Nur 1 mal zugriff erlaubt

chin842

Lt. Junior Grade
Servus,

ich würde gerne eine textdatei online irgendwo uploaden und nur einen einzigen Zugriff erlauben. Also er bekommt den link, greift einmal drauf zu und danach ist die Seite gesperrt, geht so was?

das ganze würde ich gerne automatisieren und über einen webserver (piranho/web/gmx usw.. machen)

kannst dir ja mit ner kleinen Datenbank die IP sichern und dann eine Ausgabe nur erlauben, wenn die IP nicht in der Datenbank ist.

Halte ich nicht für sinnvoll Naimless. Das bewirkt nämlich exakt das gegenteil, dessen was gewünscht ist. Somit hätte nämlich jeder neue Besucher/jede neue IP Zugriff auf das File. Sinnvoller ist es, den Aufruf zu loggen und danach schlicht keinen weiteren zu erlauben.

geht nur, wenn der user bei dir auf der seite einen account hat. nach dem download der datei wirds im account vermerkt und weitere downloads abgewiesen. wenn diese datei aber so hot ist, wird irgend jemand die anderweitig hochladen und für andere sharen.

Naimless schrieb:
kannst dir ja mit ner kleinen Datenbank die IP sichern und dann eine Ausgabe nur erlauben, wenn die IP nicht in der Datenbank ist.

Funktioniert aber auch nur so lange wie der "Downloader" die selbe IP hat - nach Router-Reconnect kann er sich die Datei wieder ziehen...

Also wenn der eine User nicht mehrfach drauf zugreifen dürfen soll halte ich das für sinnlos , weil er die Datei ja Speichern/kopieren oder nen Screenshot von machen kann.

Und sonst ist per Mail schicken wohl echt einfacher.

Zurück
Oben