Kein Bass bei Youtube etc.

s0erk

Cadet 3rd Year
Hallo,

Bei Youtube und allen anderen flash playern im netz habe ich keinen bass ... das ganze geht meistens nur über den Center bzw über die beiden Front Speaker...hat jemand eine ahnung waoran das liegen könnnte??

Ich nutze den Onboardsound von meinem Abit IP35 - ist nen 7.1 Sound
Und dazu ein Teufel Conzept E

ich denke youtube kann man in der Sache ausschliessen, irgendwas muss da mit den Flashplayer oder dem Treiber der Soundkarte falsch laufen

MFG

Patrick

hast du eine möglichkeit die frequenzen unter 140 hz z.b. nur an den sub weiterzuleiten? bzw. hast du überall den sub aktiviert? läuft denn eine dvd richtig in 5.1 (aktiviere da mal nur den sub, die anderen halt deaktivieren/stumm schalten)?

also wenns durch den center kommt, dann hast du was falsch verkabelt. tausche die anschlüsse vom center mit dem vom subwoofer. kannst du auch im creative-lautstärkefenster auch nachtesten, indem du jeden kanal mal anklickst und hörst. aus dem center dürfte nur so ein rauschen rauskommen, aus dem subwoofer ganz tief "center".

so long and greetz

so ... sorry hab mich bissl dumm ausgedrückt. Also aus de Center kommt doch nichts, hab ich grad nochmal nachgeschaut! Verkabelt ist auch alles richtig. Kann jeden Lautsprecher einzeln ansprechen ... Hab grad auch mal den neuen Treiber für den Realtec ALC888 runtergeladen ... leider auch ohne erfolg -.-
Frequenzen unter 140hz kann ich leider auch nicht umleiten.

Bei Videos, Musik etc. funktioniert das 5.1 Einwandfrei.

s0erk schrieb:
Also aus de Center kommt doch nichts, hab ich grad nochmal nachgeschaut!

Bei Videos, Musik etc. funktioniert das 5.1 Einwandfrei.

damit meinst du jetzt im flashplayer, nehme ich mal an? im windows ist auch 5.1 eingestellt und nicht nur im normalen media player? passiert das denn nur wenn der flashplayer im browser eingebettet ist oder auch wenn du ihn standalone öffnest?

genau im flashplayer meine ich.

in den Systemeinstellungen ist auch alles auf 5.1 eingestellt.

Wie ich den flashplayer standalone öffne hab ich leider keine ahnung, ich hätte auch grad mal keine flash datei zum ausprobieren hier ...

hmm, wie siehts denn sonst so mit bass aus? kommt bei filmen und musik denn tiefton oder hast du garkeinen bass?

so long and greetz

ja bei filmen, videos, musik funktioniert der bass einwandfrei!! Das ist ja das komische...

uff, mit flash kenn ich mich net aus. kann dir daher ab hier leider nicht mehr weiterhelfen.

so long and greetz

der neue flash player ist wirklich nur noch ein plugin für die browser. früher gab es wenigstens noch von shockwave eine kleine exe, die hat adobe wohl gekillt. funktioniert es denn wenn du flash movies in einem normalen player öffnest (à la mpc, vlc, ...)? liegt es u.a. nur an flash videos oder sind dort auch audio-only sachen von betroffen? probier z.b. mal last.fm aus, dort wird auch flash verwendet für die previews.

hab bei last.fm einfach mal ein paar videos angemacht, wie du gesagt hast ... dort leider auch kein Bass in den Videos....ich hab langsam auch keine Ahnung mehr wodran das liegen könnte....neue treiber und neuste flashplayer version hab icha uch schon installed...

keiner irgend eine Ahnung ? -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
hab genau das gleiche problem und bin schon am verzweifeln -.-
mein pc ist aber schon 4 jahre alt und schon mehrmals neu mit windows aufgesetzt worden, es ging immer nur nach dieser neuinstallation jetzt kürzlich hab ich das gleiche problem wie beschrieben, nur dass ich 5.1 sound boxen habe. vorher hatte ich dualboot system aus vista und xp, schon da hatte ich bei xp das problem, bei vista funktionierte der sound überall wunderbar obwohl ich bei beiden für meine creative soundkarte den gleichen treiber von der mitgelieferten cd installiert hatte!

naja vlt fällt ja jemandem noch was tolles ein...

grüße

Ich rüttel mal dieses alte Problem wieder wach, da realtek es immernoch nicht geschafft hat das Problem zu beseitigen :rolleyes:
Fakt ist, dass die Vistatreiber von Realtek um einiges besser sind.
Dort gibt es nämlich die Funktion lautsprecher auffüllen und Bassmanagement (wenn auch ohne frequenzeinstellung).
Bei XP dagegen. Nichts. Da gibts nen dummen Equalizer für Effekte die kein Schwein braucht. Also ehrlich was denkt sich realtek dabei nur?
Ich werde mir nun garantiert nicht noch einmal nur für Bass im Firefox Vista kaufen und aufspielen. Das ist eine Sache der Verantwortung Realteks. Spam ich sie halt mit Supportanfragen zu. Das hat sich schon bei mehreren Firmen durchgesetzt..

Oder hat jemand nen Workarround gefunden? Ohne natürlich den Basskanal auf den Kanal "links" zu stöpseln, was für mich eine absolut verantwortungslose und schlechte Methode ist.

Nope. Das ist ein Problem der Realtek-Treiber. Der Flashplayer kann ausgeschlossen werden, da andere Player die nicht über Flash laufen auch nicht den kompletten sound rausgeben.
Klar wenn der Flashplayer es in 5.1 umcodieren würde wäre es super, aber ich denk mal Realtek sollte was an den Treibern machen, das wäre einfacher.
Es geht mit keinem anderem Player.
Und wie manche gemerkt haben, gibt Winamp zum Beispiel auch erst nur Stereo aus ohne Bass. Allerdings hat man da die Möglichkeit den Sound auf alle zu erweitern innerhalb von Winamp. Das gibts beim Flashplayer nicht.

ich hatte das Problem auch immer wieder. Habe eine Lösung gefunden. Ich weiß allerdings nicht ob diese dir auch nützen wird...
Im Realtek HD Audio Manager oben rechts auf das Zahnrad klicken und bei der Option "Wiedergabegerät" habe ich den Haken bei "Ermöglicht die simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams auf den vorder- und rückseitigen Ausgabegeräten." Danach hat es bei mir einwandfrei funktioniert.

Zurück
Oben