Half SBS mit PowerDVD - statt 1080p falsche Auflösung

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
588
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Abspielen von Half SBS 3D Medien. Die Trailer in HSBS habe ich als MKV bei mir auf dem PC und woltle diese nun mit meinem HTPC abspielen. Im PC ist eine nVidia GTX 950 und ein Samsung TV hängt hinter einem Denon AVR. Am PC ist die "3D Vision Pyramide" von nVidia angesteckt. Spiele laufen auch alle in 3D in der von mir festgelegten Auflösung (1080p).

Immer wenn ich eine MKV mit PowerDVD starte dann wird die Auflösung von 1280x720 @ 50HZ eingestellt. Lege ich eine meiner 3D BDs ein und starte diese, dann wird die Auflösung korrekter Weise auf 1920x1080 @ 24HZ eingestellt.

Ich habe mittlerweile schon die Treiber neu installiert (inkl. alte Einstellungen löschen) und auch PowerDVD neu installiert. Leider komme ich irgendwie nicht weiter. Die "falsche" 3D Auflösung taucht auch in den Treibereinstellungen unter 3D auf. Löschen kann man die warscheinlich nicht oder???

Kennt jemand das Problem und könnte mir weiter helfen?

MfG Felix
 
Guten Morgen,

@KnustKnut
Problem ist bei diesem Weg, dass die Frequenz vom Monitor nicht zum Medium passt. PowerDVD stellt automatisch die Frequenz (und die Auflösung) beim Öffnen der Datei um. Ich habe in den Einstellungen von PowerDVD schon versucht mittels Deaktivierung von u.a. der Hardwarebeschleunigung das Verhalten zu deaktivieren. Leider brachte das nichts und PowerDVD wechselt immer frei weg.

Ein weiteres Problem wäre bei meinem Ambilight. Ich habe das selber mit einem RasPi nachgebaut. Wenn nun das Quellmaterial SBS übergeben wird dann passen die Farben nicht mehr (denn ich habe das "gequetschte Bild" nebeneinander am RasPi vorliegen.

Für non 3D Filme/Trailer/Homevideos usw. nutze ich als Abspielsoftware den "Windows Media Player Classic HC". Hier habe ich das Verhalten z.B. sehr gut im Griff, denn man kann festlegen, welche Auflösung mit welcher Freuqenz eingeschalten werden soll wenn XYZ in der Datei vor liegt (z.B. 720p@25HZ Video in 1080p@50HZ). Leider kann der WMPC HC kein 3D und das wäre nur über deinen Weg möglich.

Eine Zeit lang hatte ich ArcSoft TotalMedia Theatre 6 in Benutzung. Hier konnte man alles super einstellen und 3D so wie man wollte starten und sehen. Leider funktioniert das TMT6 nicht unter Windows 10 (Entwicklung und Support wurden schon 2014/2015 eingestellt)...

Problem bleibt also leider weiter (hauptsächlich wegen dem Ambilight). Vielleicht kennt jemand eine alternative Software (WinDVD geht z.B. auch nicht wirklich weil der Frequenzwechsel nicht immer funktioniert).

MfG Felix
 
Hallo,

das Thema kann zu. Ich habe eine Möglichkeit gefunden das ArcSoft TotalMedia Theatre 6 auch unter Window 10 zu einem Start zu bewegen. Damit kann ich meine Lizenz weiter nutzen und bin auf keine Basteleien mit PowerDVD angewiesen.

Es ist aber irgendwie schade, dass niemand eine Idee hätte wie man das noch lösen könnte. 3D scheint wirklich tot zu sein :(

MfG
 
Zurück
Oben