Nur 2 Speaker bei Youtube etc.

Buddy83

Lieutenant
Ich hab folgendes Problem:

Hab momentan einen anderen Rechner und muss deshalb auf meine Audigy2 verzichten und nutze nun den Onboard Soundchip von Realtek. Daran hängt ein Conzept E System von Teufel.

In der Abit Soundsteuerung hab ich alle Sateliten und den Sub ausgerichtet und bei Winamp, VLC etc. ist der Sound auch gut, aber bei Flash Playern wie zum Beispiel Youtube habe ich nur Sound auf 2 Sateliten.

Wie kann ich also bei genannten Playern die restlichen Sateliten und den Sub zum laufen bringen?

Bei der Audigy2 hatte ich nie solche Probleme. Winamp etc. liefern ja auch teilweise nur ein Stereo Signal, aber trotzdem hab ich Sound aus allen Boxen. Bin etwas ratlos und hab auch in der Soundsteuerung keine Option gefunden, um das Problem zu beheben.

Gruß
Buddy

ich glaube dass es bei youtube nur stereosound gibt, kannst wahrscheinlich nix daran ändern.

also diese Portale liefern ja nur Stereo Sound, du brauchst also entweder Lautsprecher die "3D" Sound aus Stereo erzeugen oder ne Soundkarte die das übernimmt

Sumpfmonster schrieb:
also diese Portale liefern ja nur Stereo Sound, du brauchst also entweder Lautsprecher die "3D" Sound aus Stereo erzeugen oder ne Soundkarte die das übernimmt

Nach einer Option für zweiteres suche ich ja. Also das die Soundchip einen Upmix macht aus dem Stereo Signal. Bei der Audigy hats ja immer wunderbar funktioniert und der Realtek Chip sollte das doch auch können oder nicht?

da hat dir die Software der Audigy gut weiter geholfen. Das kann man da einstellen, daß alle Stereo-Quallen auf Mehrkanal hochgerechnet werden. Aber deswegen ist es dann noch lange nicht 5.1 Sound oder DolbyDigital. Stereo bleibt und ist Stereo, wird dann nur ebend über mehrer Boxen ausgegeben.

Am Besten du schaust die mal die Treibersoftware deiner jetzigen Karte an und suchst da nach einem Schalter für upscraling oder hochrechnen. Das sollte dir dann erstmal weiter helfen.

also ich benutze auch nur eine X-Fi, aber bei meinen Boxen die ich mal hatte konnte ich da auch einen "3D Modus" aktivieren, vielleicht kann das dein Teufel System ja auch?

polaroid schrieb:
Deswegen hat man bei Youtube & Co auch keinen Bass bei einem 5.1 System!

Also mit der Audigy schon. Hab auch jetzt nochmal in der Soundsteuerung geguckt und kann nichts ala cmss oder stereo-upmix finden. Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass es bei Winamp funktioniert. Das ist doch auch nur ein Stereo-Signal.

Ja scheint irgendwie nicht zu funktionieren mit dem Onboard-Chip. Nach endlosem googlen hab ich immer noch nichts gefunden. Bei Winamp etc. funktionierts wohl nur, weil die Programme alle eine eigene Upmix-Funktion haben und die fehlt eben bei den Flash-Playern. :(

Meine letzte Hoffnung sind andere Treiber/Software. Kann ich einfach nen Treiber direkt von Realtek nehmen, oder brauch ich den Treiber von Abit zwingend?

Zurück
Oben