nur 2gb von 4 gb ddr2 ram erkannt

jack@zz

Ensign
hallo alle zusammen,

ich habe leider aufgrund problemen mit meinem mainboard die ram austauschen müssen, hatte davor corsair xms2 dominator 1066 mhz, die wollten aber nicht so richtig mit meinem mainboard (msi dka790gx).

hatte den pc bei einem computershop stehen um zu überprüfen was da genau los ist, die haben mir gesagt das offensichtlich die speicher nicht mit dem mainboard können, da der pc mit allen anderen speichern gelaufen ist, die speicher auch in anderen pcs auch ohne probleme liefen.

daher hab ich mir gestern geil speicher geholt (geil black dragon 2x2gb 800mhz).

nun hab ich folgendes problem:
das bios erkennt nur 2gb also 2048mb, obwohl er mir im bios beide riegel anzeigt, und ich auch für beide einstellungen vornehmen kann (habs aber auf auto gestellt). natürlich zeigt er mir daher im windows (xp, 32bit) auch nur 2 an.
cpuz zeigt mir auch beide an, bei "memory" steht auch size 4096mb.
laut everest sind es aber wieder nur 2gb.

habt ihr irgendeine lösung für das problem?

mein sys:
amd Phenom II X4 940 BE
MSI DKA790GX
Geil black dragon ddr2 800mhz 2x2ghz
sapphire radeon hd4890

vielen dank euch allen!
mfg
jack@zz

Werden beider RAMs einzeln richtig erkannt ?
Memory Remapping im Bios ?

meinst du ich solls mal immer nur mit einem allein probieren?

zu memory remapping hab ich im bios nichts gefunden, ich weiß aber das er schon mal 4gb erkannt hat mit den alten speichern!

Genau - teste die Rams einzeln.
Memory Remapping sollte schon im Bios konfigurierbar sein - vll. heisst es anders.

CMOS reset durchgeführt ?

nein aber bios update hab ich grade gemacht!
hat auch nix gebracht...
soll ich ein cmos reset machen?

ich schreib mal auf was ich da alles einstellen kann bei den rams u teste sie einzeln!
Ergänzung ()

ok da hab ich wohl den schuldigen gefunden...

wenn ich den einen ram riegel allein rein stecke starte der computer nicht mehr, ich bekomm nichtmal ein bild...
beim anderen läuft alles ganz normal...

also umtauschen!
vielen dank!

erhöhe mal die ram spannung um 0,1v, vll bringt das was

stimmt die speicher Volt zahl rausfinden und im Bios schauen obs auch so steht.

Ich glaube dein Bios hat 1,8 Volt meine xms2 2 x 1024 brauchen aber 2,1 Volt

CMOS Clear sollte nach jedem Bios Update gemacht werden.

Die Standardspannung für DDR2 mit 800MHz bei 5-5-5-15 beträgt 1,8V - so sollten die RAMs auch erkannt werden.
Wenn deine RAMs mit besseren Timings beworben werden, dann muss auch die Spannung entsprechend angepasst werden - steht meistens auf dem RAM, oder auf der Verpackung.

ok also ein update zu später stunde:

habe heute die rams austauschen lassen, es war wirklich einer tot, habe daraufhin neue bekommen, eingesetzt, (praktisch) gleiches problem nämlich nur einer von beiden arbeitet (man erkennt das bei den speicher gsd auch an den "schönen" leds auf den riegeln).

habe mich daraufhin im internet schlau gemacht, auf der herstellerhomepage ist als working voltage 1.8-2.0 volt angegeben, aber ÜBERALL anders (zb shops, reviews, etc..) hab ich 1.9 - 2.0 gefunden...

daraufhin hab ich mal die spannung auf 1.95 hochgeschraubt, und siehe da, es funktioniert!!!

was mich bis dahin von dem schritt abgehalten hat, war, dass sogar auf den riegeln ein sticker drauf ist, wo 1.8v oben steht... eigentlich eine frechheit!

mal schauen wie lange es hinhaut, ich hoffe für immer :D

auf jeden fall vielen dank euch allen, ohne euch wär ich nicht auf die rätsels lösung gekommen!!

mfg
jack@zz

Zurück
Oben