News Nur 40 5G-Sendestationen: 1&1-Chef macht Vodafone für Rückstand verantwortlich

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, Otorva und 2 andere
Wenn in Deutschland nicht endlich jemand die Anbieter in die Mangel nimmt und zur Pflicht ruft, so lange werden wir weiter mit dieser Farce hier hingehalten. Sowohl Tarife als auch Leistung ist unterirdisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JodelFred, Hagen_67 und 43 andere
LäuftBesser2000 schrieb:
die Anbieter in die Mangel nimmt und zur Pflicht ruft
Okay, aber welchen jetzt - 1&1 oder Vodafone? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, gartenriese und FR3DI
Das ist hier bei 1&1 einfach nur der Versuch des Abschiebens von Verantwortung auf andere. Das eigentliche Versagen liegt schlicht und einfach bei 1&1 selbst.

Das beginnt nämlich ganz einfach schon an dem Punkt der Vertragsschließung und Vereinbarung am Anfang. Hier können nämlich z.B. Vertragsstrafen vereinbart werden, wenn der Kooperationspartner nicht wie vereinbart ausbauen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, onkuri, Mar1u5 und 21 andere
Ich mag 1&1 nicht. Aber unsere 3 Anbieter teilen sich seit Jahren den Markt auf. 0 Wettbewerb. 0 Innovation. 0 Abdeckung. Warum auch. Jeder verdient gut und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Jeder hat 1/3 des Kuchens.

Für mich völlig logisch, dass 1&1 hier torpediert wird. Man stelle sich vor, die müssten alle jetzt tatsächlich ausbauen und Preise senken wenn sowas ähnliches wie ein Wettbewerb entsteht.

Bundesnetzagentur und Kartellamt versagen da seit Jahren.

Hier bei uns 20km weiter im Ausland habe ich mit Tarifen, die in Deutschland kein 5G haben und sowieso schlechten Empfang, dort 5G auf jedem kack Berg und in jedem Tal. Hier hab ich Überland ja teils nur Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, Framue_, mythson und 18 andere
Dr. McCoy schrieb:
Das ist hier bei 1&1 einfach nur der Versuch des Abschiebens von Verantwortung auf andere. Das eigentliche Versagen liegt schlicht und einfach bei 1&1 selbst.
Ok und warum?
Erklär mal warum sie Schuld sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, mythson, derlala und eine weitere Person
Klar, unfähig den richtigen Lieferanten zu finden und dann ist der Konkurrent schuld. Bisschen dünn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster, thuering, FR3DI und eine weitere Person
Atnam schrieb:

Hatte ich eben oben schon nacheditiert, sie tragen die Verantwortung dafür, die Verträge so zu schließen, dass die Kooperationspartner auch genau so ausbauen, wie es ür das Erzielen der Ausbauverpflichtung erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Teckler, FR3DI und eine weitere Person
Wer sich auf andere verlässt, der ist verlassen!
Von jetzt auf gleich braucht man leider auch Partner, da bin ich gespannt wie die Verträge waren und wie der Streit ausgeht.

Vernünftiges National- Roaming ist aber mehr als Überfällig. Ich bin viel in Neubaugebieten usw. und Landstraßen unterwegs und habe meist miserablen Empfang. Manchmal habe ich mit Telefonica überhaupt Empfang mal mit der Telekom oder Vodafone (habe mehrere Sim- Karten).
Da sollte halt auch die Preis-/ Leistung so stimmen, dass jeder Anbieter einen eigenen Ausbau forciert aber auch für den Roaming- Partner interessant wird unbedeckte Flecken auszubauen und über die Roaming- Dienstleistung zu refinanzieren...

EDIT: Die jetzt schreien man hätte halt die Verträge oder Partner besser aussuchen müssen. Das ist gut möglich, leider gibt es hier nicht viel Auswahl an potentiellen Partnern und die Verträge bestimmen immer noch beide Parteien. So einfach ist es leider nicht (vorallem in diesem Sektor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Zocker1996 und MilchKuh Trude
Das ganze Vorhaben erscheint mir, von außen betrachtet, etwas unausgereift.

Es sei ein strategischer Fehler gewesen, sich auf die Tochter eines Konkurrenten einzulassen.
Ganz was Neues und völlig überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Tomsenq, FR3DI und 5 andere
Dr. McCoy schrieb:
Hatte ich eben oben schon nacheditiert, sie tragen die Verantwortung dafür, die Verträge so zu schließen, dass die Kooperationspartner auch genau so ausbauen, wie es ür das Erzielen der Ausbauverpflichtung erforderlich ist.
Woher weist du das keine Vertragsstrafen enthalten sind?
Vertragsstrafen heist nicht automatisch das alles immer schön fristgerecht gemacht wird und man dann im Falle einer Klage sofort Recht bekommt.
Kann ja auch sein das Vodafon sich ausgerechnet hat das es erstmal für sie vorteilhafter ist die Verträge nicht einzuhalten weil sie genau wissen das sich so ein Prozess Jahre ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, MaverickM, .Snoopy. und eine weitere Person
Vermutlich etwas zu optimistisch das man innerhalb so kurzer Zeit soviele Funktürme bestücken? / bauen? konnte?
Ich meine bei den deutschen Gesetzen, braucht man doch schon ewig für eine Genehmigung oder Standortsuche? Oder ging es um bereits vorhandene Türm? Wieso wurde nicht auch die Deutsche Funkturm in Erwägung gezogen? Alles Fragen die die Aussagen sehr dünn wirken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Die Wahrheit wird wie immer in der Mitte liegen.

Natürlich ist es ein leichtes jemand anderem die Schuld zu geben. Wenn die Vorwürfe soweit stimmen, sprich vertragliche Dinge nicht eingehalten werden, warum verklagt 1&1 dann Vodafone bzw. deren Tochterunternehmen nicht wegen "nicht-Einhaltung des Vertrag"?

Oder aber der Aufbau wird vom Gegenpart nur so rausgezögert, daß man sich noch so grade im Rahmen der Fristen befindet und verschleppt das.

Wirklich wissen werden das eh nur die beiden Vertragspartner. Sollte da wirklich was dran sein, soll sich die Bundesnetzagentur das mal ansehen. Schließlich üben die ja auch Druck auf 1&1 wegen der ganzen Situation aus (großer Reseller von O2 und Aufbau eines eigenen Netzes).

Huawei 5G Technologieverbot auf deutscher und EU Ebene? Ok, dann kriegen die Amerikaner am Ende wohl doch, was sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, Aduasen und Exfiltratior
Die wollten mir Zusatzverträge andrehen, Angabe Upgrade meines Laufentenertrages anbieten.

Zahlte 150 Euro im Monat für alle Verträge, da möchte man nicht angelogen werden, nur um paar Euro zu verdienen.

Mitarbeiter, die dahinter stehen und nur Verträge abschließen wollen.

Jeder erzählt dir, er hätte ein besseres Angebot.

Und wenn man kleine Änderungen an einem abgeschlossenen Vertrag vornehmen will, wie eine andere Farbe setzen, die einen neuen Vertrag auf.

Nur damit der Kundenbetreuer Geld an einem verdient.

Könnte Stunden so weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
MilchKuh Trude schrieb:
Klagen auf dem Level wird irre teuer. Bis das durch ist sind wir bei 7G.
Dann sollten sie am Besten jetzt schon den Weg beschreiten. Ihr Mobilfunknetz ist bis 7G eh noch nicht fertig :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
@Necandi
Das ist aber nicht nur bei 1&1 so sondern bei wirklich jedem Mobilfunkanbieter.
Alle haben ihre Kundenrückgewinnung und Callcenter wo die Mitarbeiter ne Provision verdienen wollen.

Ist mir alles immernoch lieber als die Drückerkollone von Ranger Marketing die im Auftrag der Telekom Verträge an der Haustür abschließen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Himbeerdone
Häh, schön die Netze der Konkurrenz mitbenutzen wollen, weil man den eigenen Kram nicht gebacken bekommt, oder wie verstehe ich das?
 
Deutschland ist und bleibt im Mobilbereich eine einzige Katastrophe. Netzabdeckung 95%? Lachhaft. Tarife? Ebenfalls lachhaft. Ich bin berufsbedingt immer wieder unterwegs, und da ist es schon traurig das viele andere Länder eine bessere Netzabdeckung schaffen als Deutschland und von den besseren Tarifen wollen wir erst gar nicht anfangen.

Es liegt einfach daran. Das die drei großen Konzerne sich keinen Meter bewegen und sich schön die Taschen voll machen. Es ist doch schon ein Witz, dass die Bundesnetzagentur erst vor ein paar Wochen via Radio die Bürger aufgerufen hatte, die Funklochapp zu nutzen, da diese davon ausgehen, dass die drei Mobilanbieter nicht mit ehrlichen Daten arbeiten, was die Netzabdeckung angeht.

Ich hoffe, dass 1&1 hier Unterstützung bekommt. Vor allem local roaming wäre mal mehr als überfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Teckler, DerKonfigurator und 2 andere
Zurück
Oben