"Nur" 16k, zu wenig

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute,

wir haben seit heute einen neuen DSL Anschluss von Kabel Deutschland. Wir beziehen ab heute 30 000er DSL, bekommen aber für ein Jahr 100 000er DSL kostenlos (natürlich wollen sie die Kunden nur anreizen mehr zu kaufen).
Nun habe ich natürlich gleich mal die neue Leitung ausprobieren wollen, musste aber feststellen, dass am Rechner momentan "nur" ca. 16k ankommen. Ich sitze hier 2 Etagen vom Router entfernt und beziehe alles per W-Lan. Klar, da fällt immer etwas ab, aber 16k erscheinen mir doch recht langsam. Nun habe ich eben den gleichen Speedtest einfach mal mit meinem Handy (S4 wenn wichtig sein sollte) direkt neben dem Router gemacht.
Das S4 empfängt 30k, also mehr, aber immernoch längst nicht an die 100k.

Ist das normal, dass dann doch nur so wenig ankommt? Klar, es heißt BIS ZU, aber ich glaube mehr als 20% oder so dürfen ja nicht fehlen?!

LG Frederic

Hi,

Kabel dran und dann testen, alles andere bringt nichts. Was zeigt der Router / das Modem selbst für Werte an?

VG,
Mad

"Fehlen dürfen" darf im Moment alles bis af die Leitung selbst. Das Gesetzt welches den Provider zur Erbringung der versprochenen Leistung zwingt, ist grade erst in der Diskussion.

Allerdings finde ich das auch schon recht hart. Was hast du denn für einen Router?

Smartphones sind völlig ungeeignet für den Speedtest, da kommen eh nur hächstens 65 MBit/s an (theoretisch), und 2 Etagen weiter WLAN als Test zu nutzen, kommt dem gleich.

Wobei man die Speedtest's im Internet eh vergessen kann. Die zeigen alles mögliche an, nur nicht die richtigen Werte.

Am besten testet man das in dem man sich ein großes Live-Image von Linux oder so irgendwo zieht wo man weiß das es da Vollspeed gibt.
Und da einfach mal auf die Download-Rate achten.

Nimm deinen Rechner, setz dich neben den Router und Verbinde beide direkt mit einem Kabel.
Nix anderes dazwischen

Dann teste..

Wieviel mbit zeigt denn der Router überhaupt an?

16MBit über WLAN über ZWEI Etagen klingt doch super. Dein Problem liegt am WLAN und nicht am Internet. Wie Madman1209 schon richtig gesagt hat, testen tut man nur via Ethernet.

16Mbit im Wlan über 2 Etagen? Da hast du doch sogar noch Glück. Probiers nochmal mit Kabel.

Mit dem PC per Kabel an den Router und noch einmal testen.

WLAN und über 2 Stockwerke und dann kommen 16Mbit/s an ... ist doch gut. :)

Guck dir die max. möglichen Nettodatenraten bei WLAN unter optimalen Bedingungen an
https://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Daten.C3.BCbertragungsraten
und dann weißt du was du an deinen 16Mbit/s per WLAN hast.

Wenn dir das zu langsam ist, PC und Router per Kabel verbinden.

Alles klar, dann werde ich mal ein etwas längeres Lankabel kaufen müssen. Wie gesagt, der Weg zwischen Rounter und PC sind locker 20 Meter, da da PC hier an x-Millionen Anschlüssen hängt, würde ich doch lieber ein Kabel kaufen gehen.

Laptop von bekannten leihen und per Kabel am Router für nen test anschließen geht auch.

Iste s ein alt oder Neubau?
Falls Altbau, war ein techniker da der untersucht habt ob eure kabel ind en Wänden überhaupt 100k durchsatz ermöglichen?

Bei uns waren die Kabel so alt dass nur 37k möglich waren, erst nach dem Austausch der Kabel sind mehr möglich.

Hmm, das haus ist schon seine 30 Jahre alt. Der Techniker, hatte alle Anschlüsse im Haus überprüft, davon waren einige zu alt, die wo der Router jetzt angeschlossen ist, sollte aber perfekt sein...

Muss mal nacher nen Kumpel anrufen, der hat einen Laptop ;)

Und was hat der Techniker bei dem Anschluss gesagt (war bei mir genauso nur einer ging, doch max waren 37k) ?

Gutr ich habe extra nachgefragt wie der Durchsatz ist da ich bei sowas recht interessiert bin :-) freiwillig sagen die das selten.

Wenn man mehr wie 16 000 nutzen will kann man WLan vergessen, mit jeder weiteren Wand fällt die Geschwindigkeit. Aber solange man nicht ständig große Dateien zieht mehr man keinen unterschied.

@homerpower

das ist Routerbahängig. Ich habe momentan 50k und bei 7 Metern Abstand und 1 Wand bekomme ich 48-49.5k rein per WLAN :-)

Naja eine Wand und 7 Meter ist ja noch sehr nahe ;) Wenn man aber ein Haus mit mehreren Stockwerken hat wird es schon schwieriger :) Aber für eine kleine Wohnung reicht Wlan wahrscheinlich aus.

Zurück
Oben