Nur 16mbit/s Downstream trotz VDSL

JADEN'

Lt. Commander
Hallo Leute!

Seit gestern sind wir nun bei Vodafone angemeldet, beziehungsweise unser Anschluss wurde freigeschaltet. Davor waren wir bei der Telekom, die uns mit 768 kbit/s versorgte und durch das Konjunkturprogramm II wurde im Laufe der Jahre bei uns das Vodafone-netz in Zusammenarbeit mit dem regionalen Stromanbieter SVO ausgebaut.

gesagt getan, Anschluss wurde freigeschaltet, Modem(EasyBox803a) mit dem Installationscode konfiguriert und ab ging die wilde Fahrt. Doch ich bekam Zweifel, als ich einige Male Speed-Tests ausführte. Ich bekam zwar immer näherungsweise den Upstream von VDSl, jedoch nie den Downstream. Downstream blieb konstant bei DSL 16000-Niveau.
Hatte mich dann an Vodafone gewandt, welche von ihrer Seite aus nur bestätigen konnte, dass bei uns um die 45mbit/s "anliegen". Mir wurde der TCP Optimizer empfohlen, den ich dann benutzt habe, um meine Netzwerkeinstellungen dem neuen Internet anzupassen(habe es mit Administrator ausgeführt).Nach einem Neustart konnte ich die vollen 45mbit/s erreichen.

Seit heute morgen bekomme ich wieder nur 16mbit/s Downstream.
Jemand zufällig eine idee, woran es liegen könnte?

Zusammengefasst:
Win 7 Home premium x64
EasyBox 803a + Sphairon VDSL-Modem
Verbindung per Lan-Cat6 ~ 2m Länge

1940747983.png

Hi,

kann Arcor bestätigen, dass an der Leitung nichts defekt ist? Würde da nochmal anrufen...

Überall gleich schlecht (also LAN / WLAN / andere Geräte etc)?

VG,
Mad

Einfach TCP-Optimizer wieder durchlaufen lassen, denn das Programm verändert "nur" Systemeinstellungen in Windows die von vielen anderen Programmen auch verändert werden können.

Ansonsten kann es natürlich auch der Zeit liegen, das wirklich gerade viele über den HVT online gehen.

Um wirklich genau Messungen zu machen braucht man verschiedene Speedtests und natürlich verschiedene Zeiten, beispielsweise kann man getreu immer behaupten um 18 - 20 Uhr hat man die schlechteste Verbindung, was völlig "normal" ist.

Der Upload deutet darauf hin das es VDSL ist. Bei 16 MBit sind normalweise nur 1 MBit Upload dabei und nicht 8.5 wie bei dir zu sehen. Ich würd mal einen normalen Download von einem schnellem FTP Server (Uni in DE) probieren (Linux oder so).

Ich hab zumindest bei Vodafone angerufen, da dieser eigentlich für den Ausbau der Leitung verantwortlich war und die können mir nur sagen, dass alles gut läuft und ich zwar nicht die vollen 50000 erhalte, aber fast(logisch).
Firmware Version:30.05.211 vom 1.7.2011 (aktuell!)

habe via Speedtest QSC eine 10GB Datei angefangen zu downloaden. Kam auf 1,2 mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, "fast" ist ein dehnbarer Begriff. Was sagen die Jungs und Mädels denn, wenn du sagst, dass nur knappe 16 MBit durchkommen? Liegt das für die auch bei "fast" oder ist da was im Argen?

VG,
Mad

Schreibe gerade mit einem Vodafone-Mitarbeiter um zu schauen, was die wieder sagen.
Stelle den TCP-Optimizer nochmals ein, reboote und rufe dann die Service-Hotline an. der Service-Chat konnte mir nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
TCP-Optimizer bei Windows7 ist voll daneben.. da machste mehr kaputt als du denkst.
Zeigt dir die Easybox auf der Übersichtsseite nicht an, mit wieviel sie verbindet?

Erstmal solltest du im Router schauen was dort angezeigt wird, wie der Router synchronisiert ist, wenn es da weniger ist liegt es zu 100% am Anbieter. Auch wenn es da voll ist kann es am Anbieter liegen, muss natürlich aber nicht. Wenn du die Paketreichweite falsch eingestellt hast kann es zu Problemen führen, zudem sollte man keinen Speedtest machen sondern download Test zB. auf Knoppix.org und dann schauen was die Rate sagt. Der Angezeigte Wert ist x8 zu rechnen ;)

Nein zeigt nichts an, da vor dem Router noch das VDSL-Modem geschaltet ist.

Hallo,

was denn nun? Im Eingangpost schreibst Du, die EasyBox 803 sei Dein Modem.

Die EasyBox 803 kann aber kein VDSL. Die EasyBox ist ein ADSL/ADSL 2 Modem. Also wenn Du kein gesondertes VDSL vor der EasyBox hast, dann bist Du nur mit ADSL(2) am Netz.

Grüße,

Blubbs

Sphairon ist das VDSL-Modem, wurde vor die EasyBox803a geschaltet, so wie es in der Anleitung stand.

Hallo,

vielleicht läuft das was bei Deiner Verkabelung/Einrichtung schief. Scheinbar surfst Du ja nur mit 16MBit. Ist die Modemfunktion in der EasyBox tatsächlich abgeschaltet?

Testweise könntest Du den Rechner auch mal direkt an das VDSL Modem dran hängen. Und eine direkte PPPoE Verbindung mit dem Rechner und dem Modem aufbauen.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Hoffentlich weißt Dich auch der VF Mitarbeiter drauf hin, das solche Tools, wie der TCP Optimierer mehr als über flüssig sind. Ganz im Gegenteil. Ohne genaues Wissen, wie das alles zusammen hängt, macht man mehr kaputt, als das es hilft.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja ist abgeschaltet, habe nun ein Reset gemacht und die Box neu konfiguriert. Surfe nun mit 36mbit/s.
Trotzdem nicht wie erhofft mit den 45mbit/s die laut dem Vodafone-Techniker an meinem Gerät anliegen.

Die 9mbit/s kann ich aber allemal verkraften. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

naja, "fast" ist ein dehnbarer Begriff. Was sagen die Jungs und Mädels denn, wenn du sagst, dass nur knappe 16 MBit durchkommen? Liegt das für die auch bei "fast" oder ist da was im Argen?

VG,
Mad
Steht ja im ersten Beitrag das er 45Mbit haben soll also fast voll Sync.

Mal einen anderen PC probiert wenn 45Mbit anliegen dann sollten es auch so viel sein bei dir sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben