Nur 16mbit anschluss rest des Hauses 250mbit

Nico3434

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
12
Guten Tag liebe Leute,

Ich ziehe nun in meine erste Wohnung (Souterrain) nun musste ich leider feststellen, nach Absage von O2, dass bei mir in der Wohnung nur 16mbit verfügbar sind. Im Check allerdings 250mbit. Auf nachfrage bei der Telekom ist nicht das problem ein Portmangel sondern ein anderes welches nicht wirklich weiter erläutert wurde. Zur Info sind im Haus 3 Parteien, meine Vermieter EG Nachbarn 1.OG und ich UG wobei die UG wohnung dieses Jahr fertig geworden ist und ich erstbezug bin. Die Telekom sagte mir es seien 3 Anschlüsse 2 mal 250mbit und 1 mal 16 mbit. Nun weiß ich nicht was ich tun soll, eine Internetbox welche mobiles Internet nutzt ist leider zu teuer und nicht wirklich Effektiv da ich ja im „keller“ Wohne und die 16 mbit leitung zum Preis einer 100er Leitung zu nehmen ist auch nicht Möglich (Homeoffice, Zocken etc) Muss ich mich mit meinem Vermieter auseinandersetzen oder mit der Telekom ich bin Ratlos ich Bedanke mich für jegliche Hilfe
 
DeusoftheWired schrieb:
Ich wette drei Internetze, daß der Techniker unverrichteter Arbeit von dannen ziehen mußte.

dem schließe ich mich an!

gerade 1 + 1 die überall am Kunden sparen wo es nur geht sollen ReservePorts vorhalten.

Meiner Erfahrung nach ist das so wie die Recherchefunktion von denen, die meinen Anschluss damals 50 Mbit/s Fähigkeit bescheindigt hat, wo mir die Telekom DSL2000RAM auf einer mehr als 6 km langen Leitung geliefert hat - real wollten die mir dann DSL768 schalten ....
 
Ich glaube eher, dass 1und1 jetzt jeden Tag eine Anfrage an die Telekom stellt und sobald ein Port frei ist, wird der genommen und dann an OP vergeben. Solange wird dann der Techniker Termin herausgeschoben. So hält man sich einen Kunden mehrere Wochen warm und es ist durchaus wahrscheinlich, dass in den nächsten Wochen irgendwo eine Person auszieht bzw. seinen Internetanschluss kündigt.

Könnte natürlich auch sein, dass 1und1 wirklich gerade zufällig etwas frei hat, weil eine Kündigung schon hinterlegt ist oder gerade vollzogen wurde. Bin aber auch gespannt. Man darf jedenfalls nicht davon ausgehen, dass 1und1 da 5 Ports frei hat über Monate und Telekom keine Verträge mehr abschließen kann.
 
Sebbi schrieb:
Meiner Erfahrung nach [...] real wollten die mir dann DSL768 schalten .

Deine Erfahrungen zu ADSL spielen hier in der Diskussion um VDSL Vectoring keine Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mir wird hier gerade zugesichert und angst gemacht bin echt gespannt da eine 16k leitung wirklich auf gutdeutsch Scheiße für mich wäre aber danke für alle Meinungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
Du brauchst keine Angst zu haben. Ich bin schon seit weit über 10 Jahren bei 1und1. Der Supprt war bisher immer einwandfrei. Störungen wurden innerhalb von 48 Stunden behoben.

Hier basht man gerne gegen 1und1, weil das ja nur "Schmarotzer" (und nur 1und1) sind, die sich ins gemachte Nest legen.

Wiwe gesagt, ich habe damit nebenberuflich zu tun. Wenn du eine Auftragsbestätigung bekommst und einen Schaltungstermin, dann geht das in der Regel auch durch. Es ist wie bei allem. Wer unschöne Erfahrungen geamcht hat und sich ärgert, postet wie scheiße der jeweilige Anbieter ist und das obwohl der Großteil völlig zufrieden ist. Deswegen poste ich eben auch positive Rezensionen und nicht negative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99 und Nico3434
DLMttH schrieb:
zu ADSL spielen hier in der Diskussion um VDSL Vectoring

es geht hier nicht um ADSL oder VDSL etc pp, sondern das seitens des ISPs einfach gelogen wurde, um einen Vertrag an den Kunden zu bringen.
Heißt es wurde vollmundig behauptet, ja man kann einen Anschluss mit 50 Mbit/s liefern an der Adresse, doch real wäre nur eine DSL 786 Leitung geschalten wurden, was bei einer 6 km langen Leitung auch entsprechend verständlich war.

Firefly2023 schrieb:
Hier basht man gerne gegen 1und1

ist bei mir nicht das einzige Problem mit denen gewesen. Das beste war als die absichtlich nach einer SonderKündigung aufgrund von nicht behobenen Störungen

(über 3 Monate ständig PPPoE Fehler stunden- bis tagelang und es wurde frech behauptet, man können da nichts machen, Telekom wäre schuld und man solle sich doch an die Telekom wenden - dumm nur das der DSL Sync problemlos stand ohne CRC Fehler etc, nur deren Anbindung wohl Probleme hatte - aber ja, ich wende mich als 1+1 Kunde direkt an die Telekom, damit die die Störung beheben. die nichts mit der TAL zu tun hat etc. und die auch so ohne Reperaturauftrag von dem ISP eh nichts machen können)

die die TAL weiter besetzt gehalten haben, so das theoretisch kein weiterer Anbieter hätte schalten können UND das die mehrfach, trotz schriftlicher Kündigungsbestätigung, weiter abgebucht haben.
Nach Einrichtung einer Abbuchungssperre wurde das einen Inkassodienst übergeben. Nachdem wir dem die Kündigungsbestätigung gezeigt hatten, kam dann auf einmal eine Anzeige und Klageforderung seitens 1+1. Auf Emails und Einschreiben wurden nicht reagiert die ganze Zeit.
Erst als wir das dann unseren Anwalt übergeben haben, war auf einmal Ruhe. Aber die TAL war nach einen Jahr immer noch nicht frei. (welche ein glück das noch genug ReserveDAs vorhanden waren für einen alternativen Leitungsweg!)

Und nun sag mir bitte, warum ich NICHT gegen diesen Verein schießen sollte.

Nico3434 schrieb:
bin echt gespannt

ebenso, bitte berichte hier, wie es ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Und nun sag mir bitte, warum ich NICHT gegen diesen Verein schießen sollte.
Weil du nicht repräsentativ bist. Ganz einfach. ICh bin seit 17 Jahren absolut zufriedener Kunde, dessen PPPoE Störungen innerhalb kürzester Zeit behoben wurden. Und ja.., meistens liegt es an den Telekomtechniker, die keinen Bock haben für einen Mitbewerber korrekte Arbeit durchzuführen. Der letzte Techniker sagte Original zu mir. Wenn Sie zu uns kommen, dann haben Sie diese Fehler nicht und bekommen auch noch die volle Geschwindikeit. Als ich dann nachfragte, wie das sein kann, ob er die Physik und Leitungslänge ändern kann und ob ich dann einen anderen Einwahlknoten bekomme und ob dann was anderes wie jetzt, nämlich BNG DTAG bei mir in der Fritzbox stehen würden, war es ganz schnell ruhig....

Also... DU bist nicht repräsentativ. Meine ganze Familie und Freundeskreis sind bei 1und1 und nie görßere Probleme gehabt.
 
Firefly2023 schrieb:
Wie gesagt, ich habe damit nebenberuflich zu tun.
Und da fallen dir keine anderen Gründe als fehlende Ports ein?
Wie wäre es denn mit:
  • ehemals Zweifamilienhaus, nun 3
  • 2 direkte Adern zum APL
  • 1 (oder mehrere) Schleifenadern zum Nachbar-APL, damit der Themenersteller überhaupt einen Anschluss bestellen kann
  • kein VDSL/SVDSL über Schleifenadern möglich, weil das ggf. andere Anschlüsse an beiden APL stört

Dazu solltest du auch Infomaterial erhalten haben (vor Monaten), wenn du für die Telekom Anschlüsse schaltest.
Altbestand gibt es natürlich noch jede Menge, wo Anschlüsse so geschaltet wurden. Wird aber nach und nach abgebaut, wenn Kunden umziehen etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Schlechte Neuigkeiten allerdings werde ich hier ordnungsgemäß Informiert im Gegensatz zu o2 hust hust…. Mal schauen wie es jetzt abläuft, ob ich selber immer wieder anfragen stellen muss oder ob 1&1 das übernimmt
IMG_4908.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Telefonat hat ergeben das tatsächlich keine Ports mehr frei sind und ich warten muss bis jemand Auszieht oder die Telekom sich dazu entscheidet zu erweitern (lach) also abwarten und Tee trinken und warten bis jemand auszieht. Lachhaft ehrlich aber muss wohl mit 16mbit klarkommen 🤦‍♂️
 
Und genau das haben dir sehr viele Leute hier versucht mitzuteilen aber schön, dass genau das eingetroffen ist, was sehr viele Leute hier vermutet haben

Von wegen ruf1&1 an, die machen das schon…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Nico3434 schrieb:
Telefonat hat ergeben das tatsächlich keine Ports mehr frei

wer hätts gedacht .... ja diese guten Versprechen mit "ja WIR sind besser als ALLE anderen und scheuen keine Kosten zum Wohle des Kunden" .... nix is, leere Versprechen nur um Verträge abzuschließen.

und dann kommt noch so jemand der "Bescheid" weiß ....

Aber dennoch, hoffe das bei dir alles soweit klappt und das nicht so wie bei mir endet.

SpookyFBI schrieb:
wieso ist da keiner drauf gekommen

weil man dazu auch eine Sichtverbindung zu einen großen Teil vom Himmel braucht - in bereich Mietwohnung ist das nur auf den Balkon nur so semi gegeben. - außerdem muss das auch mit dem Vermieter abgeklärt werden wenn eine Montage außen am Balkon erfolgen soll.
 
Star Link kommt bei meiner Kellerwohnung leider nicht infrage XD Heißt ich muss jetzt auf gut Glück hoffen das etwas frei wird. Wenn also erst in nem halben Jahr jemand auszieht muss ich halt solange warten… Weiß jemand wie viele Wohnungen an einen Kasten angeschlossen sind ?
 
Nico3434 schrieb:
Heißt ich muss jetzt auf gut Glück hoffen das etwas frei wird. Wenn also erst in nem halben Jahr jemand auszieht muss ich halt solange warten…
Vor allem müsstest du regelmäßig nachprüfen obs an Portmangel liegt.
Nico3434 schrieb:
Weiß jemand wie viele Wohnungen an einen Kasten angeschlossen sind ?
Hängt von der Bebauungsdichte ab. Mehrere hundert typischerweise.
Und ob alles voll ist an Ports hängt auch maßgeblich von den Alternativen ab (Glasfaser, Kabel-TV/Internet etc.).
Sind bei dir denn viele große Mehrfamilienhäuser oder eher wenig bebaut/dörflich?
Hannover ist es ja nicht zufällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Hm, sieht jetzt für mich auf Google Maps nicht übermäßig stark bebaut aus.
Aber da müsste man jetzt wissen wo konkret der Straßenverteiler bzw. MFG steht, dazu die Adresse etc...

Einfacher wäre es wenn bei dir im Haus Jemand einen Telekomtarif hat und du die Vorwahl/Rufnummer hast, dann könnte man einfacher schauen obs an den Ports liegt oder doch daran ob der APL nur 2 direkte Doppeladern zum Straßenverteiler hat. Hast PN.
 
Also Fazit ist es liegt nicht an den Ports sondern an den Breitband verbindungen zum Wohnhaus da dies Ursprünglich nur für 2 Anschlüsse gedacht war danke an alle für die unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben