nur 1080i statt 1080p :(

satix500

Lieutenant
Ich habe folgendes Problem. Ich habe an meinem Rechner am Sekundär-Ausgang der Grafikkarte(Radeon X1650 Pro) per HDMI meinen Beamer (Panasonic AX200E, 1280x720) angeschlossen.Der Beamer soll imstande sein 1080p Signale (nur über HDMI) entgegenzunehmen und entsprechend auf 1280x720p runterzuskalieren. Wenn ich mir die Signal Art im Menü des Beamers anschaue, ist's leider nur 1080i. Das hat zur Folge, dass ich 720p oder 1080p Filme interlaced schauen muss, was immer wieder im Bild deutlich zu sehen ist.

Wie kann ich an den Beamer volle 720p/1080p weiterleiten???

Ein 1080p/i Signal zu verschicken, das dann wieder auf 720p runtergerechnet wird, ist größter Schwachsinn. Es entstehen Arftefakte, Skalierungsfehler, Schärfeverlust und sonstige Qualitätsverluste.
Am Eingang sollte daher immer nur die Auflösung eingehen, die auch maximal angezeigt werden kann, also 720p.
Das stellst du im Treiber entsprechend ein. Es könnte jetzt aber auch sein, dass die X1650 oder dessen Treiber diese neuen HD-Formate nicht kennt und das daher nicht einstellbar ist.

Ein 1080p/i Signal zu verschicken, das dann wieder auf 720p runtergerechnet wird, ist größter Schwachsinn. Es entstehen Arftefakte, Skalierungsfehler, Schärfeverlust und sonstige Qualitätsverluste.
Am Eingang sollte daher immer nur die Auflösung eingehen, die auch maximal angezeigt werden kann, also 720p.

Das HD-Fernsehen ist nun mal vorwiegenderweise in 1080i und BluRays in "1080p".Willst es vorher nach 720P transcodieren lassen???Dabei würden genauso Qualitätsverluste entstehen.....
Das ist aber alles nicht das Problem. Ich will einfach ein 1080p Signal an den Beamer rüberkriegen. Der Beamer ist (unter Anzeigeeingeschaften) als Zweiter Monitor mit 1280x720 eingestellt. Es geht nicht um die Darstellungsgröße, sondern um das Signal, welches von der Grafikkarte am Beamer ankommt und innerhalb von 1280x720 dargestellt wird.

satix500 schrieb:
Das HD-Fernsehen ist nun mal vorwiegenderweise in 1080i und BluRays in "1080p".Willst es vorher nach 720P transcodieren lassen???Dabei würden genauso Qualitätsverluste entstehen.....
Klar, aber das kann man ja glücklicherweise hier vermeiden, wenn man gleich ein sauberes 720p-Signal an den Beamer schickt. Dann muss der Scaler im Beamer nichts mehr verpfuschen.
Es geht nicht um die Darstellungsgröße, sondern um das Signal, welches von der Grafikkarte am Beamer ankommt und innerhalb von 1280x720 dargestellt wird.
?? So wie ich das zu verstehen versuche, willst du, dass der Beamer "denkt", es käme ein 1080p-Signal, aber es soll dennoch 720p übertragen werden?

?? So wie ich das zu verstehen versuche, willst du, dass der Beamer "denkt", es käme ein 1080p-Signal, aber es soll dennoch 720p übertragen werden?

Ich habe mich vlt. ein wenig unklar ausgedrückt.Es gibt 2 Möglichkeiten: Man schickt 1080p an den Beamer und der Beamer skaliert es runter ODER Die Grafikkarte skaliert es im voraus runter und schickt es als PROGRESSIV-BILD an den Beamer.
Zurzeit schickt die Karte 1080i rüber. Weiß der Geier, wie der Treiber auf 1080i kommt.

PS: Ich bin dabei einen neuen Treiber zu installieren. Mal schauen, ob sich da was ändert.....

Ich habe einen neuen ATI Treiber installiert und habe nun endlich 720/60p am Beamer ankommend.Das Beste ist, ich kann auch 1080/60p am Beamer ankommen und anzeigen lassen. Der Effekt, der dabei entsteht, ist eine verkleinerte Darstellung(Icons,Schrift usw), aber volles 1080p-Bild. Irgendwie witzig. An einem 17" TFT kann ich nicht mal eben 1680x1050 einstellen, selbst wenn ich eine verkleinerte Darstellung in Kauf nehmen würde.Das geht einfach nicht.

Achsoo, also obwohl im Treiber 720p eingestellt war, meinte der Beamer, da komme 1080i an? Das ist natürlich ein anderes Problem... aber wurde ja jetzt mittels aktuelleren Trieber gelöst.
satix500 schrieb:
...ODER Die Grafikkarte skaliert es im voraus runter und schickt es als PROGRESSIV-BILD an den Beamer...
Eine Graka kann nur progressive Bilder über DVI/HDMI ausgeben. Daher eben einfach 720p im Treiber einstellen (also 1280x720) und es geht 720p raus. Runterskalieren tut eine Graka schon mal gar nix.

An einem TFT kann man keine höhere Auflösung einstellen als die native Auflösung. Monitore haben keinen Scaler. Die können nur interpolieren, mehr nicht. Es gibt nur wenige Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben