Arbeitsspeicher: nur 1,98GB statt 4GB verwendbar

Froz0ne

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
530
Hey,
bei mir sind 1,98 GB statt 4 GB Arbeitsspeicher verwendbar.

Hardware:
AMD FX-6300
Gigabyte 970GA-UD3
PowerColor 7870 XT Myth Edition
Arbeitsspeicher: http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-4gb-blt2cp2g3d1869dt1tx0ceu-a714091.html
OS: Win 8 Pro 64-bit

Leider weiß ich nicht, woran es liegt. Der Arbeitsspeicher ist nicht unter MSCONFIG Dienste Erweiterte Optionen limitiert. Beim Start werden nur 2031MB vom BIOS angezeigt.

Hier noch ein Screenshot vom System:

asd.jpg
asf.jpg

Also die Ram Bänke wechseln oder Memtest durchlaufen lassen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden den im Bios 4GB erkannt? Guck doch mal im Tskmanager für was die anderen 2GB genutzt werden, sollte bei Windows 8 aufgelistet sein.
Ecki
 
Shared Memory mit der Grafikkarte?
 
4GB werden ja erkannt - die 2GB die nicht verwendbar sind, scheinen mir nach shared memory von der Grafikeinheit
 
Da du ja anscheinend keine Grafikkarte hast, ist es zu 99% der reservierte Bereich für die integrierte Grafiklösung.

Screenshot 2 unterer Rand: Ressourcenmonitor öffnen und sich dort etwas genauer umschauen.

EDIT: Jetzt, nachdem der Startpost um essentielle Angaben ergänzt wurde: Das was HisN geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
mmh, das board hat keine integrierte grafiklösung.
jedenfalls kann ich keines unter AM3+ finden, welches eine hat.


tausche mal die Steckplätze durch. bzw. lass den rechner mit jeden riegel einzeln hochfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Startpost aktualisiert
 
Du hast einen 6-Kerner und dann nur 4GB Ram? Selten soetwas unausgeglichenes gesehen.
Wie viele Module zeigt denn CPU-Z?
Kannst du mit dem Handy ein "Screenshot" beim hochfahren machen?

Gruß,
​David.
 
nachdem ich die richtigen Timings und so eingestellt hatte, wurden einmalig 4096MB erkannt. Welche Ram Riegel sind denn dann empfehlenswert. Dann direkt 2x 8GB..?
 
Module so lange umstecken bis es geht.
Im Bios die Speicher-Timings lahm
Im Bios die Takte lahm
Im Bios die Spannung für Speichercontroller und Speicher hoch

Generell werden alle Module irgendwie auf dem Board laufen. Es gibt (meines Erachtens keine "besonders empfehlenswerten").
 
Froz0ne schrieb:
nachdem ich die richtigen Timings und so eingestellt hatte, wurden einmalig 4096MB erkannt. Welche Ram Riegel sind denn dann empfehlenswert. Dann direkt 2x 8GB..?

Die Timnigs müssten ansich in der Autoeinstellung v. Bios korrekt übernommen bzw. ausgelesen werden. Du kannst sie höchstens manuell weniger "scharf" einstellen.

Nimm die aus der Liste, die für dein Board von Gigabyte freigegeben sind.

2 x 4 GB sind vollkommen ausreichend für dein 64 bit WIn 8.

Du kannst auch noch versuchen den vorhandenen Speicher einmal testhalber auf 1600 Mhz laufen zu lassen, ob er dann erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Taktfrequenz auf 1333 MHz und SPD Timings von 13-13-13-34 und es lief trotzdem nicht :)
 
davidbaumann schrieb:
Du hast einen 6-Kerner und dann nur 4GB Ram? Selten soetwas unausgeglichenes gesehen.
Wie viele Module zeigt denn CPU-Z?
.

kannst du mal erklären was an 4GB und einem 6 kerner unausgeglichen ist?

@TE

hast du die speicherriegel mal umgesteckt? eventuell eine spannungserhöhung probiert?
 
Zurück
Oben