Nur 16mbit anschluss rest des Hauses 250mbit

Nico3434

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Guten Tag liebe Leute,

Ich ziehe nun in meine erste Wohnung (Souterrain) nun musste ich leider feststellen, nach Absage von O2, dass bei mir in der Wohnung nur 16mbit verfügbar sind. Im Check allerdings 250mbit. Auf nachfrage bei der Telekom ist nicht das problem ein Portmangel sondern ein anderes welches nicht wirklich weiter erläutert wurde. Zur Info sind im Haus 3 Parteien, meine Vermieter EG Nachbarn 1.OG und ich UG wobei die UG wohnung dieses Jahr fertig geworden ist und ich erstbezug bin. Die Telekom sagte mir es seien 3 Anschlüsse 2 mal 250mbit und 1 mal 16 mbit. Nun weiß ich nicht was ich tun soll, eine Internetbox welche mobiles Internet nutzt ist leider zu teuer und nicht wirklich Effektiv da ich ja im „keller“ Wohne und die 16 mbit leitung zum Preis einer 100er Leitung zu nehmen ist auch nicht Möglich (Homeoffice, Zocken etc) Muss ich mich mit meinem Vermieter auseinandersetzen oder mit der Telekom ich bin Ratlos ich Bedanke mich für jegliche Hilfe
 
naja, was willst du hier denn schon großartig unternehmen? Wenn ausgerechnet deine Wohnung nur 16Mbit abgekommen sollte, dann ist dem so.
Den Anbieter selbst (Telekom etc) interessiert es nicht. Hausinterne Verkabelung ist Hauseigentümersache.
Du kann gerne mal mit dem Hauseigentümer / Vermieter des Hauses sprechen. Denn die Anlage dort gehört ja ihm. Gut möglich dass er diese überarbeiten könnte. Nur zu welchem Preis (Stichwort Mietnebenkostenumlage etc pp)
 
Moin und willkommen,
Sprich erst mal mit deinem Vermieter. Der wird, oder besser, sollte wissen welcher Anschluss in welcher Wohnung gelegt wurde und ob man das ändern kann.
 
Wenn in dem Haus 250er Anschlüsse gibt, dann gibt es auch für dich 250000. Geh zu 1und1. Und dieses Gelaber es gibt einen anderen Grund, der nicht erläutert wird ist Schwachsinn.

Es gibt einen APL im Haus, da kommen die Kupferkabel rein und dann gehen von dort die LEitungen in die Wohnungen. Was soll da nicht gehen?
 
Solange du nicht weißt woran es liegt, wird dir wohl auch keiner hier helfen können. Also bei der Telekom nachfragen, was das wirkliche Problem ist. Dann weißt du auch, ob der Vermieter etwas ändern könnte. Dann mit dem Vermieter sprechen.

Möglichkeit A: Einen Nachbar fragen, ob man zusammen sich den 250Mbit Anschluss teilt, im Router richtig einrichten, dass jeder immer min. 100Mbit hat. So könnte man sich auch den Preis teilen. Darf man nur dem Internetanbieter nicht erzählen und WLAN müsste ausreichen.

Möglichkeit B: Telekom anrufen / Vermieter anrufen

Möglichkeit C: Umzug
 
Firefly2023 schrieb:
Wenn in dem Haus 250er Anschlüsse gibt, dann gibt es auch für dich 250000. Geh zu 1und1. Und dieses Gelaber es gibt einen anderen Grund, der nicht erläutert wird ist Schwachsinn.
Wirklich Ahnung scheinst du ja bei aller Liebe nicht zu haben.

Was im Haus ankommt und was in der Wohnung, Unterscheidet sich sehr wohl.
Wenn die Kabel für die Wohnung einfach nur so scheiße sind, dass da kein VDSL drauf läuft, dann ist das so.
Und da kann sich nur der Vermieter drum kümmern.
 
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Ich habe Ahnug, weil ich DSL-Anschlüsse einrichte und auch die Infrastruktur installiere.

Wenn am APL 250000 ankommen, dann bekommt man das auch im Haus. Es sei denn, ein Kabel ist kaputt, brüchig oder sonst was. Da es eine Kellerwohnung ist, ist der Abstand zum APL höchstwahrscheinlich am kürzesten. Wenn da kein defekt vor liegt, ist die Aussage "es liegt an etwas anderem, aber wir gehen nicht drauf ein" Schwachsinn.
 
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Normalerweise sollten in einem Haus alle Anschlüsse über einen Hausanschluss (APL) ins Haus kommen.
Da sind dann mehrere CuDas (Kupfer Doppelader), so dass man mehrere Anschlüsse schalten könnte.
Das heißt, die Anschlüsse der anderen Wohnungen laufen über ein- und dasselbe Kabel zum Verteilerkasten.
Das Problem könnte jetzt also im Verteilerkasten liegen (auch wenns verneint wurde: zu wenig Ports) oder im Haus selbst, dann wäre das die Strecke vom APL in deine Wohnung (TAE-Dose).

16MBit ist eh merkwürdig, das ist eigentlich VDSL2+ Geschwindigkeit, seit der "Digitalisierung" des dt. Telefonnetzes gibt es eigentlich minimal 25MBit.
 
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Firefly2023 schrieb:

Die Telekom läßt sich den Vertagsabschluß für ’ne 250er durch die Lappen gehen und bietet lieber einem Drittanbieter an, die TAL zu mieten, damit der sein Produkt darauf verkaufen kann. Na klar.
ugly_smiley.gif


Firefly2023 schrieb:
Es sei denn, ein Kabel ist kaputt, brüchig oder sonst was.

Wenn es an irgendetwas der Netzebene 4 liegt, repariert das niemand von 1&1 oder der Telekom. Dann ist der Hauseigentümer dafür zuständig.
 
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whiper schrieb:
War es nicht so, dass nicht für alle Kabel eines Bündels Vectoring geschaltet werden kann? Dann geht es einfach nicht
Das ist, wenn in einem Haus 250000 geschaltet werden kann, nahezu ausgeschlossen. Ich habe DSL-Anschlüsse in MFH eingerichtet mit 10 Parteien und Uraltkästen.... und es funktioniert. Die Absage von O2 liegt 100% an fehlenden Ports.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Die Telekom läßt sich den Vertagsabschluß für ’ne 250er durch die Lappen gehen und bietet lieber einem Drittanbieter an, die TAL zu mieten, damit der sein Produkt darauf verkaufen kann. Na klar. Anhang anzeigen 1444902
Da bleibt ihnen nur leider nichts übrig. Da sie für die Konkurrenten Kapazitäten frei lassen müssen. Gerade letzet Woche das Spiel gehabt bei einem Kunden. Telekom sagt, geht nicht, 1und1 hat den Schaltungstermin für übernächste Woche bestätigt.

Telekom ist genau so ein Saftladen, wie dei DB. Da weiß eine Hand nicht, was die andere macht.
 
Rücksprache mit der Telekom (erneut) hat ergeben das der Verteiler auf der Straße keine 250er Ports mehr frei hat und ich sozusagen nur die „backup“ 16er Leitung in Anspruch nehmen kann. Porterweiterung müsste der Vermieter beantragen was laut Telekom in der Realität so mühsam und aufwendig ist das Abwarten das jemand auszieht und wöchentlich Nachfragen ob wieder was frei ist realistischer sei. Wie wahr ist diese Aussage ?

Ich rufe mal bei 1und1 an was die zu sagen haben…
 
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Firefly2023 schrieb:
Da bleibt ihnen nur leider nichts übrig. Da sie für die Konkurrenten Kapazitäten frei lassen müssen. Gerade letzet Woche das Spiel gehabt bei einem Kunden. Telekom sagt, geht nicht, 1und1 hat den Schaltungstermin für übernächste Woche bestätigt.

Reserve gibt’s immer, dabei wird aber zuerst die eigene Hand bedient und wenn dann noch was übrig ist die der Konkurrenz.

Bin ja mal gespannt, was bei dem Schaltungstermin rauskommt.

Nico3434 schrieb:
Rücksprache mit der Telekom (erneut) hat ergeben das der Verteiler auf der Straße keine 250er Ports mehr frei hat und ich sozusagen nur die „backup“ 16er Leitung in Anspruch nehmen kann. Porterweiterung müsste der Vermieter beantragen was laut Telekom in der Realität so mühsam und aufwendig ist das Abwarten das jemand auszieht und wöchentlich Nachfragen ob wieder was frei ist realistischer sei. Wie wahr ist diese Aussage ?

Haben schon recht. Natürlich kannst du deinen Vermieter bitten, über den Bauherrenservice die Telekom zusätzliche Doppeladern vom Kabelverzweiger in der Straße zum APL in eurem Keller ziehen zu lassen. Das braucht aber Tiefbau und ist deswegen teuer. Wenn der Vermieter überhaupt darauf eingeht, wird ihm die Telekom ein mindestens vierstelliges Angebot dafür machen, das ihm aller Voraussicht nach zu hoch sein wird.

Du hast bessere Chancen, die beiden anderen Mieter zu überreden, ihre 250 gegen deine 16 zu tauschen.
Ergänzung ()

Nico3434 schrieb:
Also Habe bei 1und1 angerufen die haben eigens reservierte Ports und habe somit jetzt einen anschluss bekommen

Wäre der erste Fall, den ich davon erleben darf. Könntest du hier im Thread Rückmeldung nach dem Schaltungstag geben und schildern, wie es ausgegangen ist? Ich wette drei Internetze, daß der Techniker unverrichteter Arbeit von dannen ziehen mußte.
 
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Nico3434 schrieb:
Also Habe bei 1und1 angerufen die haben eigens reservierte Ports und habe somit jetzt einen anschluss bekommen danke an alle für die hilfe
Sage ich ja. Bitte sage bescheid ob alles geklappt hat.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Wäre der erste Fall, den ich davon erleben darf. Könntest du hier im Thread Rückmeldung nach dem Schaltungstag geben und schildern, wie es ausgegangen ist? Ich wette drei Internetze, daß der Techniker unverrichteter Arbeit von dannen ziehen mußte.
Nö. Ich wette dagegen. Das wird klappen. Wie ich es gesagt habe. Wenn eine Absage kommt, dann liegt es tatsächlich an der Hausverkabelung, das wäre dann der erste Fall, von dem Ich höre.
 
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