlüsselt, wenn ich nun meine System Partition verschlüssele und das System starte, kann ich dann doch irgend wie meine Partitionen D und E "auto-mounten"? Auf dem Notebook habe ich nun C und D ohne Key-File verschlüsselt und das klappt gut :)

Mfg. Domi
 
man kann das schon mit keyfile machen, ob das dein truecrypt aber kann weiß ich leider nicht ^^ können kann man fast alles ;) ist aber vielleicht etwas umständlich dauernd einen usb-stick oder sowas einstecken zu müssen.

wie man mit truecrypt auto-mountet wurde schon oft hier im forum behandelt.
 
enteon schrieb:
wie man mit truecrypt auto-mountet wurde schon oft hier im forum behandelt.
Joa, also auto-mount funktioniert ja.. Wenn ich beim booten mein Kennwort eingebe, und das auch das gleiche für D: ist, dann verbindet er mir automatisch beim System-Start meine Partitionen C: und D: :)

Was aber nicht zu gehen scheint ist ein auto-mount von Partition D: welche ein Keyfile benötigt. Ich habe dem System schon mal ein default File gegeben, aber das hatte nichts gebracht. D: konnte er nicht bei dem Systemstart einbinden.

Aber ich habe auch gelesen, dass ein "ausreichend" gutes Kennwort alleine ohne Keyfile schon ausreichend ist. Jetzt ist nur die Frage wie es da aussieht, wenn das Kennwort zwischen 13 und 17 Zeichen hat, Alphanumerisch + Sonderzeichen :D Klar, TrueCrypt warnt davor das man nicht weniger als 20 Zeichen nehmen soll, aber da fällt mir kein tolles Kennwort ein :D
 
enteon schrieb:
Da kenne ich noch einen Pass-Generator, diesen nutze ich immer im Büro wenn ich auf unserem Server neue Domains einrichte mit FTP Zugriff, Email Adressen etc. wobei ich immer mit einer gewissen Skepsis daran gehe. Was passiert, wenn diese Kennwörter in einer Datenbank gespeichert werden, landen Die nicht auch in einer Dictionary? :)

Aber ich glaube für TrueCrypt hätte ich da ein wenig Angst um meine Daten. Ich bin mir da nicht sicher ob ich mir so etwas aus 20 Zeichen merken könnte :D Im Moment ist es ehr eine Kombination aus mehreren Worten, diese wiederum sind mit Sonderzeichen und Zahlen gefüttert :)

Wobei ich mal gesehen habe, dass sich diverse Foren (was Kennwörter angeht) wohl anstellen wegen dem Eurozeichen...
 
Zurück
Oben