nur 20 GB und dennoch verzweifelt

[mash]

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

gestern abend sitze ich bei einer gemütlichen Runde FreeCell leiser Musikuntermalung an meinem mittlerweile 6 Jahre alten PC. Als verhinderter Student habe ich vor circa 3 Jahren eine "kleine Festplatte" nachgerüstet.

Also sitze ich vor dem Rechenknecht und belaste ihn mit wenig anspruchsvollen Anwendungen und leise weinend verabschiedet sich das Betriebssystem eines namenhaften Herstellers. Nun, dachte ich, ist das nicht weiter ungewöhnlich und starte den Rechner neu. Die Folge dieser unbedachten Tat bescherte mir fast Heulkrämpfe.

Bei dem Neustart wurde die Platte NICHT erkannt.

Fujitsu Modell MPF320AH 20,4 GB.

Ich habe alle mir bekannten Möglichkeiten in der Späte der Nacht versucht, aber die Platte kann in diesem Rechner nicht mehr erkannt werden. Eine ältere 2.0 GB Platte mit W98 funktioniert soweit noch einwandfrei, wenn ich jedoch die "große" z.B. als Slave anschließen will, scheint der BUS tot zu sein, denn auf dem Primary - Strang passiert dann gar nix mehr.

Das Schlimme ist, daß, obwohl ich es hätte besser wissen müssen, noch ca. 8 GB auf einer der Partitionen nicht anderweitig gesichert sind und diese wohl für immer verloren sind, was einem Materiellen Wert von meheren Hundert Euro wohl gleich kommt.

Ist es mit "Normal - Sterblichen - Mitteln" möglich, diese Platte irgendwie wieder an einen funktionierenden PC anzuschließen oder ist eine teure "Datenrettung" notwendig, oder überhaupt möglich?

Für kreative Tips oder Beileidskarten, jedoch keine Hinweise wie: "Siehste, hätteste mal 'n BackUp gemacht." bin ich sehr dankbar...

[

ERGÄNZUNG:

Die Platte lief bereits drei Jahre in diesem Rechner :( .

Soweit es "erfühlbar" :rolleyes: ist, läuft die Platte ohne "hörbare" Geräusche ganz normal an.

]

bis dahin...

[mash]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde sagen suche dir jemanden der einen neueren PC hat und versuche da mal die Festplatte einzubauen... ansonsten habe ich mal gehört das es Institutionen gibt die Festplatten gegen Entgelt versuchen zu retten bzw Daten zu sichern...

MfG

eben es kann auch der ide-controller sein wobei das selten ist das ein bus geht und der andere nicht, bekommt die hdd strom? spürst du vibrationen

Hi

Kann Sein das dein Pc nur Festplatten bis 8 GB erkennt, hatte i´ch auch damit Probleme, abhilfe Bringt entwider eine neuen Biosupdate, oder Hol dir bei Ebay für nen Paar Euronen 1 PCI-ide UDMA Steckkarte von Promise, damit kannst auch grössere Festplatten mit Älteren Systeme Betreiben, bei mir Funzt einwandfrei.

Habe mir 1x 60 GB Festplatte von Western Digital Geholt, wurde im Alten System auch nicht erkannt, mit Promise Kontroller wird ohne Probleme erkannt.

MFG

Jupp

Hallo!

Ich hatte genau das selbe Problem und konnte es irgendwie loesen - wenn ich mich nur erinnern koennte wie...... :rolleyes:

Bei mir ist der Rechner aus irgendeinem Grund abgestuerzt - beim wiederhochfahren passierte dann wie bei dir: "nichts!" - der Rechner gab nach dem Bios-Startup keinen Ton mehr von sich, solange die Festplatte nur irgendwie am Rechner hing....

liegt wohl daran, dass die Festplatte "improperly dismounted" wurde beim Absturz und Neustart...

lass mich kurz nachdenken....

Jepp der Versuch mit dem zweiten Rechner folgt dann heute nachmittag, gestern nacht wollte ich nicht mehr schrauben

[mash]

verdammt, ich kann mich nicht mehr genau erinnern....

such mal im Netz nach "disc improperly dismounted", da findet man einige Loesungsvorschlaege....

bleibt noch das Problem, wie man ueberhaupt auf die Festplatte zugreifen kann.... ich meine mich zu erinnern, dass ich auf einer zweiten Festplatte ein neues Betriebssystem eingerichtet habe und die fehlerhafte Festplatte dann als SLAVE per Hot Plug im laufenden Betrieb eingestoepselt habe, dann habe ich mit partitionmagic in der Partitionstabelle rumgefuscht und ploetzlich ging wieder alles. :watt:

erstmal Willkommen auf FB [mash] :schluck:

juppy schrieb:
Hi
Kann Sein das dein Pc nur Festplatten bis 8 GB erkennt, hatte i´ch auch damit Probleme, abhilfe Bringt entwider eine neuen Biosupdate, oder Hol dir bei Ebay für nen Paar Euronen 1 PCI-ide UDMA Steckkarte von Promise, damit kannst auch grössere Festplatten mit Älteren Systeme Betreiben, bei mir Funzt einwandfrei.
Lesen bildet und ab und an ist es auch von vorteil wenn man's kann, er hat die Platte schon 3 Jahre in Betrieb, in dem PC. :rolleyes:

Die Platte lief bereits drei Jahre in diesem Rechner . :(

Ansonsten halt Dich an die Tips meiner vorrednern, probiere mal die Recovery Tools hier von CB aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi WriteProtected,

also das mit Hot Plug klingt sehr abenteuerlich, aber wenn nix mehr geht, werde ich das wohl riskieren.

Welche Version von PartitionMagic ist denn dann notwendig? Die letzte, die ich gesehen habe, hatte diese Funktion nicht, zumindest kann ich mich nicht bewußt daran erinnern. Aber ich müßte lügen welche Version es ist.

[mash]

Hallo Gonzo71,

daß die Platte lief, hatte ich ergänzt, nachdem es wohl fälschlicher Weise so rüber kam, daß die Platte neu im System ist.

Tools für die Platte kann ich ja erst einsetzen, wenn die Platte vom Bios erkannt wird oder?
*augenklimperwieeineschlankeBlondine*
;)

[mash]

Das ist das Ende... :(

Deine Probleme erinnern mich extrem an das derzeitige Plattensterben in unserer Firma. Leider kenne ich auch Futjitsu Festplatten.
Software wird Dir wahrscheinlich nichts helfen, weil es bereit bei der Hardware scheitert.
Aber es gibt vieleicht eine Möglichkeit noch ohne einen teuren Datenrettungsservice an die Festplatte ranzukommen: Es ist einen Versuch wert.
Besorg dir ein externes Gehäuse für 3,5" Festplatten, entweder über USB oder Firewire angebunden.

Wir hatten des öfteren noch Erfolg über ein externes Gehäuse auf die Platte zugreifen zu können, selbst wenn es mit internen Kontrollern nicht mehr geklappt hat. Da die Festplatte nicht zum BOOT Zeitpunkt initialisiert werden muss kann
das Betriebssystem auf der internen Festplatte starten. Dann zur Laufzeit die Platte anschliessen. Da das Betriebssystem etwas "inteligenter" ist als das BIOS und andere Zugriffsmethoden (für austauschbare Datenträger) verwendet kann dann noch auf die Festplatte zugegriffen werden und wichtige Daten gerettet werden.
Das funktionierte in 9 von 10 Fällen, in 3 Fällen war die Festplatte aber danach nicht mehr ansprechbar.

Kein Versprechen, aber eine Hoffnung.

Versuch Dir ein externes Gehäuse von einem Kumpel zu borgen, nur wenn Du in jedem Fall auch Verwendung dafür hast, solltest Du dir selst eins Kaufen, gute Gehäuse kosten immerhin 100€ und dafür kriegst Du auch ne neue Festplatte, die Dir wahrscheinlich wichtiger ist.

(Das Gehäuse mit einer weiteren Festplatte ist auch ein einfaches Offline-Backup Medium, zwar nicht besonderst sicher, aber besser als nichts. Ein altes Bachup ist besser als gar kein Backup)

Hi xallobj,

der Vorschlag klingt ganz gut, weiß aber nicht, ob und wann ich dazu komme, aber die 100 € für das Gehäuse sind das geringere Übel.

Wichtiger ist mir im Moment, die Daten, die auf einer der Partionen liegen noch irgendwie zu retten.

Aber wenn der erste Zugriff gelungen ist, wird der Rest wie ein Spaziergang auf dem Mond...

[mash]

[Nachtrag: Auch wenn es nichts mit meinem Problem zu tun hat, aber im Innern meines PC sah es ähnlich staubig wie auf dem Mond aus, ja ich gebe zu, ich sauge selten Staub im PC. Ich suche Selbsthilfegruppe ;)]

Zuletzt bearbeitet:
Dann zieh Dir dicke Schuhe an, auf dem Mond ist es verdammt kalt. :D

Es liegt gerade eine MPG3204AT bei mir auf dem Tisch, unser Demorechner ist gerade ausgestiegen, kein Verlust, aber es ist das selbe Phänomen wie bei Dir.
Platte am Controller -> Nichts geht mehr
Platte weg -> man kommt ins BIOS
Andere Platte dran -> er bootet wieder

Ich werde heute abend noch an den den externen Controller stecken, dann kann ich Dir morgen einen Erfahrungsbericht mit diesem Plattentyp geben.

Ich meine, wenn dein Verlust nun mehrere 100€ beträgt, dann ist professionelle Datenrettung vielleicht das Mittel deiner Wahl. Da legst du vielleicht 100-200€ hin, wenn du die besagten 8gb gespiegelt haben willst. Ich denke eher weniger, da bei deiner Platte ja anscheinend kein Headcrash stattgefunden hat (das hört man ja...:rolleyes: ).

Das musst du halt abwegen. Ich musste auch schon mal für eine Firma von mehrere Platten sensible Daten retten lassen - weil um so wichtiger die Daten um so unwahrscheinlicher, daß ein Backup Vorhanden ist ;)

Hi xallobj,

[kleine Randbemerkung: Wie soll man das aussprechen?]

ich denke, daß ich bis morgen kein Gehäuse auftreiben kann. Mit Spannung erwarte ich Deinen Erfahrungsbericht.

Daß der Primary - Strang "tot" ist, wenn die Platte als Slave dran hängt, kann das auch vom Controller verursacht werden?

Nur so: mit "Hot Plug" meint doch WriteProtected eine ähnlich Vorgehensweise wie mit dem Gehäuse oder?

[mash]

Ich kann mich noch an 360 Mb Platten erinnern, die in einem 486 SX immernoch ihren Dienst tun, obwohl jedes Mal die Bios Einstellungen neu gemacht werden müssen, weil ich die Batterie nicht austauschen will.

Zuletzt bearbeitet:
genau, hot-plug, reinstecken wenns system schon laeuft.

und dann mit partitionmagic oder fdisk oder testdisk ein wenig rumspielen... ich habe damals glaube ich eine unwichtige Partition geloescht, Laufwerksbuchstaben geaendert, Partitionen deaktiviert..... irgendein Schritt davon hat wohl die Partitionen "properly ge-mounted" und danach gings wieder.

Du siehst, Ahnung habe ich nicht viel aber selbst ich habe meine HD wieder zum Laufen gebracht :p

Am Controller liegt es meiner Meinung nach nicht, das Bios scheint halt von der Platte einen Zustand abzufragen, den sie einfach nicht hat aufgrund des absturzes und des neustarts - "improperly dismounted" eben, was auch immer das bedeutet..... :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muß ich wieder ganz dumm fragen,

also,

1.) mit der "Ersatzplatte" boote ich den Rechner erfolgreich
2.) während er läuft stecke ich Strom und BUS an die "defekte Platte"
3.) dann hoffe ich

richtig?
Oder sehe ich das jetzt zu blauäugig.
Kann da nicht einiges kaputt gehen?

[mash]

Lass das mal lieber, es kann sein das alles zerstört wird. Boote den Rechner mal ohne Platte geh ins Bios und stell die automatische Erkennung der Platten ein, nach Möglichkeit noch auf LBA. Dann versuche es noch mal mit beiden Platten, am besten an verschiedenen Controllern, sonst darauf achten, dass die Platten richtig gejumpert sind (weil er nicht startet wenn 2 Rechner an einem Strang die selbe Jumperung Master/Slave haben). Wenn Du die jetzt defekte Platte reinsteckst, wird sie noch erkannt?

Zurück
Oben