Nur 2 Cores erkannt - Kühlung?

Joggel4

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein C2Q 6700 hat wegen einer defekten Wasserkühlung den Originalkühler verpasst bekommen, da der Gross Clockner nicht aufs MB passt (Kurzschlüsse).

Seitdem zeigt mir Coretemp bei MW3 (obwohl der Prozzi und die Graka nicht voll ausgelastet sind) eine Temperatur von bis zu 78 Grad an, bei offener Seitenwand nur etwa 70 Grad.
Speedfan zeigt mir eine ~ 10 Grad kühlere Temperatur an.
KA wem ich jetzt glauben soll.

2 große Gehäuselüfter sind verbaut, und es ist ein Bigtower. Platz also genug.

Gestern nach einer Runde MW3 zurück zum Desktop, da zeigt mir Speedfan nur noch 2 Cores an, ProzessExplorer auch nur 2.

Nach Neustart waren alle 4 Cores aber wieder da.

Ist der Prozessor für den Boxed-Kühler etwa zu heiss; und kann die hohe Temperatur so einen Ausfall verursachen?

Danke für Antworten

probier mal mit speedfan ob du den cpu-kühler einstellen kannst lass halt dann bei spielen mit 100% drehzahl laufen, lad dir mal HWMonitor runter, ich schaue immer dort meine Temperaturen an, die auch stimmen.

SpeedFan und Hardwareinfo behaupten eine niedrigere Temperatur,
Coretemp und Hardwaremonitor eine etwa um 10 Grad höhere Temperatur.

Hab ich schon überprüft, ich weiss jetzt nur nicht wem ich glauben soll. Wenn das noch in der Toleranz sein soll - 10 Grad??

nimm Aida64 kannst du hier im cb runterladen, ist DAS diagnose Programm (Unter Copmputer ==> Sensoren)
ansonsten welche wärmeleitpaste hast du genommen?
ich weiß ja nicht wie gut die "StocK" paste von Intel ist.. vllt einfach mal ne anständige auftragen das kann auch schon einiges bringen.

Kann ich nicht sagen, hab den Kühler von einer Fachwerkstatt draufmachen lassen.
Von manchen Dingen lass ich meine Finger.

Die Wasserkühlung (Antec) hat 4 Jahre reibungslos funktioniert, dann Abstürze mit einer Kerntemperatur von über 100 Grad.
Also den Originalkühler draufmachen lassen.

mein q6600 lief übertaktet manchmal auch nur auf 2 pötten. hast du deinen übertaktet? oder gibst ihm mehr volt als er bräuchte? solltest vielleicht nochmal von den spezies überprüfen lassen, hast ja garantie auf deren arbeit.

1. Speedfan liest so gut wie immer irgendeinen Mist aus. Lüfter regelt man heutzutage eh mit dem Bios, also kann man das Programm getrost verbannen.

2. Meiner Erfahrung nach, hat CoreTemp immer recht.

3. Wie viele Cores arbeiten kann dir kein Programm 100% genau sagen.. außer! Der gute Windows Task Manager. Windows wird schon wissen, wie viele Kerne es verwendet ;)

Ne, keine Übertaktung. Hab das mal versucht, aber bei 2,73 Gigs (mit WaKü!) schmierte mir das ganze System ab, nur ein BIOS-Reset hat damals geholfen.
Der Core2Q hat mit B1 wohl das falsche Stepping

meiner war im leerlauf immer knapp über 40 und unter last auch nie über 70. sowohl mit dem kühler, der dabei war als auch mit einem etwas besseren normalen kühler. ganz normal verhält sich dein system jedenfalls nicht. was sagt dein bios über den prozessor, die kerne und deren temperatur?

Main Prozessor C2Q @ 2,66 GHz 2 CPU´s
Core Voltage 1,18 V
3,3 V bei 3,28 V
5 V bei 4,81 V
12 V bei 12,22 V
Clock bei 667 Hz

Temperatur nur BIOS 41 Grad bei "kaltem Motor"

Vertrau niemals CoreTemp , zeigt bei mir an , dass mein Core i3 ein Celeron Gnochwas ist :D

Joggel4 schrieb:
Main Prozessor C2Q @ 2,66 GHz 2 CPU´s
Core Voltage 1,18 V
3,3 V bei 3,28 V
5 V bei 4,81 V
12 V bei 12,22 V
Clock bei 667 Hz

Temperatur nur BIOS 41 Grad bei "kaltem Motor"

sieht normal aus bis auf die "2 CPU's". hat er vielleicht schaden genommen durch den ausfall deines alten kühlsystems?

der Taskmanager zeigt gewöhnliche 4 Kerne an, hat ja kein HT
und das BIOS ist die 1.46 für das P5N-E SLI

UND: 2 CPU´s stimmt eigentlich. Der Kentsfield besteht eigentlich aus 2 CPU´s unter einer Die.
Eine "eigentliche" Quadcore-Architektur hat der noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok mag sein, mein board damals hat es halt anders angezeigt. dann sieht alles normal aus, bleibt immer noch das problem, dass sich 2 kerne deaktiviert haben, solltest du vielleicht einfach beobachten.

Zurück
Oben