Nur 3,25 von 4GB verwendbar... die 2. ! (Missverstämdniss im 1. Beitrag)

gagaalf

Lt. Junior Grade
Leider muss ich meinen Beitrag nochma neuschicken da er einfach damit abgefrühsrückt wurde dass cih die 32Bit Version habe! So blöd bin ich ja nun auch nicht dass cih das nicht weiß! Ich HABE die 64 bit vers. !!

Mein Problem ist oben bereits zu sehen.
Es können nur ~3GB anstatt 4 verwendet werden! Im BIOS werden 4GB angezeigt (also als installiert) doch beim startvorgang stehen auch nur 3320 oä.!
Ich weiß dass man, um den Arb.S voll nutzen zu können, Memory Hole Remapping aktivieren muss, und dies habe ich auch schon getan, doch dann kam ein BLUESCREEN! Ich hab schon einige angebliche "Gründe" dafür herausgefunden, doch keiner hat wirklich geholfen, wie z.B.nachträglich den AHCI Modus zu aktivieren, die Volt Zahl zu ändern oder in der MSConfig diese A-Speicherbegrenzerhäkchen wegzumachen (die ich aber nie aktiviert hatte), wie es hier in diesem Forum oft empfohlen wurde!
Kann es sein dass ich etwa Windows 7 nochma neu installieren muss und erst diesen AHCI Modus aktivieren muss??? (EIgentlich will ich diese Neuinstallation aber erst einmal vermeiden....)
Hat irgendwer eine Ahnung was hier zu machen ist???

Mein System:
-Win 7 64-BIT
-Alive Xfire ESATA-2 Mainboard
-Ati HD6850 1GB Graka
-AMD3 Phenom 2 X4 955 CPU
-4GB Arbeitsspeicher

ICh bin wirklich Ratlos da ich die "gängigen" Dinge ja schon alle durchhabe wie beweits erwähnt ausser halt der Neuinstallation DIE ich aber auch schon öfters neu durchgeführt habe und jedes mal das selbe. Das heißt also dass ich vllt. bei der instal. etw. falsch gemacht habe? Und wenn ja was?... ich hatte dieses AHCI nähmlich bei der inst. nicht an....
Ergänzung ()

Nachtrag: DAS http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm hab ich auch schon gemacht!!!!

Du mußt ein neues Mainboard oder mehr RAM kaufen

**Due to the chipset limitation, if you adopt 4GB or more memory, the actual memory size may be less than the installed memory size.

Es wird also immer weniger RAM genutzt als verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Start -> Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften
Steht da wirklich "64-Bit Betriebssystem"? (Ich frage nur zur Sicherheit.)

Ja da stehts!! Ganz sicher! Ich muss ja auch immer bei Programmen in den x86 ordner installen...
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Du mußt ein neues Mainboard kaufen
Sicher???
wär schon doof...
Ergänzung ()

Und laut hersteller ist das Mainboard bis 8GB ausgelegt

speicher vieleicht nicht kompatiebel?? was ist denn das fürn ram? hersteller?? kit? 2x2gb oder 4x1? 1x4? hat das board vieleicht onboard grafik? manchmal zieht sich die onboard etwas ram für den grafikschpeicher ab, auch wenn man eine PCIe laufen hat. schalte mal evtl im bios die onboard aus.

EDIT: dieser AHCI-Modus, ist der nich nur für HDDs oder hab ich des falsch verstanden? hat doch nix mit dem RAMs zu tun oder!!??

Zuletzt bearbeitet:
wenn beim post nur 3320, oä steht, dann ist es ein bios- bzw. mb-problem, steht da 4096 dann liegt es am BS bzw. seinen Einstellungen.
hier liegt also ein biosproblem vor, denn das bs kann nicht mehr adressieren, ob 64 bit oder nicht, als das bios vorher schon erkennt.
da die memory-remap-einstellung zu einem bluescreen führt, (höre ich zum 1. mal), bitte bios aktualisieren.
schildere das problem (mit genauer rambezeichnung) auch dem asrocksupport, der generell schnell und zuverlaessig antwortet und evt. sogar ein entsprechendes beta-bios mitschickt.

gruß
raubwanze

ps:ahci hat damit nichts am hut

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich auch so, Mainboard-Bios zu alt oder eine Einstellung im Bios stimmt nicht!

-ALso das Bios ist definitiv nicht veraltert. Ich habe schon die Version 4.00 (die neuste).

- Ich habe 1x2GB und 2x1GB !

- Ich habe KEINE onboard Graka.
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Es liegt am Chipsatz. Das kann man nicht ändern.

Am Chipsatz? Aber warum steht denn dann im MB Handbuch dass man bis zu 8GB RAM einbauen kann???

Weil da dabei steht daß nur immer weniger RAM angezeigt wird als tatsächlich verbaut ist.

vieleicht verträgt dein board den "mischram" sich nich so gut.

und nur weil dein board 8GB verträgt muss man manchmal abstrichenmachen, grade wenn man verschiedene rams gleichzeitig laufen hat. haste ma in der board-broschüre geguckt ob dein speicher unterstützt wird? ich glaube QVL heisst die liste, oder so...

Ja, aber warum kann ich dann die Memory Hole Remapping Funktion nicht aktivieren?
Ich habe sie ja schließlich "mitgekauft"...

hast du das denn aktiviert bevor oder nachdem du windows installiert hast??

EDIT: aktiviere das mal und starte im abgesicherten modus. wir d dann der ram erkannt??

Jap! Im Abgesicherten Modus funktionierts... !
Und früher mit 2GB wurde mir ja auch nie etwas abgezogen...
Ergänzung ()

Ich hab Remapping aktiviert nachdem ich WIndows installiert habe....

ja, mit 2 GB hats funktioniert weil nur eine ein RAM bzw ein RAM-Kit drinne war was dafür auch gebaut wurde. nun hast du speicher mit evtl ganz anderen bauweisen, timings ect. selbst speicher der selben hersteller vertragen sich manchmal nicht. guck mal in die QVL deines boards und vergleich die liste mal mit deinen rams.

so, wenns im abgesicherten mdus geht würde ich auf ein treiber tippen.
ich habe "google sei dank" gelesen das du remapping aktiviren musst und dann das BS drauf haun sollst, weil windows das nicht verträgt.
ich weiss willst du nich abba versuch mal erst zu aktiviren und dann BS drauf.

ich habe mal eine neue cpu erst hochgetacktet und dann erst BS drauf gemacht weil der pc immer eingefrohren ist. zuviel MHz unterschied - der pc dachte is ne neue cpu drinne und muss windows neue treiber rein haun. hats mir natürlich zeerschossen das windoof, war abba auch XP und ne ganz andere zeit ;-)
versuchs ma so, erst aktiviren, dan windows. dann ist dein BS direkt mit den einstellungen installiert und sollte kiene probleme mehr machn

EDIT: habe noch gelesen das der SB600 diese funktion evtl gar nicht richtig unterstützt. die cpu auch muss mitspielen, guck ma hier :
http://www.pctreiber.net/forum/amd_mainboards/memory_hole_remapping_13604.18.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Asrock-Board (CPU C2D E7400) und einer NV GF9400GT / 512MB. Bei verbauten 4GB RAM waren unter Win pardout nur 2,5GB nutzbar. War zwar ein 32bit Windows aber auch da sollten wenigstens 3GB oder etwas mehr nutzbar sein. Bei 3GB RAM waren auch volle 3GB da, hatte sowas auch noch nicht erlebt. Lag wohl an der GF, denn in einem andren Board trat dasselbe Problem auf. Beheben lies sich das ganze nicht, egal was man versuchte, da half nur Graka tauschen.

Zurück
Oben