Nur 120hz auf 2560x1080 - UWQHD Monitor

Sjem

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.089
Game: Apex Legends
Monitor: Xiaomi 34" UWQHD 144hz, Nativ 3440x1440.
PC:
CPU Ryzen 5600x
GPU AMD AS ROCK 6600xt Phantom Gaming D - aktuellste Treiber
OS: Win 11 - neuste Treiber
Angeschlossen per DP.

Hallo zusammen,

ich musste meinen PC neu aufsetzen. Leider bekomme ich auf meiner gewünschten IN-Game Auflösung 2560x1080 nur noch 120hz, anstatt der möglichen 144hz. In schnellen Spielen schraube ich die Auflösung gerne runter auf
2560x1080 um immer die konstanten 144fps zu haben.

Bei nativer Auflösung werden direkt die 144hz genutzt.

In den Treiberoptionen habe ich keine Option gefunden, welche mir weiterhelfen würde. Die Auflösung 2560x1080 ist von meinem Monitor mit 144hz im Desktop Betrieb auswählbar und auch nutzbar, aber das bringt mich nicht weiter da ich das nur ingame brauche.

Vor Neuinstallation hatte ich eine Lösung und es lief jetzt knapp 2 Jahre,
leider weiß ich absolut nicht mehr wie ich das gemacht habe :(

Probiert habe ich bspw. Launch Options und durchforsten der Treiber.
Online habe ich die Möglichkeit von Custom Resolutions gesehen, jedoch bin ich da anscheinend nicht fähig eine anzulegen,
welche Speicherbar ist.

Jemand eine Idee wie ich das problem lösen könnte? Danke.
 
Mal versucht eine Custom Resolution im Treiber zu setzen?

Grundsätzlich lässt sich nicht jede beliebige Kombination auswählen, sondern es wird auf eine im Gerät hinterlegte Liste (EDID) zurückgegriffen. Könnte sein, dass dort 2560x1080 nicht mit 144 Hz hinterlegt ist oder bei diesem Gerät aus irgendwelchen Gründen technisch einfach nicht möglich.

PS: Wenn du im Treiber keine Custom Resolution gespeichert bekommst, dann kannst du das auch mal mit dem Tool CRU versuchen. Das schreibt dann die Auflösung (temporär) in die besagten EDID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Sjem
Hi

Ich gehe Mal davon aus , du nutzt RSR usw. ?

Vlt. Liegt es ja daran , am sonnsten wie schon erwähnt, in der AMD Software erstellen.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Hat mit dem CRU Tool geklappt, für diejenigen die mal bei durchforsten des Internets ein ähnliches Problem haben, hier eine Anleitung.

1. CRU Tool herunterladen.
2. CRU Tool entpacken und ausführen.
3. Unter "Detailed Resolutions" den 'Add...' Button klicken. (siehe Screenshot)
4. Dort die gewünschte Auflösung in den ersten beiden Feldern nebeneinander eintragen.
5. Unten die gewünschten HZ noch eintragen und mit OK bestätigen.
6. Dann taucht diese unter "Detailed resolutions" auf. (siehe Screenshot)
7. Dort die Auflösung markieren und mit den Pfeilen an oberste/erste Stelle pushen und mit dem OK die Anwendung schließen.
8. In dem Ordner vom CRU Tool gibt es die Restart64 exe, diese muss dann als letztes einmal ausgeführt werden, diese startet den Grafiktreiber neu.

Damit konnte ich nun Apex mit 2560x1080 auf 144hz starten

1660911819354.png


Lieben Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und 1337 g33k
Zurück
Oben