Kaufempfehlung 16mbit/s

Joe-Petts

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

da ich mich bei den Modems absolut nicht auskenne, wende ich mich an euch, ob ihr mir hier weiterhelfen könntet?

Wir haben das Problem, dass bei uns zu Hause und im Umkreis eine max. Geschwindigkeit von 16mbit/s (über Telefon-Kabel) möglich ist. Aus diesem Grund haben wir auch einen Vodafone-Vertrag mit 16mbit/s. Und es scheint auch so, dass sich die Lage in der nächsten Zeit so schnell auch nicht ändern wird (so ärgerlich das auch ist).

Jetzt zum eigentlichen Thema: derzeit läuft bei uns zu Hause eine uralte EasyBox 803 die ab und zu mal dazu neigt abzustürzen. Updates und Resets konnten das Problem nicht beheben.

Nun würde ich gerne einen neuen Modem kaufen, möchte aber ungerne 230€ für eine Fritzbox ausgeben, die wir nichtmal ansatzweise mit unserem Anschluss auslasten können.

Die Anforderungen sind bei uns recht einfach:
  • NAT2 für die Playstation 4 (evtl. für mehrere Konsolen)
  • Port-Freigabe für bestimmte PC-Spiele

Ich bin durchaus bereits etwas Geld zu investieren, aber ungerne in eine "überqualifizierte" Hardware.

Könntet ihr mir in diesem Fall etwas empfehlen? Das würde mich sehr freuen!


Viele Grüße,
Joe
 
Im Grunde kann das jeder Router.
Habt ihr euch mal Telekom-Hybrid angeschaut als Bandbreite-Booster. Wobei ich da nicht weiß ob man (noch) seine eigene IPv4 bekommt.
 
Für die Anforderungen reicht idr. ne Fritzbox aus der 74xx Generation (7430,7490 bzw. 7560) idealerweise/vorzugsweiße gebraucht.
Neu eher sowas wie ne 7530/7590, jedoch sind die momentan eher etwas schlecht verfügbar und sehr teuer.

Grundsätzlich fehlen aber von deiner Seite noch weitere Rahmenbedingungen. (Maximales Budget, Größe der Fläche für WLAN,...)

Man könnte auch außerhalb ner Fritzbox schauen, jedoch ist das Die konfiguration und verwaltung nicht einfach und schön gelöst.
 
Joe-Petts schrieb:
Die Anforderungen sind bei uns recht einfach:
  • NAT2 für die Playstation 4 (evtl. für mehrere Konsolen)
  • Port-Freigabe für bestimmte PC-Spiele

Das können die meisten Router. Es ist aber abhängig vom Internetanschluss ob dies dann auch tatsächlich am eigenen Anschluss funktioniert.
 
Telekom-Hybrid ehrlich gesagt nicht. Hatte heute erst mit Vodafone telefoniert und die genau nach sowas gefragt. Mir wurde nur ein Gigacube mit 125gb im Monat für 34€ angeboten, was für mich nicht in Frage kam.

Da müsste ich ein paar Updates im Monat für die Spiele machen und schon müsste ich das Volumen für teures Geld nachkaufen.. Aber ich schau mich auch bei Telekom mal um.
Ergänzung ()

Maximales Budget würde ich bei 80€ ansetzen.

Die W-Lan Reichweite liegt bei ca. 100qm.
 
Christian1297 schrieb:
Das können die meisten Router. Es ist aber abhängig vom Internetanschluss ob dies dann auch tatsächlich am eigenen Anschluss funktioniert.
Wie kann man es herausfinden ob der Internetanschluss dafür ausgelegt ist?
 
Ich hatte an meinem 50 MBit/s DSL-Anschluss (vor meinem Umzug 16 MBit/s) eine alte FB 7390, für die es ja dann aber irgendwann keinerlei Updates seitens AVM mehr gab. Ich habe dann das Glück gehabt, am Schwarzen Brett in meiner Firma vor ca. 4 Jahren eine gebrauchte, 5 J alte, FB 7490 für 95 € zu kaufen, die ja erst letztens noch ein FW-Update bekommen. Läuft einwandfrei, schnell und sicher - ich würde empfehlen, nach so einer 7490 gebraucht zu suchen - ebay oder anderweitig.
Und natürlich ist bei den Fritzboxen die Konfiguration eine Wohltat - ich hatte vor der FB 7390 auch eine EasyBox 803 - fürchterliche Benutzeroberfläche :freak:
Edit: Die 7490 sollte mit deinem Anschluß m.E. problermlos klar kommen - ich habe auch Vodafone und die 7490 hat ja auch einen Vodafone Einrichtungsassistenten.
 
Joe-Petts schrieb:
Wie kann man es herausfinden ob der Internetanschluss dafür ausgelegt ist?
Du schreibst ja, dass du Portweiterleitungen zu gewissen Spielen brauchst. Wenn die aktuell funktionieren, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass du eine eigene IPv4 bzw. kein Dual-Stack-Light hast. Bei den Fritzboxen wird auch in der Oberfläche angezeigt. Ob es die EasyBox auch macht weiß ich nicht. Bei den (alten) DSL-Verträgen ist es aber meist der Fall.
 
Gebrauchte Fritzbox 7362 SL und gut. Kostet um die 25€.
 
Vielen Dank für eure Antworten,

habe jetzt viel Nützliches lesen können. Bin derzeit auf der Suche nach eine FritzBox 7490 und nach dem Wochenende müsste ich mir mal meine Verträge nochmal anschauen und mich mit Telekom in Verbindung setzen.
 
Wenn es evtl. doch die Telekom mit einem Hybrid Anschluss werden soll dann würde ich mit der Fritzbox warten. Diese funktioniert mit Telekom Hybrid nicht. Da braucht man einen Speedport Hybrid. Ich würde da an deiner Stelle zum alten und gebraucht günstig zu bekommden Speedport Hybrid greifen. Wo steht den dein Router überhaupt? Wenn dieser nur im Keller stehen kann wird’s mit Hybrid schwierig, denn da wird der Mobilfunk nicht der Knaller sein. Für Hybrid muss man den richtigen Raum finden aber dann muss dort auch dein Kabel von APL direkt dort hin laufen.

Wenn es keinen Hybrid Anschluss wird, dann muss man sich bei der 7490 aber klar sein, dass diese in näherer Zukunft aus dem Support fällt.
 
hanse987 schrieb:
Wenn es evtl. doch die Telekom mit einem Hybrid Anschluss werden soll dann würde ich mit der Fritzbox warten. Diese funktioniert mit Telekom Hybrid nicht. Da braucht man einen Speedport Hybrid. Ich würde da an deiner Stelle zum alten und gebraucht günstig zu bekommden Speedport Hybrid greifen. Wo steht den dein Router überhaupt? Wenn dieser nur im Keller stehen kann wird’s mit Hybrid schwierig, denn da wird der Mobilfunk nicht der Knaller sein. Für Hybrid muss man den richtigen Raum finden aber dann muss dort auch dein Kabel von APL direkt dort hin laufen.

Wenn es keinen Hybrid Anschluss wird, dann muss man sich bei der 7490 aber klar sein, dass diese in näherer Zukunft aus dem Support fällt.
Es wird bei uns wohl sowieso noch einige Monate dauern bis wir überhaupt den Vertrag wechseln können. Ich habe jetzt eine gebrauchte 7490 für 50€ gekauft. Für die erste Zeit sollte das jetzt reichen.

Und wenn später der Hybrid-Tarif kommt dann habe ich nicht all zu viel investiert. Der Modem steht bei uns im Wohnzimmer auf dem Dachgeschoss. Mit LTE (bei den Handys) hatten wir hier noch kein Problem gehabt.
 
Zurück
Oben