Wie kann man einem Gerät im (W)LAN Zugriff auf andere Geräte sperren, nur Internet erlauben

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich kenne mich mit Netzwerken nicht so gut aus und bräuchte daher mal bitte eure Hilfe.

Bei mir zuhause habe ich eine FritzBox 7590, die als DSL Modem arbeitet. Mit einer FritzBox 7530 habe ich ein Mesh Netzwerk aufgemacht (die beiden Boxen sind über WLAN gekoppelt).
Die FritzBox 7530 steht im Arbeitszimmer meiner Freundin. Ich will jetzt nicht weiter ausholen, aber die Situation ist die, dass sie einen Arbeitslaptop hat, der ab jetzt hin und wieder außerhalb ihrer Arbeitszeiten angeschaltet bleiben muss, weil der ITler und andere Kollegen auf ihre beruflichen Daten zugreifen müssen.

Ich bin mit der Situation unzufrieden und habe das erstmal unterbunden, da wir zuhause sehr viele Geräte im Netzwerk haben, auf die jeder im Netzwerk zugreifen kann. Das sind z. B. Smarthome Geräte und 2 NAS mit sehr privaten Daten wie z. B. Fotos.
In unserem Netzwerk habe ich das extra alles freigegeben, weil wir mit den SmartTVs, Handys, Tablets, Chromecasts, PCs... gerne innerhalb des WLANs auf Bilder, Musik und Videos zugreifen.

Jetzt habe ich Bedenken, dass die Kollegen und der ITler über den Laptop Zugriff auf alle unsere Daten haben. Ich möchte da niemanden in die Versuchung führen und würde den Zugriff gerne sperren.
Bei "Dieser PC" und "Netzwerk" auf ihrem PC sehe ich alle Netzwerkgeräte mit Freigaben.
Ich kann bei diesen Freigaben (zumindest teils) keine Freigaben für bestimmte Nutzer(gruppen) machen, weil ich mit manchen HiFi Geräten sonst nicht mehr drauf komme.


Kann ich für ihren Laptop z. B. nur einen Port freigeben, damit der Rest geblockt ist? Oder wäre der Gastzugang eine Option. Ich bin nicht sicher, ob das über LAN überhaupt geht.
Oder gibts eine andere Möglichkeit?


Wenn Rückfragen bestehen, bitte stellen. Ich versuche, alles zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Stichwort: "Gast-WLAN"